Autor Thema: High Carb Ernährung und Diabetes?  (Gelesen 5475 mal)

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
High Carb Ernährung und Diabetes?
« am: Januar 05, 2015, 19:33 »
Hallo ihr Lieben,

war viele Jahre nicht mehr hier, weil ich durch eine massive Abnahme meinen Diabetes von 11.3 und 300 IE Insulin täglich auf 5.9 runterschrauben konnte und somit "frei" bin.

Nun stellt sich mir eine Frage.

Ich bin Veganerin und interessiere mich sehr für High Carb, also Kalorien durch Obst und Kartoffeln zu sich nehmen.

Ist das nicht bei Diabetes gefährlich?
Ich kenne viele High Carber, die sogar damit abgenommen haben und über einen längeren Zeitraum einwandfreie Blutzuckerwerte haben, auch noch nach 2 Jahren.

Ich will jetzt hier nicht über den Sinn oder Unsinn von High Carb diskutieren, sondern einfach nur wissen, ob das überhaupt für einen (EX)Diabetiker machbar ist? Also meine 1500 kcal mit morgens und mittags Obst und Abends Kartoffeln zu mir nehmen, dazu viel Bewegung. Geht das?

Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar, ich habe da einfach Angst und will mich nicht in irgendwas stürzen...

LG eure Tanni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: High Carb Ernährung und Diabetes?
« Antwort #1 am: Januar 06, 2015, 12:22 »
Das wirst du selber ausprobieren müssen. Die grössten Chancen, auch in Zukunft ohne Medikamente auskommen zu können, wirst du natürlich haben, wenn den Lifestyle beibehälst, der dich zu deinem jetzigen Zustand geführt hat.

Wenn du einmal DM2 hattest, dann bleibst du für den Rest des Lebens DM2. Diabetes ist nicht heilbar. Ich kann im Winter auch nicht sagen "Mir ist jetzt warm genug, da kann ich die Heizung wieder abschalten". Dann wird mir über kurz oder lang wieder kalt werden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: High Carb Ernährung und Diabetes?
« Antwort #2 am: Januar 06, 2015, 18:57 »
Danke Jörg,

im Grunde hast du Recht.

Ausprobieren. Ich kann ja sofort stoppen, wenn es mir damit nicht gut geht...

LG Tanni

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: High Carb Ernährung und Diabetes?
« Antwort #3 am: Januar 06, 2015, 20:22 »
Isst Du dann abends nur Kartoffeln als Stärkeprodukt oder auch Getreide und Hülsenfrüchte?
Irgendwie muß ja auch Eiweiß aufgenommen werden und da braucht es bei fleischloser Ernährung doch verschiedene Sachen, um die biolog. Wertigkeit zu erhalten.


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1149
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: High Carb Ernährung und Diabetes?
« Antwort #4 am: Januar 18, 2015, 12:29 »
Hallo Tanni,

high carb bedeutet auch high BZ für einen Diabetiker T2. Auch wenn du dich als ex-Diabetiker bezeichnest gilt Diabetes als unheilbare, chronische Stoffwechselstörung.
Mein HBA1c ist auf etwa 5,4 gesenkt worden aber trotzdem achte ich darauf, dass meine BZ Spitzen nicht über 160 mg/dl gehen. Wenn du jetzt viele KHs zu dir nimmst, kontrolliere ob dein BZ anschließend deine Obergrenze nicht überschreitet. BZ Spitzen darüber hinaus sollen gesundheitsschädigend sein auch wenn sie im HBA1c nicht wiedergegeben werden.

Es gibt OADs und Insulin dagegen und wenn es dir möglich ist kannst du den BZ-Anstieg auch mit Bewegung begrenzen. Wie und ob du das machst musst u selbst entscheiden.

Schöne Grüße
Kladie

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: High Carb Ernährung und Diabetes?
« Antwort #5 am: Januar 19, 2015, 11:10 »
Hallo Tanni,

high carb bedeutet auch high BZ für einen Diabetiker T2. Auch wenn du dich als ex-Diabetiker bezeichnest gilt Diabetes als unheilbare, chronische Stoffwechselstörung.
Mein HBA1c ist auf etwa 5,4 gesenkt worden aber trotzdem achte ich darauf, dass meine BZ Spitzen nicht über 160 mg/dl gehen. Wenn du jetzt viele KHs zu dir nimmst, kontrolliere ob dein BZ anschließend deine Obergrenze nicht überschreitet. BZ Spitzen darüber hinaus sollen gesundheitsschädigend sein auch wenn sie im HBA1c nicht wiedergegeben werden.

Es gibt OADs und Insulin dagegen und wenn es dir möglich ist kannst du den BZ-Anstieg auch mit Bewegung begrenzen. Wie und ob du das machst musst u selbst entscheiden.

Schöne Grüße
Kladie

Danke Kladie,
dein Beitrag enthält gute Hinweise für mich, die ich bei meiner Ernährungsrichtung (moderates LOGI) beachten werde.
Da werde ich wohl mal in der nächsten Zeit wieder öfter BZ messen.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: High Carb Ernährung und Diabetes?
« Antwort #6 am: Januar 20, 2015, 02:59 »
Hallo Sybille,

Logi ist ja eher Low Carb, also wenig Kohlenhydrate :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: High Carb Ernährung und Diabetes?
« Antwort #7 am: Januar 20, 2015, 22:33 »

Ja Vera, isch weiß, aber der Rest:i
Zitat
dass meine BZ Spitzen nicht über 160 mg/dl gehen. Wenn du jetzt viele KHs zu dir nimmst, kontrolliere ob dein BZ anschließend deine Obergrenze nicht überschreitet. BZ Spitzen darüber hinaus sollen gesundheitsschädigend sein auch wenn sie im HBA1c nicht wiedergegeben werden.
Bei mir betrifft das im Moment noch die Obstportion am Tag.
Ich liebe doch Äpfel. Und dieses Jahr gibt es so viele große Äpfel.  :gruebeln:
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga