Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 169414 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #240 am: September 23, 2016, 14:10 »
@Andi: Gute Entscheidung! Wirst sehen, das ist sehr spannend am Anfang und hat enormes Lernpotential! Gerade pp-Verläufe oder Sportzeiten. Auch bei Dir beim Bogenschiessen. Bin ich sicher, dass durchs Adrenalin neue Erkenntnisse durchs Libre kommen! :)

Ich habe mein Verhalten tatsächlich deutlich umgestellt beim Tennis: Früher habe ich rel. schnell Sport-BE zugeführt. Jetzt weiss ich: Wenn ich einen "niedrigen" Insulinspiegel habe (also nur Basal, ohne Restwirkenden Bolus) brauche ich gar nix zuführen, erst in den letzten 5 Minuten der Trainingseinheit oder Match und danach. Am Anfang habe ich erstaunliche Peaks "trotz" Sport. Insulinspiegel gering + Adrenalin...ab geht's...

Selbst wenn ich das Libre mal nicht mehr nutzen sollte, kenne ich die beiden "Treiber" (Sport und Frühstücks SEA) jetzt und kann auch ohne Libre damit umgehen. Die Kurven helfen aber enorm dabei, diese beiden gelernten Dinge auch nachhaltig zu ändern... :D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #241 am: September 24, 2016, 10:02 »

Den Sensor merkst Du irgendwann gar nicht mehr, ich trage ihn jetzt mehr oder weniger ununterbrochen seit 1,5 Jahren und auch an alternativen Stellen wie Oberbauch...

Oberbauch ist eine Alternative. Abbott gibt ja nur die Rückseite des Arms frei. Wie sind Alternative stellen mit der Genauigkeit zu beurteilen, hat da jemand Erkenntnisse?

Ich habe den Sensor jetzt eine Woche dran. Unheimlich interessant den BZ- Verlauf nach Essen an verschiedenen Tageszeiten oder überhaupt nach Verschiedenen Mahlzeiten anzusehen.

Gyrosteller oder ein ausgedehnter Grillabend sind als sehr BZ- freundlich anzusehen, während Puddingstreusel am Morgen eine fast senkrechte Linie erzeugt. Oh ha.

Ob morgens Grillen eine Alternative darstellt?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #242 am: September 26, 2016, 09:29 »
Meine Vergleiche sind schon etwas älter, weil ich jetzt seltenst selbst beim Sensorstart gegenmesse. In der Zeit wo ich das am Anfang eines neuen Sensors noch gemacht habe, waren die Bauchsensoren fast genauer als die Armsensoren...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #243 am: September 26, 2016, 14:05 »
So, nur mal kurzer Zwischenstand.
Ich werd mich wohl noch etwas gedulden dürfen, weil meine SBK eine "ausführliche" Begründung vom Doc möchte.
Mal sehen, nächste Woche setzen wir uns mal zusammen ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #244 am: September 27, 2016, 10:50 »
Hallo Joerg

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Eigentlich nicht, weil dieser Versatz lt. Abbott durch einen Algorithmus schon rausgerechnet wird.

Da scheint Abbott seinen Algorithmen selber nicht zu vertrauen.

Bei meiner letzten Reklamation (weil der Sensor erheblich höhere Werte geliefert hat als die Meßstreifen) wollte die Hotline mindestens 3 Werte mit mehr als 30% Abweichung mit einem 10 - 15 Minutenabstand zwischen Messung Streifen / Sensor haben um den Sensor zu ersetzen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #245 am: September 28, 2016, 10:26 »
Da scheint Abbott seinen Algorithmen selber nicht zu vertrauen.

Bei meiner letzten Reklamation (weil der Sensor erheblich höhere Werte geliefert hat als die Meßstreifen) wollte die Hotline mindestens 3 Werte mit mehr als 30% Abweichung mit einem 10 - 15 Minutenabstand zwischen Messung Streifen / Sensor haben um den Sensor zu ersetzen.

Warum die diese Aussage getroffen haben weiß ich natürlich nicht. Ändert aber nichts an meiner Aussage, wie du hier unter Punkt 9 nachlesen kannst: https://www.freestylelibre.com.au/page/faqs/

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
FreeStyle Libre
« Antwort #246 am: Oktober 08, 2016, 22:04 »
Moin, also ich habe nun mit meinem 2. Sensor ordentliche Abweichungen festgestellt. Zunächst, das hatte ich auch mal beim 1. Sensor, sind hohe Werte wesentlich höher angezeigt worden als mit dem konventionellen Messgerät. Beispiel morgens: 239 (libre) zu 166 (konventionell). Gut, hat mich jetzt nicht sonderlich gestört. Aber ich fragte mich trotzdem, wieso ein solcher Unterschied besteht.

Dann habe ich heute zu Hause ordentlich gewerkt, das Zimmer meiner Tochter verputzt. Die Endarbeiten dabei sind körperlich fordernd und ich hatte vom Kuchenessen noch einen defensiven Bolus drin. Das defensive hat wohl nicht gereicht, irgendwann merkte ich (Gefühl) es geht rasant nach unten. Das Lesegerät vom Libre zeigte 68mg/dl an, ich fühlte mich aber so gar nicht danach. Kontrollmessung mit altem Gerät: 38mg/dl!!!

Ich bin zwar die "alten" Werte gewohnt, aber ich hab keinen Bock irgendwann mal umzufallen weil das Libre generell mal höhere Werte anzeigt.

Wie sollte ich die Sache generell nun einschätzen?
Sensor reklamieren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #247 am: Oktober 08, 2016, 22:45 »
Hallo Duff Rose,

bei fast 100% Abweichung (38 zu 68) würde ich reklamieren. Einmal ist mir ein Sensor ersetzt worden einmal nicht. Die Hotline will aber 3 verschiedene Abweichungen mit einem Zeitversatz von 10 Minuten. Wenn der Sensor wirklich defekt ist kann man das ja liefern oder auch einfach etwas behaupten.
Ich musste den defekten Sensor noch zurückgeschicken. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen da mittlerweile wohl Erfahrungswerte vorhanden sind und ich nicht glaube, dass diese Sensoren wirklich noch untersucht werden.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #248 am: Oktober 08, 2016, 23:53 »
Ja, das werde ich mal machen. Eben gerade hat es wieder besser gepasst (Libre 107 zu Alt 93). Hatte noch dazu bemerkt, dass die Verlaufskurve Lücken hat. Letzte Nacht hat die Maschine nicht komplett aufgezeichnet, obwohl ich Messungen durchgeführt hatte.

Ich glaube fast, das Sensorband steckt nahe am Muskel, ich hätte da nach dem Setzen so ein Gefühl. Im Muskel ist ja auch mehr Zucker drin. :-), von daher würde die Theorie passen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #249 am: Oktober 10, 2016, 12:32 »
Oh weh, jetzt artet es irgendwie aus. Ich hatte gestern reklamiert und einen neuen Sensor am anderen Arm gesetzt. Die Werte spielen weiter verrückt, und weil ich nicht mehr weiß auf wen ich hören soll ist meine Einstellung gerade Chaos.

Heute morgen Abweichung von 70-130mg/dl, wenn ich diese nach Libre runtergespritzt hätte - ganz schlecht!

Abott sendet mir nun Teststreifen für das Abott Lesegerät, verständlicherweise werden nur Vergleiche mit diesen akzeptiert.

Meine Frage war zudem, ob und warum sich Werte im Zwischenzellwasser zum Plasma unterscheiden. Die meinen, es könnte auch an einem Infekt liegen. Nur ist nicht dann auch der Wert im Plasma erhöht? Hat der jemand noch eine Idee?

Ich bin gerade etwas ratlos, eigentlich möchte ich solche Abweichungen nicht akzeptieren da ich Angst vor den Folgen falsch korrigierter Werte habe.

Sollte ich rauskriegen wo der Fehler liegt und man diesen abstellen kann, wäre ich aber durchaus froh.
 
Kann ja heute Abend mal einen Vergleich hochladen.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty