Autor Thema: Android Version und Spaltenbreite bei Bolusrechner  (Gelesen 3986 mal)

Offline johnny-who

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Android Version und Spaltenbreite bei Bolusrechner
« am: Januar 04, 2015, 14:25 »
Hallo,

ich nutze mit der Android App auch den Bolusrechner, allerdings kann ich bei der App die Spaltenbreite nicht einstellen
wie bei der Win Software, so das ich in der Übersicht nicht den kompletten Eintrag für Bolus und Korrektur sehe.

Da ich Pumpe trage und feinere Einstellungsmöglichkeiten dadurch habe sind bei mir der Boli und Korrektur jeweils mit 2 Stellen nach dem Komma angegeben (z.B.: 0,25+1,75).

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit das anzupassen oder zu ändern?
Evtl. die Korektur in eine separate Zeile vom Bolirechner aus übernehmen?

Kann man da was machen?


Gruss
und Danke

Johnny

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Android Version und Spaltenbreite bei Bolusrechner
« Antwort #1 am: Januar 05, 2015, 10:30 »
Hallo Johnny,

nein das ist in der App leider aktuell nicht konfigurierbar. Du könntest Dir zwar einen UDT einrichten und dort das Korrekturinsulin separat protokollieren aber dann würde es bei den Tagesmengenberechnungen nicht herangezogen. Das halte ich nicht für sinnvoll.

Die Frage ist nur, wozu Du das bräuchtest? Klar längere Zellwerte sind abgeschnitten aber die Auswertungen macht man in aller Regel ja nicht direkt in der App, sondern auf SiDiary Online oder der PC-Version, so dass in den Berichten die Werte nicht abgeschnitten herauskommen sollten.

Wenn Du den Bolus berechnest und auf die Pumpe übertragen willst, kannst Du das ja direkt aus der Bolusrechner-Maske heraus machen, da wird ja alles im direkt sichtbaren Bereich dargestellt (aber bitte immer die Berechnung prüfen und nicht im blinden Vertrauen in der Pumpe eingeben; wie übrigens bei keinem Bolusrechner!) und wenn Du gezielt eine ältere Bolusgabe nochmal nachschauen möchtest, musst Du halt auf die Spalte klicken für die Detailmaske.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Android Version und Spaltenbreite bei Bolusrechner
« Antwort #2 am: Januar 05, 2015, 10:49 »
Hallo Johnny,

was mir einfallen würde wäre eine separate Protokollierung von Korrektur und Boli also z.B. 0,5+ für die Korrektur und einen weiteren Eintrag von z.B. 3,5 für den Mahlzeitenboli. Insgesamt also 4 I.E. diese müssten dann auch in der Statistik auftauchen.

Ich sehe hier nur ein Problem der Übersichtlichkeit und würde das dann besser über die GUI der PC-Version/Webversion machen.
Vielleicht läßt sich aber auch die Eingabe 0,5+3,5 in der Android-Version bewerkstelligen??? nur eben die Ansicht ist nicht gegeben.

Viele Grüße
Markus

Offline johnny-who

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Android Version und Spaltenbreite bei Bolusrechner
« Antwort #3 am: Januar 05, 2015, 13:44 »
Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich die App wegen BZ Verlauf sehr übersichtlich und da ich ziemlich oft unterwegs bin, auch beruflich, hab ich nicht immer bzw. selten einen PC zur Verfügung wo ich SiDiary laufen lassen kann/darf etc.

Die Berechnung mit den Bolusrechner funktioniert relativ gut bei mir (Schwankungen durch Aktivität mal rausgelassen), ich vergleiche aber recht gerne mit den letzten Mahlzeiten zum jeweiligen Zeitraum um etwas mehr Sicherheit zu haben und fahre damit gut.

Nur man sieht die Korrektur zuerst und der tatsächliche Boli ist abgeschnitten, für mich persönlich wärs anderst rum (Boli+Korrektur) halt besser aber evtl. mache ich es dann doch über eine weitere UDT Zeile.

Um die Summe in der Statistik gehts mir da noch nicht mal so, aber der übersichthalber aufm Handy versuche ich eben so wenig eigene UDT´s zu nutzen wies geht.


Gruss
Johnny


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Android Version und Spaltenbreite bei Bolusrechner
« Antwort #4 am: Januar 05, 2015, 14:26 »
Vielleicht hilft es dir ja auch weiter, wenn du das Verhalten des Bolusrechners änderst, so daß es nicht als 0,25+1,75 sondern als 2 eingetragen wird. Das kannst du im Prpfil einstellen.

Ansonsten kann man auch diesen Eintrag einfach mal antippen und sich dann in der Eingabemaske ansehen. Die kann man ja auch wieder schließen ohne etwas zu ändern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/