Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 169394 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #130 am: Januar 28, 2015, 23:06 »
ist bei deiner SW nur ein max. SEA von 20Min. möglich? Ich habe morgens 60 Min SEA....

Das sind Ereignisse, die Alf für sich selber definiert hat. So wie das jeder Nutzer von SiDiary tun kann. Du findest sie unter 'Diabetesprofil ->Ereignisse' und kannst da deine eigenen hinzufügen. Und da kannst du ka definieren, was immer du willst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #131 am: Februar 04, 2015, 08:46 »
Nach dem 4. Tag fing langsam das Zwicken an. :-\

Der Sensor stört mich größtenteils nicht aber bei einigen Bewegungen zwickt er doch ganz ordentlich, insgesamt habe ich den Eindruck, dass ich auch so ganz leichte Verspannungen habe, weil sich meine Körperspannung durch den Sensor verändert hat: Manche Bewegungen versuche ich unterbewusst schon zu vermeiden, auch beim Autofahren merke ich eine andere Haltung des Arms. Liegt sicherlich an der eher wenig üppigen Ausstattung mit Fettgewebe an meinen Armen. :rotwerd:

Das Phänomen hatte ich auch schon beim Omnipod-Test. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #132 am: Februar 04, 2015, 10:30 »
Nach dem 4. Tag fing langsam das Zwicken an. :-\

Das hatte ich auch mal zwischen drinn, ging dann aber nach ein paar Stunden wieder so schnell wie es gekommen ist.

Grüße
Markus

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #133 am: Februar 04, 2015, 11:02 »
Da kann ich auch zustimmen. Es liegt wohl daran wie und wo der Sensor gesetzt wurde.

Bisher hatte ich 6 Sensoren im Einsatz und bei einem hatte ich zu Anfang auch das Zwicken. Es war aber nicht so schlimm und war nach 2 Tagen kaum noch zu spüren. Manchmal beim schlafen noch aber es war generell problemlos.

Aus diesem Grund habe ich den Sensor aber nicht entfernt. So schlimm  war es nicht.

Schöne Grüße
Kladie

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #134 am: Februar 18, 2015, 14:20 »
ich lebe auch noch... ich diskutiere seit november mit meinem mann übers freestyle libre, der es überflüssig und zu teuer fand, da die kassen es nicht erstatten. tja, ich bin jetzt wieder schwanger und er hat es eingesehen, dass das ding sehr hilfreich wäre, da ich zur zeit ca. 12-15x am tag in die finger piekse. und jetzt gibts das ding nicht mehr zu bestellen, hab mitte januar schon mit der hotline diskutiert, die weder wissen, wann es die wieder gibt "vermutlich 1. quartal, aber weiß ich nicht" noch eine lösung finden wollen.
will jemand von euch seins eventuell abgeben und sensoren verkaufen? bei ebay sind die preise unermesslich, also weit jenseits unseres budgets.  :hilfe:oder hat jemand sonst eine idee, ob man irgendwie da dran kommt?
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #135 am: Februar 19, 2015, 18:13 »
Hallo maulwurfinchen,

für die Dauer der Schwangerschaft hast Du beste Chancen, von der Krankenkasse ein CGM zu bekommen. Sprich Deinen Diabetologen doch bald drauf an.

Betone bei der Krankenkasse, dass Du schwanger bist. Dann geht das normalerweise klar.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #136 am: Februar 20, 2015, 10:38 »
danke, ich möchte kein cgms. das hatte ich in zwei schwangerschaften, ich will keins mehr haben. meiner ansicht nach ist das system nicht ausgereift und mich stunden mit dem ding zu streiten, dass ich ganz definitiv KEINE hyo habe, es aber konsequent weiter alarm gibt? ich möchte ein freestyle libre und wenn wir es selbst bezahlen, ist mir das egal. klar werden wir versuchen, es erstattet zu bekommen, das ist aber sekundär. und ich will auch nicht 2 monate warten bis die KK mit dem würfel entschieden hat, ob ich eins kriege oder nicht. bei meiner zweiten schwangerschaft hat die praxis für mich und eine andere patientin (selbe KK, selbe SSW usw.) den gleichen antrag gestellt. sie hats bekommen für die komplette schwangerschaft, ich erst ablehnung, als der diabetologe druck machte, 6(!) sensoren. ich will mich selbst kümmern können.

ich suche explizit ein freestyle libre und ja, ich habe mir das überlegt ;)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #137 am: Februar 20, 2015, 10:55 »
Kann ich verstehen, ich möchte auch kein CGM haben. Zum einen weder der Alarme, die mich nerven würden (kann man die nicht auch komplett deaktivieren?) und zum anderen wegen der Pflicht-Kalibrierung.
Das Libre arbeitet exakt so, wie ich es haben wollte.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #138 am: Februar 20, 2015, 11:01 »
und ich will auch nicht 2 monate warten bis die KK mit dem würfel entschieden hat, ob ich eins kriege oder nicht. bei meiner zweiten schwangerschaft hat die praxis für mich und eine andere patientin (selbe KK, selbe SSW usw.) den gleichen antrag gestellt.

Das kann ich verstehen, ich warte immer noch auf die KK.
Bei der KK kommt es dann auch sehr auf den Sachbearbeiter an, so mein Eindruck und bisherige Erfahrung.

Zu den Alarmen, da meine ich das man die nicht abstellen kann, aber könnte man die nicht soweit nach untern bzw. oben setzen das es zu keinen Alarm kommt?

Viele Grüße
Markus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #139 am: Februar 20, 2015, 15:37 »
ich glaub, bei den neueren pumpen kann mans deaktivieren, aber meine läuft noch prima und ich hab da wenig nerv auf das ganze beantragungstheater. in meiner ersten schwangerschaft hat mein diabetologe eine folgeverordnung erstellt. genehmigt wurde eine "neuverordnung für die schwangerschaft" begrenzt auf 9 monate. nach einigen widersprüchen seinerseits wars durch.
das einzig gute am CGMS fand ich die warnungen nachts. aber bisher wache ich immer auf. damit konnte ich mich schärfer einstellen. wenn ich aber beim libre nächtliche verläufe sehe, kann ich genauso die pumpe anpassen, also das basalinsulin.

außerdem kann ich ein cgms nicht selbst auslesen, sondern eben nur die angezeigten verläufe schauen, ich meine, das seien 24 stunden. ich möchte selbst auswerten, ich hab den diabetes schon länger, bin das dritte mal damit schwanger und möchte nicht wöchentlich in der praxis aufschlagen, wenn ich ehrlich bin. anhand der verläufe kann ich auch selbst entscheiden.

beim cgm bin ich auch abhängig davon, wieviele sender die praxis hat und ob einer frei ist. libre hätte den vorteil auch nach der schwangerschaft zwischendurch mal 2 wochen zur optimierung einen sensor setzen zu können und generell hoffe ich drauf, dass es irgendwann die kassen tragen, wenn ich nachweisen kann, wieviel besser meine werte sind, worauf ich hoffe. ich sehe ja jetzt schon durchs ständige messen eine deutliche verbesserung. es könnte aber eben noch besser sein.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin