Autor Thema: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation  (Gelesen 8631 mal)

guest3170

  • Gast

Hallo Forum .

Gestern Abend war mir etwas passiert dass ich nicht einschätzen kann .
3 mal Pod-Alarm innerhalb von 45 Minuten .
Vorweg :
Am 02.08. hat sich ein Pod nach 20 stündiger Dauer während einer Bolusabgabe verabschiedet .
Am 03.08. hat sich der Pod wieder nach 6 Stunden abgemeldet während einer Basalabgabe.
Die beiden Fälle hatte ich am gleichen Tag bei Dia-Expert gemeldet , aber nichts mehr gehört .  :-X

Dann aber gestern abend der Gau :  >:(
um 18.00 Uhr , nach dem Befüllen eines Pods , und der Daten-Weitergabe ans PDM , Pod-Alarm , Pod wurde daktiviert.
um 18.45 Uhr , 45 Minuten nach dem Neuanlegen , Pod-Alarm , Pod wurde deaktivert.
um 18.45 Uhr , sofort neuen Pod befüllen wollen , der Pod lässt sich nicht füllen , die Einfüllstelle ist total zugeklebt , mit der Spitze der Kanüle keine Chance .
um 18.50 Uhr wieder neuen Pod angelegt , bis jetzt läuft er .

Da alle Pod aus der gleichen Verpackung stammen ,
und ich jetzt nur noch 3 Stück übrig habe bis zum Termin beim Diadoc am 18.08.2014 ,
eigentlich wären es 8 Stück gewesen ,
habe ich mir schon mal Gedanken gemacht was noch kommen kann . 8)

Bei Dia-Expert um diese Zeit keine Chance jemanden ans Telefon zu bekommen .
Da habe ich mal bei der Ypsomed - Pumpenservice angerufen , Warteschleife -
Rufnummer hinterlassen - Rückruf nach ca. 3 Stunden .  :gruebeln:

Hier habe ich die Lage schildert und auf Hilfe , bzw. Verständnis gehofft , aber die Antwort war .....
Das ist doch kein Notfall , sie haben ja noch einen funktionierenden Pod in Betrieb .
Meine Frage dann : was ist wenn die Pod's nacheinander aussteigen und ich dann keine mehr habe ,
soll ich an in die Uniklinik Mainz fahren und Ersatz beschaffen falls die überhaupt sowas haben ?
Antwort : dann ist es ein Notfall , dann rufen sie uns wieder an .  :patsch:

Mein lieber Schollie , wie sind die denn drauf ?
Das soll eine erste Adresse sein wenn Probleme mit Pumpe oder Pod eintreten ?
Ärger das man angerufen hat ? Kam mir fast so vor !!
Die Tonlage der Dame am Telefon "sehr bestimmend" fast pampig ,
lies mich so gut wie nicht zu Wort kommen ,
da habe ich gedacht : LMAA und habe einfach aufgelegt. (sorry , aber ich war echt sauer )  :boese:

Jetzt werde ich morgen früh bei Dia-Expert anrufen und die Sache schildern ,
ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Aber man kann nun mal sehen wie es kommen kann ,
dass innerhalb von ganz kurzer Zeit 5 Pods und auch 1000 Einheiten Insulin den Bach runter gehen .  ::)

Bisher hatte ich die POD-Reklamationen immer per Mail gemeldet und knappe 3 Tage später den Ersatz gehabt ,
das klappt wohl auch nicht mehr . Ansonsten hätte ich ja einen Nachricht erhalten .

Bitte jetzt keine Ursachenforschung betreiben wie , Pod falsch angelegt , etc . ich weiß wie man einen Pod anlegt.  ;)

Fazit : Bei uns ist Weinfest , da wäre ich gerne hingegangen , aber bedingt durch die Zwischenfälle ist das ausgefallen,
dafür gehts heute abden hin , egal ob mit oder ohne Pod .  :wech:

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #1 am: August 10, 2014, 17:27 »
Zitat
dafür gehts heute abden hin , egal ob mit oder ohne Pod .
Das ist die richtige Einstellung, :super: ein bischen Spaß muß sein. ;D

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #2 am: August 11, 2014, 09:01 »
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber genau sowas ist der Grund, warum ich lieber bei meiner Pumpe mit Katheter bleib... mir ist das ganze einfach zu unausgereift und fehleranfällig.

Ich hoffe aber, daß die bei Diaexpert dir weiterhelfen können.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #3 am: August 11, 2014, 11:39 »
Frage zum POD auch wenn das nicht Hilft in der Situation.

Gibt es da wie der Pumpe auch die Möglichkeit verschiedene LOT's zu haben?

Ich verwende beim Res. und Katheter immer übergreifen 2 LOT's um Fehler frühzeitig zu erkennen.
Das mache ich auch beim Insulin. 1 Durchstechflasche des alten funktionierenden LOT's noch da wenn ich die erste Flasche des nächsten LOT's anfange.


Offline Malte Str

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #4 am: August 11, 2014, 12:43 »
Hi

also ich habe seit September den Pod und nach meinem Empfinden ist das schon eine ungewöhnliche Häufung an Problemen.

Ich kann schon sagen, dass ich im Schnitt in jeder Packung ca. 1 fehlerhaften Pod drin habe....das liegt aber oft an der Tragestelle, so mein Eindruck und es gibt Verschlüsse. (Liegt bestimmt an meinen stahlharten muskeln ;-))

Ich verstehe zwar nicht warum, aber es scheint sich tatsächlich bei vielen Podnutzen diese Angst breit zu machen, nicht genug Pods zu haben. Also in meiner Lebensrealität (DiabetologIn DDG, DAK Krankenkasse) sage ich WANN und WIE VIEL ICH will. Da hat noch keiner etwas verneint, abgelehnt oder mir das Gefühl vermittel, dass ich Materialtechnisch beschränkt werde. Weder bei Teststreifen, noch bei den Pods. Wenn die Dinger zur Neige gehen, ruf ich an und das Rezept wird direkt zu DiabetesExpress, in meinem Fall, gesendet. Funktioniert alles ohne Probleme, sogar mit kostenloser Beilage im Wert bis zu 20 €! (wahrscheinlich wg. 1000€ Podwert pro Quartal, also übliche 2 % Skonto).

Bei fehlerhaften Pods würde ich allerdings nie auf die Idee kommen meinen Händler zu kontaktieren, sondern immer den Hersteller. Ypsomed hat auch noch nie etwas nicht ersetzt. Und ich telefoniere min. 1x im Monat mit denen. Und in der Warteschlange war ich davon erst 1 mal. Im übrigen haben die 24h "Notdienst". 

In meiner "Podrealität" bin ich sogar recht froh wenn mal einer abdampft, denn so hat man unterm Strich mehr Pods als einem theoretisch zustehen (Für Tage am Strand, Sonne oder Sauna!)

@ Moewe: Ich habe auch Bedenken gehabt, dass der Pod unausgereift ist, und auch wenn das gerade anders wirkt muss ich doch sagen dass die Dinger min. 95% eher 98% zuverlässig sind. Die größten Probleme sind meiner Erfahrung nach Tragestelle (hab das Gefühl das es am Arm nicht so gut wirkt wie am Bauch) Schweiß, Haare, ungeduschte Haut, ungünstige Platzierung an einer Bauchfalte (wie gesagt 95% laufen rund!) - Aber dafür bin ich "schnurlos", präzise und dezent unterwegs. Ich hatte noch keine andere Pumpe, deswegen hab ich keinen Vergleich, aber der Pod ist ausgereift, im Gegensatz zu vielen Smartphones z.B.

Viel Glück und probiert es bei Fehlerhaften Pods bei Ypsomed direkt!

Lg MAlte


guest3170

  • Gast
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #5 am: August 11, 2014, 17:39 »
Ich habe heute morgen bei Dia-Expert die Sachlage vorgetragen .
Mir wurde versichert die fehlerhaften Pods sofort zu ersetzen .
Die Lieferung ginge heute noch raus .
Ich hoffe dass ich mich darauf verlassen kann ,
und werde meinem Dia-Doc nächste Woche auf mehr Pods ansprechen .
Der verschreibt mir immer nur 30 Stück für knapp 3 Monate .  ;)

Offline Malte Str

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #6 am: August 14, 2014, 18:52 »
Wie gesagt, eigentlich hat ja der Händler nix mit nem fehlerhaften pod zu tun...sondern Ypsomed direkt! (Weniger Hände produzieren auch einen unkomplizierteren also direkteren Weg....zu dir und deinen Pods)

30 Pods im Quartal sind normal, mehr bekomm ich auch nicht - aber durch den Ersatz fehlerhafter Pods hab ich unterm Strich mehr Pods übrig (mehr Tage) (Die ich auf die hohe Kante leg) und wenn die 30 leer sind (bei spätestens 28) bestell ich neue beim Doc....ich kann mir nicht vorstellen, dass da jem. bei der Krankenkasse sitzt und zählt, nachrechnet und hinterfragt, wann du deine genehmigte Pumpe bestellst.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #7 am: August 15, 2014, 06:40 »
dass da jem. bei der Krankenkasse sitzt und zählt, nachrechnet und hinterfragt, wann du deine genehmigte Pumpe bestellst.

Ich habe zwar nicht die Pods, doch habe ich damals bei der KK nachgefragt und die haben gesagt das ich soviel bekomme wie mir der Arzt verordnet.
Der Mitarbeiter nannte damals ein Beispiel (Inkontinenzwindeln für ältere Herrschaften),
die Leute würden auch soviele bekommen wie sie benötigen, es gibt da kein Limit Seitens der KK.

Viele Grüße
Markus

guest3170

  • Gast
Re: 3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten beim OmniPod 2.Generation
« Antwort #8 am: August 15, 2014, 10:19 »
Ich habe mittlerweile den Ersatz bekommen .
Schon 1 -1/2 Tage später waren sie da .
Als ich das Pumpen-Equipment damals bekommen habe hatte ich ja vorher eine Schulung ,
die wurde damals von einer Mitarbeiteriun von Dia-Expert ausgeführt .
Dabei wurde mir mitgeteilt , wenn es Probleme mit der Pumpe oder den Pod's geben würde ,
soll ich die rund um die Uhr besetzte Hotline von der Firma Ypsomed anrufen .
Wenn ich aber mal defekte Pods melden will soll ich bei Dia-Expert Meldung machen .
Sie würden die Pod-Daten , und die Meldungen im PDM  notieren , und den Ersatz schicken .
Früher mußte ich die defekten Pods immer einschicken , heute werden sie im Sammelbehälter gehortet ,
und wenn der Behälter voll ist , werdem sie an Ypsomed zur Entsorgung geschickt.
Das habe ich auch bisher immer so gehalten , nur in diesem Fall wo die Pod's nacheinander ausgestiegen sind
und auch noch alle aus der gleichen Packung waren , habe ich bei der Ypsomed-Pumpen-Hotline angerufen .
Ich hoffe , dass wenn ich mal Störungen am PDB habe , dass man da etwas freundlicher ist .  8)