Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 169163 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #180 am: Oktober 07, 2015, 11:46 »
Der Sensor soll ja auf die Rückseite des Oberarms gesetzt werden; für diese Stelle ist er momentan ausgelegt. Da stört er auch nicht weiter und die Gefahr des Hängenbleibens ist geringer als z.B. auf der Außenseite.
Ein zusätzliches Tape drüber kann trotzdem nicht schaden, allein schon deshalb, weil man dann aus der Stufe eine Rampe macht und Dinge an denen man hängenbleiben könnte besser gleiten.

Das mit den verlässlichen Daten ist bei jedem anders. Bei manchen schon nach einer Stunde, bei anderen erst nach 24-36 Stunden. Bei der Kontrolle würde ich aber nicht konkret denselben Wert wie auf dem BZ-Gerät erwarten, sondern eher dieselbe Größenordnung. BZ-Geräte dürfen bis zu 15% vom realen BZ (gemessen unter Laborbedingungen) abweichen, das sollte man berücksichtigen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Heidi S. aus K.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #181 am: Oktober 07, 2015, 12:34 »
Ich nutze den Sensor seit Juli. Habe ihn am Anfang zu weit nach außen gesetzt und gleich abgerissen. Also wirklich darauf achten, ihn auf die Rückseite zu setzen, man geht oft unbewusst eng an Türrahmen etc. vorbei, das passt sonst nicht mehr.

Es hat sich auch schonmal ein Sensor einfach so gelöst, auch kurz nach dem setzen, oder nach 1 Woche. Fixieren hat teilweise geholfen, den letzten Sensor konnte ich dadurch über 1 Woche retten. Ein netter Mensch von der Abbott-Hotline hat mir empfohlen, nach dem Duschen einige Stunden mit dem Setzen zu warten (nachdem der Sensor gar nicht halten wollte), da die Haut einige Zeit danach verändert ist. Seitdem setze ich den vor dem Duschen, und das scheint besser zu klappen.

Hautreaktionen haben ja viele, bei mir fängt das seit 2 Sensoren auch an. Erst nur eine Rötung, inzwischen Pusteln und extrem trockene Haut unter dem Sensor, das dauert sehr lange, bis alles wieder weg ist. Deshalb werde ich beim nächsten Sensor eine Unterlage mit Hansplast Blasenpflaster versuchen.

Es gibt eine FB Gruppe, die heißt FreeStyle Libre Anwender, da habe ich viele Tipps her.
LG Heidi

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #182 am: Oktober 11, 2015, 19:20 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich setzte den Sensor am Samstag. Die Werte waren in den ersten paar Stunden deutlich zu niedrig, dann sehr  genau, in der Nacht dann um 50 zu hoch. Heute meist ziemlich genau. Ich messe parallel und sammle Erfahrungen.

Die Schicht aus Fixomull Strech löst sich auf der Haut ab, am Sensor klebt sie bombenfest. Wie geht ihr damit beim Wechseln um? Oder schneidet ihr das Losgelöste ab und klebt eine neue Schicht darüber?

Die 14 Tage gelten ab Aktivierung, oder? D.h. wenn ich den Sensor setze und z.B. einen Tag zum "Kalibrieren" unaktiviert liegen lasse, verliere ich nicht einen Tag Nutzung, wenn ich die beiden Sensoren parallel trage?

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #183 am: Oktober 11, 2015, 19:48 »
Zitat
Die 14 Tage gelten ab Aktivierung, oder? D.h. wenn ich den Sensor setze und z.B. einen Tag zum "Kalibrieren" unaktiviert liegen lasse, verliere ich nicht einen Tag Nutzung, wenn ich die beiden Sensoren parallel trage?

Zunächst mal ein Grundsätzliches "Ja genau!". Du aktivierst den Sensor mit dem ersten Scannen. Vorher weiß er nicht, ob er noch in der Sensorpackung steckt, im Mülleimer liegt oder schon in die Haut geschossen ist.

Wie schon gedacht kommt jetzt ein aber.

Aber: Der Sensor beruht auf der Produktion von H2O2 aus deinem Gewebezucker durch das auf den Sensorfaden geschmierte Enzym. Und dieses Enzym wird verbraucht. Abbott ist der Ansicht, dieses reicht immer und unter allen Umständen für 14 Tage. Nicht länger, deswegen wird der Sensor danach deaktiviert. Theoretisch ist es natürlich denkbar, dass in deinem Fall die ganze Pampe weggeschlürft ist bevor die 15 Tage um sind - wenn du auf vorher einstechen bestehst.

Für mich hat sich folgendes Vorgehen bewährt: Sensor abends setzen (nach dem Abendessen, auf dem Weg zur Nachtruhe). Dann habe ich irgend welche Werte in der ersten Nacht. Die sind vielleicht falsch - vielleicht auch nach 1h schon richtig. Ist mir Wurscht. Am nächsten früh ist der Sensor "eingefahren" und liefert ordentliche Werte.

Auf die 14 Tage betrachtet habe ich immer 14 Nächte. In denen ich auf die Werte nicht reagiere, weil ich mir keinen Wecker für Basalratentests stelle. Ob die erste Nacht deswegen richtig oder falsch ist, war für mich egal.

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #184 am: Oktober 11, 2015, 20:44 »
Das ist absolut nachvollziehbar, danke!

Wieviel Abstand sollte man zwischen Sensorsetzen und Duschen einhalten? Ich dusche nämlich meistens abends, ist bei langen Haaren für mich einfach praktischer. Nicht dass ich dann zwar die Nachtstunden nützen würde, der Sensor aber nicht ordentlich haftet.

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #185 am: Oktober 11, 2015, 21:32 »
Die Haftung scheint stark hautabhängig zu sein .. ich kenne die beschriebenen Probleme nicht. Wenn du den Tip mit dem "nach dem Duschen warten" nutzen willst... setz ihn halt einfach vor der Dusche?

Die Hautkleber sind alle auf Acrylatbasis. Das ist feuchtigkeitsvernetzend. Nach dem Aufkleben duschen wird die Klebekraft also verstärken, nicht schwächen (an sich ... Problem nur: wenn die Haut drunter fettet oder sich ablöst oder neu gebildet wird oder Adamantium-Platten bildet [okay, langsam wirds doof], dann fällt er halt runter). Rein Kleberchemisch schadet die Dusche nicht.

Offline Heidi S. aus K.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #186 am: Oktober 11, 2015, 21:44 »
Hallo Darsina,

ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, den Sensor vor dem Duschen zu setzen. Auch ganz kurz davor, er muss das ja aushalten, auch schwimmen und Sport etc. Als ich den Sensor nach dem Duschen gesetzt habe, ist er kurz danach abgefallen.

Gruß
Heidi
LG Heidi

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #187 am: Oktober 11, 2015, 22:27 »
Richtig, manchmal ist die Lösung ganz einfach...   :patsch:

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #188 am: Oktober 12, 2015, 09:28 »
Hätte vielleicht noch jemand eine Idee wegen des Fixomull Stretch?

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #189 am: Oktober 12, 2015, 11:27 »
Oh.. hab ich überlesen. Ich schneid in sensorgroßes Stück Taschentuch aus und klebe darüber das Fixomull. Dann löst es sich noch viel leichter vom Sensor (also.. weil es halt gar nicht dran klebt) und kann insgesamt ausgetauscht werden wenn die Hauthaftung nachlässt.