Autor Thema: Verbogene Kanülennadel  (Gelesen 5564 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Verbogene Kanülennadel
« am: Dezember 12, 2014, 08:42 »
Gestern Abend war ich obwohl schon halb im Bett dann doch auf einmal wieder hellwach.
Mit meinem Basal-Pendiq ist das Prozedere immer gleich. Spätinjektion erfolgt nachdem ich die (BD-)Kanüle gewechselt habe im Gesäss.

Gestern Abend fing der Pendiq aber auf einmal an, wild herum zu piepsen und rot zu blinken. Ich dachte nur Mist, was hat der jetzt für ein Problem? Rausgezogen, 2 mal versucht, eine Einheit rausdrücken zu lassen. Nix, sofort wieder Alarm.

Kanüle abgeschraubt und dann habe ich nicht schlecht gestaunt! Das hatte ich in den 20+ Jahren noch nie, es war tatsächlich die innere Nadel komplett abgeknickt, die eigentlich in der Lantus Patrone hätte stecken sollen! Klar, dass der Pendiq-Motor da einen Alarm geschickt hat... :kreisch:


DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verbogene Kanülennadel
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2014, 10:08 »
Ich pikse ja auch schon seit 18 Jahren, aber das ist mir noch nie passiert.
Ich vermute mal die Nadel stand schon vor dem aufsetzen und festschrauben an der Patrone schief...  :gruebeln:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verbogene Kanülennadel
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2014, 11:07 »
Hossa! Das sieht gemein aus :)

Kenn ich zum Glück so auch nicht. Mein schönstes Fehlprodukt war eine Penkanüle mit zwei Nadeln (also zwei angespitzten Stahlstiftchen) im Kunststoffspritzteil. Bei der habe ich mir damals auch einfach erlaubt das Dings zu entsorgen. Sparsamkeit in allen Ehren und so :)

Gut wenn so was zuhause passiert, wo eigentlich immer ein Ersatzteil rumliegt. Oder zwei. Oder zweihundert...

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verbogene Kanülennadel
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2014, 13:22 »
Bei den neuen Kanülen beginnt das Schraubgewinde erst nach der Hälfte ( siehe auch Foto oben ). Dadurch ist es leicht möglich, diese schräg aufzusetzen und beim Festschrauben dann abzubiegen und im schlimmsten Fall abzuknicken.

Ähnliche Probleme hatte ich erstmalig im letzten 1/2 Jahr mit Novofine auf Pendiq.


Gruss Klaus


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verbogene Kanülennadel
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2014, 13:25 »
Vor Urzeiten, so ~15 Jahren hatte ich das Problem auch mit einer Pen-Nadel.

Viele Grüße
Markus

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verbogene Kanülennadel
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2014, 00:20 »
(…) Das hatte ich in den 20+ Jahren noch nie, (…)
Bei mir sind es nur 16 Jahre Erfahrung (bei meiner Frau auch so ungefähr), ich kann mir das zwar schon vorstellen, es ist uns aber wirklich noch nie passiert. Ich wüsste auch nicht, dass es sonst irgendwo in der Familie passiert wäre.

Ich will jetzt zwar keine großen Sprüche klopfen, aber ich glaube, ich habe immer schon nach dem Entfernen des Papieres in die Kanüle rein geschaut, bevor ich sie draufschraubte. Als Kontrolleur hatte ich in meinem Berufsleben sehr viel auch mit Gewinden zu tun, und würde kaum etwas ungeprüft zusammenschrauben.

Wie wäre es, wenn du mal Lotto spielen würdest? Bei solchen Zufällen kann es ja nur besser werden.  :ja:


Gerade fällt mir ein: Ein einziges Mal hatte ich einen Glassprung in einer Kartusche und das Insulin floss unbemerkt aus.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes