Autor Thema: Datentypen CGM / FGM / BZ  (Gelesen 14487 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #30 am: November 27, 2014, 16:05 »
ist das die CGMS Vorlage ?

Benötigt man dazu zwingend Excel oder reicht auch OpenOffice?

Ich bin hauptsächlich Mac Nutzer und nutze SiDiary als Dual-Boot (Boot Camp). Aber über eine Windows Excel Lizenz verfüge ich nicht.

Ich bin zwar nicht Ralf, kann aber die Frage beantworten  :zwinker:
Die Vorlage ist nur mit Excel nutzbar, für OpenOffice gibt es keine entsprechende Vorlage.

Grüße
Markus


Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #31 am: November 27, 2014, 16:09 »


Hallo Ralf,

ist das die CGMS Vorlage ?

Benötigt man dazu zwingend Excel oder reicht auch OpenOffice?

Ich bin hauptsächlich Mac Nutzer und nutze SiDiary als Dual-Boot (Boot Camp). Aber über eine Windows Excel Lizenz verfüge ich nicht.

Ja klar, Die CGMS-Multi.xls  :ja: Mit Open Office habe ich noch nicht getestet. Der Export von SiDiary nach Open Office sollte aber laufen.
Das Mergentheimer Protokoll ist auch eine Open Office Vorlage...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #32 am: Juli 07, 2015, 11:21 »
Hallo!

Hier wird ja beschrieben, wie man Werte aus mehreren Messsystemen voneinander getrennt einlesen & auswerten kann. Ist es auch möglich, die Geräte völlig frei den Datentypen zuzuordnen?
Kann ich mir Datentypen wie z.B. "CGEn" (für Enlite), "FGM" (für Libre), "CGMed" (für Medtronic), "Fuß", "Bauch" (für Schritt- & Kalorienzähler-Importe :) ) erstellen und - das ist das Relevante - das auch beim Import erkennen lassen, so dass der Libre-Import auch in den "FGM"-Datentyp erfolgt und nicht in den standardmäßigen "CGMS" Datentyp?

edit: manuelles Ändern (beim Bearbeiten der Importe) scheint möglich. Bei großen Datensätzen ist das aber nicht praktikabel. Übersehe ich etwas?
« Letzte Änderung: Juli 07, 2015, 12:04 von Hobbit »
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #33 am: Juli 07, 2015, 14:07 »
Nein, das ist in der aktuellen Version meines Wissens nicht möglich. Da müsste die Exportdatei aus dem jeweiligen Gerät schon umgebaut werden, damit Werte daraus einem speziellen UDT zugeordnet werden. Und dann diese bearbeitete Exportdatei nicht als z.B. Libre zu importieren, sondern als Sinovo Ascii/CSV.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #34 am: Juli 07, 2015, 14:39 »
Na macht (mir) auch nichts. Aber ab zwei unterschiedlichen (CGMS-)Geräten kann man irgendwie unterscheiden und die Daten werden "CGMS_1" oder "CGMS_2" zugeordnet? Oder habe ich diesen Thread falsch verstanden? Danke jedenfalls!

Beim FGM-Import ist mir noch etwas aufgefallen: Ich habe in der Statistik auch reguläre BZ-Werte in der CGMS-Grafik. Diese wurden mit dem FreeStyle Mini gemessen und finden sich praktisch "doppelt" in den Grafiken (in der unteren Grafik orange umkreist). Im Tagebuch stehen sie aber nur als BZ-Werte drin, was ja auch richtig ist. Es sieht bei mir wie folgt aus:



Warum ist das so? :) Wie kann ich das verhindern?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #35 am: Juli 07, 2015, 19:34 »
Na macht (mir) auch nichts. Aber ab zwei unterschiedlichen (CGMS-)Geräten kann man irgendwie unterscheiden und die Daten werden "CGMS_1" oder "CGMS_2" zugeordnet? Oder habe ich diesen Thread falsch verstanden? Danke jedenfalls!


Klar kannst Du CGMS Daten aus unterschiedlichen Geräten in SiDiary importieren.
Die Datentypen müssen in der Importdatei und in SD als UDT nur eindeutig festgelegt werden und müssen sich unterscheiden.

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #36 am: Juli 07, 2015, 22:33 »
Aber mit dem Libre-txt-Dokument geht das nicht, oder (ich probiere gerade mit so einem rum)? Oder genügt es, da irgendwo eine einleitende Zeile zu verfassen? Wie müsste die aussehen?

Hast du auch für mein - viel "wichtigeres" - anderes Problem eine Lösung? Dass da BZ-Daten ins CGMS-Protokoll gemogelt werden.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #37 am: Juli 08, 2015, 09:22 »
Die BZ-Werte erscheinen in der CGMS-Grafik weil sie in aller Regel Kontroll-/Abgleichsmessungen sind, damit man beurteilen kann, ob der Sensor noch auf der Spur ist. In der Grafik sieht man dann wenn man hineinzoomt, wie groß Abweichungen tatsächlich waren. Und damit man die Messpunkte besser von den Scanpunkten unterscheiden kann, sind sie in der Farbe des zugehörigen Farbbandes dargestellt. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #38 am: Juli 08, 2015, 09:54 »
Eine "Lösung" BZ-Daten in der CGMS Übersicht auszublenden kann ich leider nicht anbieten.
Ich gehöre weder zur Firma SINOVO noch bin ich an der Programmierung der Software beteiligt... ;D

An dem Libre txt File kannst Du sicher nichts editieren. Getestet habe ich das aber nicht.
Wie Jörg schon schrieb kannst Du ein csv File anlegen oder ein csv File aus anderen CGM-Systemen händisch anpassen und mit dem Sinovo Ascii/CSV Teiber importieren.
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #39 am: Juli 08, 2015, 10:56 »
@Alf
Man kann in die Grafiken reinzoomen??? :o :staun2: Ist ja cool :) Wusste ich gar nicht.
Danke für die Erklärung - klingt natürlich irgendwie plausibel. Andererseits habe ich in der dargestellten Grafik ja sowieso ein paralleles BZ-Protokoll und diese Rollover-Funktion, die mir Details zu jeder Messung anzeigt. Insofern finde ich es dennoch ein bisschen "doppelt gemoppelt", aber gut, Geschmackssache.

@ralfulrich
In meinem Weltbild firmierst du unter "krasser externer SiDiary-Experte", da wage ich es dann schonmal, auch dir sehr "spezielle" Fragen zu stellen. :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken