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Basalinsulin
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Kladie:
Hallo

vor kurzem habe ich an einer Studie teilgenommen, die ein neues Insulin getestet hat. Es hat eine Wirkzeit von 1 Woche und soll ein Basalinsulin werden.
Der Vorteil wäre, nur noch eine Basalinjektion pro Woche und dementsprechend eine sehr gleichmäßige Wirkkurve.

Ich persönlich würde dieses Insulin nicht einsetzen wollen, weil es Basalanpassungen bei Krankheit oder sonstigen Anlässen fast unmöglich macht. Was für eine Meinung habt ihr dazu?
Angela:
Ich bilde mir ein schon vor langer Zeit mal gehört zu haben, das sowas kommen soll.
Von welcher Firma ist das?
(ich habe es verschoben weil es eigentlich keine externe Umfrage ist)
Kladie:
Es ist von Novo.

Es ist sicher toll für Leute mit Spritzphobie.
Bei mir wirkte es 3 - 4 Wochen nach. Wie soll man dabei Basalanpassungen vornehmen?
Gyuri:

--- Zitat von: Kladie am Dezember 30, 2014, 14:52 ---(…) Was für eine Meinung habt ihr dazu?

--- Ende Zitat ---
Ich bin da zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, habe aber von meinem Diabetologen auch schon ähnliches gehört.  :kratz:
Ich gehe da lieber den entgegen gesetzten Weg und verzichte auf lang wirkendes Insulin … so lange man mich mit schnellem Novorapid basteln lässt.
Wie ich als Insulinpflichtiger (ohne Pumpe) meine Basalversorgung mit Novorapid sicherstelle? Ich begann damit neun mal über den Tag verteilt kleine Mengen zu spritzen bis mein Arzt dann meinte sechs mal müsste aufgrund meiner Tagesprofile genügen. Also spritze ich jetzt in der Regel drei mal 5 I.E. Basal und drei mal Basal 3 I.E. mit Bolus (meist 12/9/15) kombiniert. Das hat sich im großen und ganzen bewährt, vor allem habe ich so keine Probleme, auf Änderungen sofort reagieren zu können, was auch aus meiner Sicht bei 3-4 Wochen Nachwirkzeit unmöglich wäre.
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am Dezember 30, 2014, 14:52 ---Ich persönlich würde dieses Insulin nicht einsetzen wollen, weil es Basalanpassungen bei Krankheit oder sonstigen Anlässen fast unmöglich macht. Was für eine Meinung habt ihr dazu?

--- Ende Zitat ---

Ich denke das muss man unterscheiden in Basalreduktion und Basalerhöhung.
Reduktion (z.B. bei Sport) ist ja jetzt schon bei den Basal-Analoga kaum machbar. Bei NPH schon eher.

Erhöhung (z.B. bei Infektionen) hingegen sollte auch mit einem Wocheninsulin kein großes Problem sein. Notfalls kann man dann häufiger mit Boli die Basallücken ausgleichen.

Bei Personen, bei denen es öfter zu einer Änderung des Basal kommt (z.B. Schichtarbeiter oder Arbeiter, die an Arbeitstagen deutlich weniger Basal brauchen) ist ohnehin eher eine Pumpe das Mittel der Wahl.

Viele Grüße,
Jörg
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