Autor Thema: Verdammt!  (Gelesen 15941 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Verdammt!
« am: Mai 09, 2004, 13:03 »
Heute ist nicht mein Tag!  :mauer:
Heute bin ich um 8:30 voller Schreck aus dem Bett gesprungen: verdammt!!!! ich kann mich nicht erinnern um 7:00 aufgestanden zu sein und eine Basis gespritzt zu haben.  :kreisch: Was mach ich jetzt? Ich hab mich überhaupt nicht ausgekannt und bin im Wohnzimmer gestanden und wußte nicht was ich tun soll.  :kratz: Hab ich gespritzt oder nicht?
Na gut, dann dachte ich ok, lass es mal, du spritzt ja eh um 15:00 wieder und bis dahin mußt du halt oft kontrollieren.
Ok, um 10:00 zum Frühstück hatte ich 86 (Müsli mit 6,5 BE)
Um 11:50 hatte ich 150
12:45 125 --> 6,5 BE Mittagessen.....
Hm, ich versteh das nicht, ok, ich war auf der Bank zu Fuß und bin vor 11:50 nach Hause gekommen.
Verdammt, ist irgendwem auch schon sowas passiert? Das macht mir einfach Angst. Das ist der Nachteil wenn du alleine bist.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammt!
« Antwort #1 am: Mai 09, 2004, 13:46 »
Verdammt, ist irgendwem auch schon sowas passiert? Das macht mir einfach Angst. Das ist der Nachteil wenn du alleine bist.

 :trost: Ja, mir ist das früher auch geleentlich passiert (Jetzt mit der Pumpe ist das ja kein Thema mehr)

Man könnte zwar den Pen Innovo benutzen (der kann dir anzeigen, ob die letzte Dosis 1-12 Stunden her ist), aber den mag/hat nicht jeder.

Ich hab mir dann so geholfen: nach jeder Basalgabe habe ich die Einheiten für die nächste sofort eingestellt. Ich hatte 40-0-24 gespritzt.

Waren also 40 eingestellt, dann hatte ich die Morgengabe noch nicht gespritzt, waren 24 eingestellt die Abendgabe. Erfordert ein bißchen antrainieren (damit einem das Voreinstellen in Fleisch und Blut übergeht), aber dann hast du immer einen Hinweis.

Oder aber man macht es ganz richtig und trägt alles was man gemessen, gespritzt oder gegessen hat sofort ins Tagebuch ein :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verdammt!
« Antwort #2 am: Mai 09, 2004, 14:58 »
oh Angela, ich kanns nachvollziehen und das macht auch Angst. Manchmal reagiere ich wie im Traum, aber irgendwie richtig. Irgendwie verändert Dm das Verhalten
uff.................. ungemütlich
        tschüss Pass auf dich auf
vreni

es nützt im uebrigen sauch nicht wenn Du zu viert bist. Wenn es mir versch ............... geht kann ich es da gar nicht sagen, sie reagierten nur mit  Vorwürfen, ich hätte einfach wieder falsch gemacht.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammt!
« Antwort #3 am: Mai 09, 2004, 16:57 »
Oder aber man macht es ganz richtig und trägt alles was man gemessen, gespritzt oder gegessen hat sofort ins Tagebuch ein :zwinker:
Das mach ich eh und es war auch nichts eingetragen. Ich denke ich hab nicht gespritzt, hatte aber keinen hohen Wert? Komisch, nicht? Das is das was mir Angst macht, das du einfach was vergißt und es auch nicht merkst!  :hilfe:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verdammt!
« Antwort #4 am: Mai 09, 2004, 19:15 »
Das mach ich eh und es war auch nichts eingetragen. Ich denke ich hab nicht gespritzt, hatte aber keinen hohen Wert? Komisch, nicht? Das is das was mir Angst macht, das du einfach was vergißt und es auch nicht merkst!  :hilfe:

Na ja aber Du hast's doch richtig gemacht! Lieber eine Basallücke mit kurzen Messintervallen und ein bisschen mehr Bolus abdecken -falls es nötig ist-.

Wenn Du _tatsächlich kein_ Basal gespritzt und trotzdem einen vergleichsweise "ruhigen" BZ-Verlauf hattest, könnte es auch sein, dass Du "regelmäßig" mit zu viel Bolus zu den (morgentlichen/vormmittäglichen) Mahlzeiten eine eigentlich zu niedrige Basalrate mit abdeckst?! (Aber wirklich nur, wenn Du kein Basal gespritzt hättest, heute morgen!)
Jörg mal schnell bitte.. ;)
Aus meiner Sicht _dann_ ein Fall für einen Basalratentest...

Das Thema "Hab' ich jetzt eigentlich gespritzt?!" verfolgt mich bezüglich der Bolus-Injektionen schon einige Jahre. Ich habe mir ähnlich wie Jörg angewöhnt nach dem gemessenen Wert sofort den (Berli-)Pen mit Humalog auf 2 "Blindeinheiten" einzustellen. Wenn's dann ans Essen geht (oder wegen des BZs ich auch erst nach dem Essen spritze) schaue ich, ob noch die 2 IE drauf sind. Wenn ja heisst das, ich habe den Gesamtbolus noch nicht intus und wenn er auf 0 steht, dann isser drin...

Wenn der Pen mit Speicher nicht so klobig wäre - ich wäre in jedem Fall ein Kandidat dafür, weil gerade zum Mittagessen...Futtern, Plausch mit den Kollegen...und dann: Wie war das doch gleich...? Mist, wieder nicht im Bilde...  >:(

In der Situation kontrolliere ich dann immer erst unseren Schokoladenschrank im Büro und haue mir dann eine "vorsichtige" Dosis 'rein und kontrolliere zeitnah...

Aber ich gleiche sowieso eher mit Zusatzessen aus als mit Anpassung der Insulinraten (zum Sport am Vorabend weniger Basal usw. - ales nicht mein Ding) und stille in solchen Situationen dann immer auch den Schoki-Heisshunger...  :banane:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Verdammt!
« Antwort #5 am: Mai 09, 2004, 20:08 »
Heute ist nicht mein Tag!  :mauer:
Heute bin ich um 8:30 voller Schreck aus dem Bett gesprungen: verdammt!!!! ich kann mich nicht erinnern um 7:00 aufgestanden zu sein und eine Basis gespritzt zu haben. Verdammt, ist irgendwem auch schon sowas passiert? Das macht mir einfach Angst. Das ist der Nachteil wenn du alleine bist.


Mir ist das mal Abends passiert - ich bin einfach beim Fernsehen eingeschlafen und so gegen 1 Uhr munter geworden - Panik - um 22 Uhr wär' die Basis drangewesen. Ich weiß ja nicht ob ich's dann richtig "ausgebessert" hab aber ich hab einfach gerechnet wieviel Basis ich die restlichen Stunden bis 6 Uhr noch brauchen würde. Den höheren Wert hab ich einfach korrekturgespritz - vom Wert her hat es dann eigentlich einigermaßen gepasst.
Ich denke aber auch, wenn man nicht allein ist, würde man ja aufgeweckt werden. Von da her ist's allein schon blöd. Auch wenn du mal einen Hypo hast (meine Mutter jammert mir da immer die Ohren voll) - Kind wenn Dir da was passiert und keiner hilft Dir- wenn ich mir über das auch noch Gedanken machen würde, könnt ich ja gleich von der Brücke hupfen  :baeh:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verdammt!
« Antwort #6 am: Mai 09, 2004, 21:44 »
Wenn Du _tatsächlich kein_ Basal gespritzt und trotzdem einen vergleichsweise "ruhigen" BZ-Verlauf hattest, könnte es auch sein, dass Du "regelmäßig" mit zu viel Bolus zu den (morgentlichen/vormmittäglichen) Mahlzeiten eine eigentlich zu niedrige Basalrate mit abdeckst?! (Aber wirklich nur, wenn Du kein Basal gespritzt hättest, heute morgen!)
Jörg mal schnell bitte.. ;)
Aus meiner Sicht _dann_ ein Fall für einen Basalratentest...
Naja, glaub ich nicht. Ich brauch in der Früh wenig Basis. Überhaupt in der früh weniger Insulin und gegessen hab ich auch mehr, somit hab ich es mit dem Bolus auch abgedeckt. Naja, ich weiß auch nicht was los war. Normal läutet um 7:00 der Wecker und ich kann mich einfach nicht dran erinnern. Vielleicht hab ich ihn abgedreht? Weiß ned...... vielleicht hab ich was wildes geträumt und war so fertig in der früh? :schlaf: :erschreck:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verdammt!
« Antwort #7 am: Mai 09, 2004, 23:07 »
Ich denke ich hab nicht gespritzt, hatte aber keinen hohen Wert? Komisch, nicht?

Nein, das ist nicht komisch, das ist menschlich. Du bist eben keine Maschine. Lass es für längere Zeit ausfallen, dann werden sich die hohen Werte schon einstellen. So hat aber auch noch die auslaufende Abenddosis gewirkt, dazu das Bolus-Insulin und gut iss.

Beim DM korrigiert man nie seine Therapie aufgrund eines einmaligen Ereignisses. Das sollte immer durch eine Vergleichmessung an einem anderen Tag bestätig werden.

Zitat
Das is das was mir Angst macht, das du einfach was vergißt und es auch nicht merkst!  :hilfe:

Dann leg dir einen PDA zu. Damit kannst du dich an alles mögliche erinnern lassen.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2004, 23:10 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verdammt!
« Antwort #8 am: Mai 10, 2004, 08:02 »
Normal läutet um 7:00 der Wecker und ich kann mich einfach nicht dran erinnern. Vielleicht hab ich ihn abgedreht? Weiß ned...... vielleicht hab ich was wildes geträumt und war so fertig in der früh? :schlaf: :erschreck:

Und deshalb liiiebe ich mein Lantus und nehme da gerne das analoge Restrisiko in Kauf. Die Ausschlafqualität des Insulins ist einfach sehr viel wert (wenngleich mir zur Zeit die Ausschlafmöglichkeit durch ein 2 Jahre altes "Kuschelmonster" genommen wird  :knuddel:; ich warte mit Entsetzen darauf, dass die McD.-Werbung  :burger: von vor ein paar Jahren bei mir harte Realität wird... :nein:)

Eine schöne Woche, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verdammt!
« Antwort #9 am: Mai 10, 2004, 14:49 »
Alf,
ich spritze Insulathard .... warum sollte ich mit dem Insulinnicht ausschlafen können :gruebeln: habe ich da irgendetwas nicht kapiert?

gruess  :hallo:
vreni