Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168707 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #230 am: September 20, 2016, 16:39 »
Moin!

Hier mal meine Erfahrumg der ersten Tage. Ich bin sehr positiv überrascht.

- Das Anbringen des Sensors verlief zunächst mit etwas Angst, da der Stempel den Eindrck eines Mordwerkzeuges erweckt. Ich habe aber irgendwie nur minimal etwas gemerkt, weniger wie 1x Pieksen im Finger
- Das Messen geht richtig einfach und vor Allem schnell und unkompliziert. Selbst durch die Regenjacke.
- ich wusste zunächst gar nicht dass eine richtige Kurve gespeichert wird. Jet sieht man mal was ich für einen besch. Spritz- Ess Abstand beim Frühstück jahrelang gepflegt habe. Der Zeitpunkt der Überprüfung mittels konventioneller Messung ist ja meist nicht die Spitze des Eisbergs und so lässt sich nicht effektiv nachregulieren. Jetzt ist das eine ganz andere Dimension.
- Nächste Woche bin ich auf Messe. Freue mich schon total dort eben mal zwischendurch messen zu können, ohne auf die Toilette verschwinden zu müssen. Ging auch bei hohem Besucherandrang nie wirklich, man hat es vergessen und Abends gab es die Quittung.
- Trends sind gut dargestellt. Auch hier lässt sich gut gegen eine drohende Unterzuckerung arbeiten. Die fallende Kurve hinterlässt eben einen anderen Eindruck wie ein Wert, der z.B. 100mg/dl sein könnte, sich aber in steil fallender Kurve befindet.
- mich stört der Knopf am Arm nicht und er hält jetzt vier Tage inkl. Sport. Schauen wir mal.

- Nachteil: Zeitversetzter Wert durch Messverfahren mit Zwischenzellwasser. Konnte hier grob 15 Minuten ermitteln zum alten Messgerät. Danach stimmen aber zumindest die Werte der beiden Verfahren einigermaßen überein. Den Versatz muss man in die Kruve gedanklich einkalkulieren. Ist vielleicht auch gewöhnungssache.
- Nachteil: Keine App für IOS. Bedeutet Lesegerät muss immer mitgenommen werden. Dafür keine blutverschmierten Teststreifen wo man nicht weiß wohin und trotzdem verstaubte in der Hosentasche.

Jetzt muss ich schon mal neues Rezept ordern (hab das Starterpakt mit zwei Sensoren) und hoffe, dass ich künftig mit dem Freestyle libre durchstarten kann. 1C ist seit da. Zwei Jahren auf 6,5 eingefroren, bin gespannt auch erste Ergebnisse dies bzgl. und Anzahl der Unterzuckerungen.

Toll!  :super: :banane:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #231 am: September 21, 2016, 11:09 »
- Nachteil: Zeitversetzter Wert durch Messverfahren mit Zwischenzellwasser. Konnte hier grob 15 Minuten ermitteln zum alten Messgerät. Danach stimmen aber zumindest die Werte der beiden Verfahren einigermaßen überein. Den Versatz muss man in die Kruve gedanklich einkalkulieren. Ist vielleicht auch gewöhnungssache.

Eigentlich nicht, weil dieser Versatz lt. Abbott durch einen Algorithmus schon rausgerechnet wird. Vergleiche mit einem Messgerät sind da ein Ungenauigkeitsfaktor, da Messgeräte ja auch eher "Schätzgeräte" sind. Wenn du da z.B. eine Abweichung von 20 mg/dl hast, dann kannst du diesen genauso haben, wenn du nicht mit dem Libre, sondern mit einem anderen BZ-Gerät vergleichst.

Ich würde das Messgerät nur noch einsetzen, wenn der Libre-Wert wirklich unplausibel ist, weil er z.B. nicht zum Körpergefühl passt. Ansonsten mich nur am Libre orientieren und den nächsten HbA1c-Wert abwarten. Da siehst du ja, ob der aus den Libre-Werten der letzten paar Monate zu dem aus dem Labor passt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #232 am: September 21, 2016, 21:15 »
Ah, danke für Aufklärung. Dann waren meine zwei Vergleichswerte eher Zufall.
Ich messe jetzt schon nicht mehr mit dem alten Messgerät.

Tolles Teil.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #233 am: September 23, 2016, 08:53 »
Mein Doc hat mir gestern versucht, das Freestyle-Libre schmackhaft zu machen.
Ich habe mir vorerst nochmal meine Mess-Streifen aufschreiben lassen.
Ständig diesen Knubbel (Sensor) am Arm zu haben, ist jetzt nicht das, was ich mir unbedingt wünsche.

Derzeit hätte ich noch ein paar Fragen:
-> Nutzt hier jemand die Android-APP?
--> Wenn ja, wie schaut es mit der Zufriedenheit aus? Die Bewertungen im Google-Play-Store sind nicht wirklich berauschend.
-> Können die Daten direkt nach Sidiary übernommen werden?
-> Eine herkömmliche "Gegenmessung" bei Extremwerten wird auf der Herstellerseite empfohlen. Wie haltet ihr das?
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #234 am: September 23, 2016, 09:25 »
Ich starte einen neuen Sensor mit dem Lesegerät und scanne ihn anschliessend mit dem Handy (innerhalb der ersten 60 Minuten muss man das tun) und kann ihn anschliessend sowohl mit dem Lesegerät als auch mit dem Handy scannen.

Es gibt vermehrt Meldungen, dass die neueren Samsung S-Geräte die Sensoren schrotten können (die sind anschliessend weder mit dem Handy noch mit dem Lesegerät lesbar). Mit meinem S5Mini ist mir das noch nie passiert. In einem solchen Fall leistet Abbott aber Sensor-Ersatz.

SiDiary kann die Daten direkt aus dem USB-Lesegerät importieren oder aus einem Exportfile von der Original-Abbott-SW. An einem direkten Import von LibreLink (übers Handy) arbeiten wir noch, als Workaround kann man die LibreLink-Daten nach über DiaSend exportieren und dann in SiDIary importieren, ansonsten muss man daran denken, spätestens alle 8 Stunden mal das Lesegerät draufzuhalten, sonst läuft der Ringspeicher des Sensors über.

Ich messe fast gar nicht mehr blutig. 1C von gestern 5,9%. Da ist es mir dann auch wurscht, wenn ein Sensor mal Dünnpfiff anzeigen sollte und ich 2 Wochen lang bei 150 liege statt bei 90. ;)

Den Sensor merkst Du irgendwann gar nicht mehr, ich trage ihn jetzt mehr oder weniger ununterbrochen seit 1,5 Jahren und auch an alternativen Stellen wie Oberbauch...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #235 am: September 23, 2016, 10:05 »
Moing Alf

Hmmmm, bin grade am Überlegen, das BZ-Streifen-Rezept zurück zu geben, bzw. einzutauschen  ::)

Die Software fürs Handy benötigt wohl zwingend einen Account bei Abbot?

Den Sensor merkst Du irgendwann gar nicht mehr, ich trage ihn jetzt mehr oder weniger ununterbrochen seit 1,5 Jahren und auch an alternativen Stellen wie Oberbauch ...

 ;D

Da hätte ich recht viel Ausweichmöglichkeiten ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #236 am: September 23, 2016, 11:23 »
Die Software fürs Handy benötigt wohl zwingend einen Account bei Abbot?

Ja, ist korrekt.

Um Abbott komplett zu umgehen muss man auf Auslesen mit dem Smartphone und die PC-Software von Abbott verzichten und das Lesegerät mit SiDiary auslesen. Das sendet keinerlei Daten, außer an SiDiary Online, aber auch das nur, wenn man das will und so einrichtet.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #237 am: September 23, 2016, 11:37 »
Hallo Jörg

Vielen Dank für die kurze Zusammenfassung.
Werde nun gleich bei meinem DOC vorbeikurven und umdisponieren  :D
Jetzt bin ich bereit, mich darauf einzulassen.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #238 am: September 23, 2016, 11:45 »
Es gibt vermehrt Meldungen, dass die neueren Samsung S-Geräte die Sensoren schrotten können (die sind anschliessend weder mit dem Handy noch mit dem Lesegerät lesbar). Mit meinem S5Mini ist mir das noch nie passiert. In einem solchen Fall leistet Abbott aber Sensor-Ersatz.



Das "Schrotten" muss andere Gründe haben, es gibt ja inzwischen mehr RFID Scanner als man sich vorstellen kann (z.B. am Skilift). Hört sich lustig an, wenn sich der Sensor mit der Skliftschranke verbindet ...

Ich scanne die Sensoren schon seit Anfang des Jahres mit dem Smarpthone (erst mit LiApp, später dann LibreLink). Bis Juni mit dem S5 Mini und seitdem mit dem S7. Defekte Sensoren hatte ich noch nie.
DM 1, Spirit Combo

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #239 am: September 23, 2016, 14:06 »
Ich habe das anfangs auch abgetan und konnte mir nicht vorstellen, dass über die Apps Sensoren "deaktiviert" werden aber selbst Abbott hat das an der Hotline mittlerweile schon vage bestätigt...
Bei mir glücklicherweise noch nie. Und wenn es vorkäme erstatten sie ja den Sensor.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit