| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation |
| << < (4/5) > >> |
| Trüffel:
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D |
| Trüffel:
Vorab die bereinigte Form: Das AI beträgt 0,8 IE, es war in der ersten Ansicht fälschlicherweise als Bolus interpretierbar. Die BE zuvor war einfach deshalb, weil mein Gefühl noch Hypo war und die zuvor getrunkenen BEs den BZ nur wenig erhöht haben. Zudem wusste ich auch, dass ich dann Einkaufen fahren werde. Das war sozusagen die Sport-BE. Ich habe lange kein ausführliches Tagebuch mehr geführt, das war das erste Blatt. Ich muss mich erst wieder reinpfriemeln... --- Zitat von: Adrian am Juli 07, 2014, 00:18 ---Hast du den ganzen Vormittag und Mittag (bis 16:30, also 10 Stunden wach sein) nur 2,3 BE gegessen? --- Ende Zitat --- Ja. Ich frühstücke nicht. --- Zitat ---Wenn ich das machen würde, wäre da aber mächtig Fett/Eiweiß dabei, damit ich keinen Hunger schieben würde. --- Ende Zitat --- Bin im Moment ziemlich diszipliniert, d.h. auch kein BE-freies Stück Käse etc. als Snack --- Zitat ---Hast du den Bolus in der Früh reduziert? Kann es sein dass dir somit evtl. doch normalerweise in den Frühstückbolus reingerechnetes AI fehlt und damit eine gewisse Basallücke gerissen wurde? --- Ende Zitat --- Nein |
| Trüffel:
--- Zitat von: Joa am Juli 06, 2014, 18:46 ---bitte im Veröffentlichungsdialog von SiDiary nicht das ganze Fenster wählen, sondern den Auswahlrahmen setzen) --- Ende Zitat --- Danke! --- Zitat ---Dann fangen wir mal mit den 173 um 22 Uhr an. Wo kamen die denn her? --- Ende Zitat --- :nixweiss: Die Brotzeit war sogar weniger BEs als eingetragen. Ich hatte da noch eine BE Nachspeise eingerechnet gehabt, auf die ich dann aber verzichtet hatte. Die vorsichtige Korrektur schlug ein wie eine Bombe. Ich hatte zuvor öfter nachts Hypos und an der Basalrate im Uhrzeitbereich von 23-1h abgesenkt. --- Zitat ---b) Du hast bist zum Mittag nur Basis am laufen gehabt. D.h., dass die Enzymsyteme ziemlich auf Glucosesparen ausgerichtet gewesen sein mögen, also mehr auf Fettverbrennung und Fettsäurenfreigabe. Dann braucht es ggf. eines längeren DEA als normal, um erst mal Schaltwirkung bei den Enzymen zu erzielen. Umschalten/umpolen auf Glucoseverwertung in der Zelle. Evtl. sind auch die I-Rezeptoren schon minimal unempfindlicher gegenüber dem Insulin? --- Ende Zitat --- Aha, an sowas hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. --- Zitat ---c) Joghurt, Quark, Käse machen bei mir machmal auch deutliche Ausflüge in die BZ-Wolken. Das mag u.a. daran liegen, dass die Proteine ihrerseits auch die Ausschüttung von Glucagon stimulieren. --- Ende Zitat --- Davon war aber nichts im Spiel. --- Zitat ---e) kleines Luftbläschen im Katheter --- Ende Zitat --- Hm, wird wohl schwierig, das nachzuprüfen. --- Zitat ---f) sonstwas, was noch so sein könnte --- Ende Zitat --- Am nächsten Morgen hat die Periode angefangen. --- Zitat --- Schau doch mal in Deine Murksammlung, wie sich andere Verläufe darstellen, wenn es am Mittag das erste Frühstück gab? --- Ende Zitat --- Geht nicht, weil ich in der letzten Zeit nicht protokolliert habe! :pfeif: Gruß Trüffel |
| Joerg Moeller:
Hier mal was zum Thema "Gegenregulation": http://tinyurl.com/lgdsful Interessant dazu auch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23672623 Viele Grüße, Jörg |
| Adrian:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juli 07, 2014, 12:42 ---Hier mal was zum Thema "Gegenregulation": http://tinyurl.com/lgdsful --- Ende Zitat --- Den Artikel halte ich für sehr schlecht geschrieben. Er geht nur dann als "Passt schon, ist halt die Diabetiker-Bildzeitung" durch, wenn man dazuschreiben würde, dass man annimmt, dass PhIR nicht als Gegenregulation angesehen wird. Bzw. dass PhIR überhaupt existiert. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |