Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
(1/5) > >>
Trüffel:
Hallo,

ich habe gerade vergeblich im Netz nach typischen BZ-Kurven einer Gegenregulation gesucht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Petra
Adrian:
Ich hätte die Folien aus Althausen.

Sie schauen ungefähr so aus:
BZ längere Zeit niedrig
BZ konstant, solange nichts gegessen wird.
BZ für Stunden extrem hoch, sobald etwas gegessen wird.  bis ca. 9 Stunden nach Hypo anhaltend.
Trüffel:
Wie hoch ist "extrem hoch"?

Was passiert mit Korrekturen? Wirken die langsamer, nicht genügend...?

"Konstant" - niedrig oder hoch oder?

Mein ungelöster Fall:

und dazugehöriger Kurve

Gruß Trüffel
Adrian:

--- Zitat von: Trüffel am Juli 05, 2014, 22:15 ---Wie hoch ist "extrem hoch"?

--- Ende Zitat ---
So, als ob du das gleiche gegessen hättest, aber (fast) nichts dafür gepritzt.
Es ist ja eine auf ca. 9 Stunden begrenzte Hormonresistenz, die sich entwickelt, wenn man >1/2h nicht aus der Hypo herauskommt.

--- Zitat ---Was passiert mit Korrekturen? Wirken die langsamer, nicht genügend...?

--- Ende Zitat ---
Wie bei starker Hormonresistenz. Korrekturen schlagen fast nicht an.

--- Zitat ---"Konstant" - niedrig oder hoch oder?

--- Ende Zitat ---
Ja. Wie sie halt sind. Ohne dass KH dazukommen steigt er nicht viel an. Dank Resistenz fällt er nicht stark ab.

--- Zitat ---

Mein ungelöster Fall:
(...)

--- Ende Zitat ---

Ausschließen würde ich es nicht, da du ja nur wenig gegessen hast, kann der Anstieg von 71 auf 196 schon passen.
Was eher nicht passt: Nach dem Frühstück gab es keinen Anstieg.
Das wäre ja auch lange genug her, sodass die Resistenz schon voll ausgeprägt sein sollte.

lg
Adrian
Joa:
Hallo Petra,

macht mal mit GöGa zusammen einen Haushaltskassensturz, ob sich da vlt. rd. 150,- Euro für das Teupe-Buch finden.  ;)
Auf Seite 285 findet sich im Abschnitt zur phIR (posthypoglykämische Insulinresistenz) folgendes Bild:

Bei Dir sehe ich da keine phIR im Spiel. Ich würde sagen Luftblase oder sonst was.
Auch würdest Du so ähnliche Kurven bei Dir öfter mal sehen, wenn Du die Neigung hättest.
Es muss nicht mal eine Hypo vorangehen, etwas länger Werte irgendwo unter 70 reichen dann ggf. auch schon aus.

Gruß
Joa
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln