Autor Thema: Österreich: bitte um Interview zum Thema Übergang Jugendlichen-Ambulanz/Erwachs  (Gelesen 4046 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
ich hab ein sehr nettes Mail bekommen, von einer Studentin der Pflegewissenschaften in Wien. Sie suchen im Rahmen eines Forschungsprojektes Typ 1 Diabetiker, die bereit wären, ein Interview zu geben und von ihren Erfahrungen beim Übergang von der Kinder- bzw Jugendlichen- Ambulanz in de Erwachsenen-Ambulanz zu berichten. Das sollte nicht länger als 7 Jahre her sein.

Ich denke, das ist ein interessantes und wichtiges Thema – meist ist ja in “Erwachsenen-Ambulanzen” alles anders als gewohnt – und ich kenne einige Diabeitker, die dann so verschreckt waren, dass sie da nicht mehr hingegangen sind und oft jahrelang ganz ohne Betreuung waren…

Bei Interesse bitte per PM melden, ich leite dann gerne die Kontakt-Email weiter!

                “Ich bin Studentin der Pflegewissenschaft an der Uni Wien und gemeinsam mit 5 Kolleginnen arbeiten wir an einem Forschungsprojekt mit dem Thema „ Das Erleben des Übergangs von der Kinderversorgung in die Erwachsenenversorgung von jungen Erwachsenen mit Diabetes Mellitus Typ 1“ Wir sind auf der Suche nach Männern und Frauen mit Diabetes Mellitus 1, die bereits in der Erwachsenenversorgung angebunden sind und die bereit wären uns von dieser Zeit zu erzählen. Uns liegt dieses Forschungsprojekt wirklich sehr am Herzen und wir würden uns über die Bereitschaft zu einem Interview wahnsinnig freuen!  Sind zeitlich/örtlich völlig flexibel und sind über jeden Interviewpartner froh!”

 
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wer sich für das Thema Transition (Übergang von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin) findet einen gut zu lesenden Artikel von Prof. Burger im Diabetes-Eltern-Journal 2/2009:

Abschied vom Kinderdiabetologen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra