Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 169334 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #60 am: Januar 02, 2015, 08:52 »
Dass es zwischen der klassischen Blutzuckermessung und einer alternativen Messung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, darüber brauchen wir nicht streiten.

Na fein.

Zitat
Sowohl die zeitliche Verschiebung eines Profils, als auch unterschiedlich hohe Messwerte, als auch scheinbar verschiedene Schwankungen lassen sich aufgrund ganz verschiedener Sensoren erklären.
Im Fall von AST sind die Sensoren die gleichen, die Gewebeschicht, ist eine andere. So jedenfalls die Erklärung dazu.

Zitat
Was mich aber fast schon verärgert hat, war die angeblich wissenschaftliche Erkenntnis, dass es zwischen zwei Messungen mit identischen Messmitteln auf einer Strecke von maximal 17cm (bei mir) zwischen Mittelfinger und Handballen, ganz unten, zu einer Zeitverzögerung von 5 Minuten kommen soll.

Die 5 Minuten waren deine zweifelbehaftete Erinnerung. Siehe oben: "hau mich tot".

Du liebst es sehr, Dir beim monologisieren über Kaisers Bart zuzuhören?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #61 am: Januar 02, 2015, 11:16 »
Ich denke ein T2 mit starker Einschränkung der Insulinwirkung kann den Spruch "erst essen dann messen" relativ entspannt betrachten - vor allem wenn ihm ein Libre zur Verfügung steht.

Ja sicher: mit dem Libre ist es eine Handbewegung. Da ist es ja nicht mehr mit zittrigen Fingern einen Teststreifen einfädeln, Blut auftragen usw.

Das "Erst essen, dann messen" bezieht sich ja auch eher auf die Definition einer Hypo: ein unterschreiten eines Grenzwertes und(oder das Vorliegen von Hypo-Symptomen. Wenn schon Symptome vorhanden sind brauche ich nicht unbedingt zu messen. Hab ich vorher nie gemacht, mit dem Libre aber schon (rein aus Interesse), weil es eben so schnell geht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #62 am: Januar 02, 2015, 11:34 »
Die Verzögerung der Messergebnisse beim AST (Alternativ Site Testing) gegenüber dem Blutzucker an üblichen Teststellen wird mit 1/2 - 1h angegeben.

Bist du sicher?

Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Zeitverzögerung (Lag time) eher bei 10-20 Minuten für den Unterarm benannt, für den Handballen eher kürzer. (ausgelöst durch die langsamere Durchblutung in diesem Teil des Arms)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #63 am: Januar 02, 2015, 14:53 »
Bist du sicher?

Ich habe zwar jetzt keine Gebrauchsanleitung zur Hand, wo eine Spezifikation ggf. ersichtlich wäre, aber diese Zeitangabe findet sich bei entsprechender Suche im Web allenthalben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1150
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #64 am: Januar 03, 2015, 12:50 »
Habe ich was falsch verstanden?
Zitat
orginal Joa:
Interessant übrigens, dass lt. Dorfarzt das Gehirn sehr lange braucht, bis dort der Ausgleich durch ist.
Eine Blutzuckerspitze kann bis zu 45 Minuten brauchen, bis sie (interstitiell?) im Gehirn durch ist.
Im Umkehrschluß hieße das, ich könnte bei mir schon 30 - 45 Minuten bevor ich Unterzuckerungserscheinungen (z. B. Sehbeeinträchtigungen) bemerke BZs von <40 mg/dl messen? Oder gibt es diese Verzögerung nur beim Anstieg des BZs und bei Reduzierung geschieht alles im Sekundenbereich?

Ich mag solche hochtheoretischen Diskusionen eigentlich nicht weil da immer Halbwissen reingemischt oder der Unterschied T1 vs T2 unter den Tisch fallen gelassen wird (Da schließe ich mich im Zweifelsfall mit ein).
Ich halte mich lieber an praktische Erfahrungen.

@ Jörg
Beim T1 mag es ja sein, das Zittern und sonstige massive Probleme von einem auf den anderen Augenblick auftreten und das Messen erschweren bzw. verhindern können. Selbst ich als T2 würde aufs Messen verzichten wenn ich nicht mehr in der Lage dazu wäre. Dies ist mir jedoch noch nie passiert obwohl ich schon einige male recht tief mit dem BZ war.
Im Gegenteil. Bei 70 mg/dl spritze ich noch Bolus Analoginsulin wenn ich vorhabe anschließend was zu essen. Nicht vergessen ich bin T2 !
« Letzte Änderung: Januar 03, 2015, 13:45 von Kladie »

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #65 am: Januar 03, 2015, 13:19 »
Guten Morgen,

gestern abend nach dem Spätdienst endete die Lebenszeit meines aktuellen Sensors (Nr. 4). Der erste löste sich nach 3 Tagen. Sensor Nr. 2 und 3 hielten einwandfrei. Sensor Nr. 4 hielt gesten Abend noch richtig gut. Allerdings hat sich unter dem Pflaster eine allergische Reaktion entwickelt. Im Nachhinein muss ich bestätigen, dass es zwischendurch immer mal juckte. Das war stets nur kurz und ich vergaß es rasch wieder.

Habt ihr mir Tipps, wie ich die betroffene Stelle behandeln kann?



*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #66 am: Januar 03, 2015, 13:22 »
Habt ihr mir Tipps, wie ich die betroffene Stelle behandeln kann?

Hallo Manuela,

Du meinst die betroffene Stelle nach dem Ablösen? Da hilft Zink-Salbe ganz gut. Oder Quark, was aber u.U. nicht so "schön" anwendbar ist.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #67 am: Januar 03, 2015, 13:53 »
Der erste löste sich nach 3 Tagen. Sensor Nr. 2 und 3 hielten einwandfrei.

Ich habe mir für das fixieren des zweiten Sensors auch eine Fixierung überlegen müssen.
Meine Wahl viel auf den sterilen Wundverband 5 Stück a 8 cm x 10 cm von DM (andere Hersteller haben bestimmt auch was im Sortiment),
einmal geklebt hielt er die restlichen 10-11 Tage.
Ich hatte damit gerechnet das die Haut rot ist und total juckt, aber dieses blieb aus.

Wie das im Sommer wird, ist abzuwarten.

Viele Grüße
Markus
 

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #68 am: Januar 03, 2015, 16:26 »
Hallo,

nachdem mir einfach unwohl war wegen der Stelle am Oberarm, bin ich zur Notfallambulanz am Krankenhaus. Die Ärztin riet mir, vorerst keinen Sensor zu setzen und die Entzündung mit Fenestil Gel zu behandeln. Solange es sich um ein begrenztes Gebiet handele, müsse ich mir keine Sorgen machen.

Dort war man ganz glücklich, jemanden zu treffen, der aus eigener Erfahrung vom Freestyle Libre berichten kann. Hatte das Lesegerät dabei und konnte die gespeicherten Ergebnisse zeigen. Auch den letzten Sensor hatte ich dabei und konnte ihn vorzeigen. Wurde bei der Gelegenheit eingeladen, bei einer Diabetiker-Selbsthilfegruppe in der Umgegend demnächst das System vorzustellen.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #69 am: Januar 03, 2015, 16:43 »

Habt ihr mir Tipps, wie ich die betroffene Stelle behandeln kann?

Ich kann mir vorstellen, dass eine gründliche Desinfektion und Reinigung der Hautstelle vor dem Setzen des Sensors wichtig ist.
Wenn es sich um eine echte Allergie handelt würde ich mal Abbott kontaktieren...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile