Autor Thema: Flash Glucose Monitoring  (Gelesen 68429 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Flash Glucose Monitoring
« am: Juni 26, 2014, 12:51 »
Hallo Freunde,

ich hab auf Diabetesinfo.de mal einen Artikel über das kommende System von Abbott geschrieben: http://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/fgm-agp.html

Sieht für mich sehr spannend aus und könnte eine Alternative zur herkömmlichen Messung sein. Das ist quasi so eine Art CGMS-light, d.h. es misst kontinuierlich, zeigt den aktuellen Wert aber nur an, wenn man mit einem Lesegerät drüberfährt, also keine Alarme bei Über-/Unterschreiten eines Grenzwertes.

Abbott bietet eine Seite an, auf der sich Interessierte registrieren können: https://www.glukose-anders-messen.de/#1.1.0

Viele Grüße,
Jörg
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2014, 23:32 von Joerg Moeller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #1 am: Juni 27, 2014, 09:49 »
Hallo Jörg,

das klingt ja sehr interessant.
Sofern das System günstig genug wäre und die Kassen die Kosten übernehmen, eine Katastrophe für alle anderen
BZ-Meßgeräte-Hersteller.

Demnach bleibt die Frage nach den Kosten des Abbott-Systems...  :gruebeln:
Wir dürfen gespannt sein.

Note 1+ für die Info bezgl. Forum an Dich!  :super:


Gruß

Friedel

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #2 am: Juni 27, 2014, 21:30 »
hi alle,

Macht nicht Apple damit auch Grad rum?
oder iss das was anderes?
oder denkt ihr dass das nix wird, da die mit med nix zu tun hamm?
da ja schon seit einiger Zeit alle Grossen mit Fitness und Gesundheitsportalen rummachen, z.B. Microsoft, Google und eben Apple..
ich würde es Apple echt zutrauen dass die was gutes hinbekommen.
ich bin zwar nicht der grösste Apple Fan, aber würde mir dann schon überlegen ein paar Euro zu investiven.
deren System soll doch keine Folgekosten haben...
also das mit der Kontaktlinse von Google habe ich auch nicht ernst genommen, aber das von Apple hört sich nicht schlecht an, oder?

was meint ihr dazu?

Gruss

Offline Holgi61

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #3 am: Juni 29, 2014, 09:54 »
Von Abbott's Flash System habe ich neuerdings auch zum ersten mal gehört.
Das wäre eine tolle Sache. Allerdings eine, die mit gefühlten 10-15 Jahren verspätet kommt.
Denn zwei Wochen Sensorhaltbarkeit sind zwar schön und gut, das stellt gerade mal eine Verdopplung gegenüber
z.B. der gängigen Sensortechnik (Medtronic u.a.) dar. Und solch gepriesener Fortschritt kommt jetzt (vielleicht) und erst heute ?
Was anderes, um noch mehr Geld zu saugen fällt denen halt nicht mehr ein. Jetzt sind die Kassen ausgelaugt, dann müssen halt die
Endverbraucher herhalten, es wird schon welche geben, die sich das leisten.
Auch sollte mal schlüssig einer erklären, wieso das mit der Kalibrierung plötzlich komplett entfallen soll.
Das ist 'ab Werk eingestellt', soso. Und wenn ich ein Achtzylinder bin anstatt ein Vierzylinder ? Funktioniere ich dann genauso ?
Das kann m.E. gar nicht sein, bei den Kal.-Problemen anderer Systeme, die heute (aktuell !) angeblich auf dem neuesten Stand sind
und wie ich finde kurz (max. 6 Tage)  und recht fehlerbehaftet (d.h. mit Toleranzen, die keine mehr sind) funktionieren.
Es ist so, als würde mir jemand erzählen, ab morgen
gäbe es für alle Elektromobile Akkutechnik mit halbem Gewicht, doppelter Kapazität und das zum unveränderten Preis.

Zu letzterem habe ich schon vorsichtige Prognosen gehört, dass die Kassen dies wohl nicht oder nicht vollständig übernehmen werden,
da 'verhandelt' man wohl gerade. Entsprechend schwammig klingen die Aussagen über Start und Verfügbarkeit des Systems,
Versucht auch mal, die CGM-Messung mehr als ein Mal im Jahr, z.B.  etwa ein Mal im Quartal bei Eurer KK zu beantragen.
Bis man da mal mit sinnvollen Anfragen überhaupt auf 'Gehör' stösst, um den nächsten Level zu erreichen und um dort abzublitzen,
hat man schon das hohe Alter erreicht, auf das sie alle warten. Mehr als 6 Tage/Jahr (Bsp. Medtronic) ist also unmöglich ?
Ein einziges Trauerspiel, lieber steckt man diesen Pharmafuzzis für wahnsinnig überteuerte Teststreifen/Kassetten das Geld
milliardenweise sonstwohin ...
Es wird gemunkelt, dass für diejenigen, die es sich leisten wollen und können, ein saftiger Eigenanteil übrigbleibt
nach dem 'Verrechnen' der regulären Kosten für Testhilfsmittel, der von den Kassen sowieso schon bezahlt wird.

Offline juergenOBK

  • Trail and error
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #4 am: Juni 29, 2014, 10:36 »
So ein Sensor dürfte dann um die 6 teststreifen pro Tag mal 14 Tage = 84 ersetzen, daraus müsste sich der Preis errechnen, also kleiner 45 Euro. Dann wäre nur noch die Kosten für das Messgerät. Analog zum CGMS so um die 2.000 Euro.

Da CGMS noch in der Beobachtungsphase ist und vielleicht erst in 7-10 Jahren in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse auf genommen wird.

Ist die Hoffnung auf eine Entlastung für den "normalen" Diabetiker eine Seifenblase.

Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline Selor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #5 am: Juni 29, 2014, 12:51 »
glaube nicht das solche preise kommen werden, 2000 für nen gepimpten insulinx? hmm

am ende, wird es günstiger als gedacht und somit eine marktrevolution die es den "streifenherstellern" seh schwer machen wird und sie dadurch
zum reagieren zwinkt, warten wir einfach mal die paar monate noch ab  :)

lg
Alles über meinen süßen Freund Norbert http://diabetes-typ-1.blogspot.de/

Offline Holgi61

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #6 am: Juli 13, 2014, 13:01 »
Aaalso nochmal- die Sache ist doch die: 'Ein paar Monate abwarten' und auf günstige und sinnvolle Entwicklungen hoffen, das ist schon sehr naiv.
Es wird nichts 'günstiger'. Es wird auch seit Jahrzehnten schon kräftigstens gebremst, was F&E diesbezüglich angeht. Ich bin seit 1976 Diabetiker,
habe sogar schon 1983 diverse 'Pumpen im Test' erleben dürfen und habe daher schon vieles gesehen, und was seit einer kleinen Ewigkeit längst machbar wäre
und sehr sinnig und viel günstiger noch dazu wäre für sehr viele (!), wird alles definitiv bewusst und gewollt in der Schublade belassen, wegen Raffgier halt.
Bei so vielen Insulinpflichtigen (und die Tendenz kennt ja hoffentlich jeder,
die übermächtigen Lobbies leider erst recht) können/müssen weiterhin Milliarden eingestrichen werden, tja, und wie also betreibt man dieses 'System' dann wohl,
aus pharmatechnischer Sicht wohlgemerkt ?
Bin überzeugt davon, dass da schon mehr als mafiöse Strukturen schon langelange ihr (Un)Ding treiben. (Nicht nur da).

Ich bin mal gespannt, was zum Thema Flash Dingsda irgendwann mal herauskommt - gepriesen wird es schon jetzt als riesige Innovation, wo es z.Zt. nicht mal marktreif ist.
Innovation geht also so. dass aus 7 Tagen Laufzeit 14 Tage werden (wow !), dass man sich dieses tödliche Pieksen in die Finger nach 50 Jahren endlich mal sparen kann (wow !),
angeblich nicht mehr kalibrieren muss (wieso musste man das überhaupt bisher OFT oder IMMER, und in Zukunft NIE ? Solche 'Innovationen' sind SF, keineswegs Realität),
ach ja - und das Wichtigste: Dass alle, die dürfen oder wollen, feste draufzahlen. Ihr seht: SOO geht Technik.

Und tschüss
Holgi61

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #7 am: Juli 14, 2014, 09:48 »
Nein: SOO geht Pessimismus.

Versuch doch einfach mal etwas offener zu sein, als ständig nur das Haar in der Suppe zu suchen...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Holgi61

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #8 am: Juli 20, 2014, 12:54 »
Ach wie schön, wenn es nur ein Haar wäre, oder ? Es ist eher sehr haarig und fast keine Suppe vorhanden, wenn es um diese
speziellen Fragen geht, zu denen ich hier und da etwas 'abgelassen' habe, ganze Perückenberge sehe ich hier in einer Pfütze herumschwimmen !
Ich denke, ich sehe das einfach, wie es ist, und nicht so, wie es einige - warum auch immer - gerne hätten.
Hier und in anderen Foren überall ein ähnliches Bild, nämlich: die Dinge werden nicht tatsächlich gesehen, wie sie nun einmal sind.
Wie oft wird da herumgelabert und geworben über die tollsten Novitäten, und wie oft sieht man danach genau zum selben Thema Abwiegeleien und Dementis ?
Seehr viel heisse Luft, sonst nichts.
So weit verbreitete Blindheit und Oberflächlichkeit verstehe wer will -
Da beisst die Maus keinen Faden ab, und angeblich 'nicht offen sein' und Abstempelei als 'Pessimist' hilft hier aMorgen gibts dies, übermorgen spätestens das, und viel später dann: Och nö, war auch wieder nichts ...Morgen gibts dies, übermorgen spätestens das, und viel später dann: Och nö, war auch wieder nichts ...uch nicht,
sind wohl eher Nebenkriegsschauplätze für was weiss ich alles ?  Und persönlich werden, nur weil man anderer Meinung ist ?
Ist eher ziemlich unprofessionell  :zunge2:

Gute Besserung
So long
Holgi61

Offline juergenOBK

  • Trail and error
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Re: Flash Glucose Monitoring
« Antwort #9 am: Juli 20, 2014, 22:21 »
Es ist wirklich ein Witz eine bestehende Technologie als NEU zu verkaufen (alter Wein in neuen Schläuchen).
Die Investitionen für die CGMS sind doch bereits abgeschrieben. Jetzt sollen ein "paar" Funktionen deaktiviert werden und dann ist es ein "neues" Produkt, es geht nur den Preis für CGMS hoch zuhalten. Welcher Simpel will die Warmeldungen weglassen, gequirlte Sch...... .

Die Krankenkassen spielen beim CGMS

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat gemäß § 91 SGB V auf Antrag des GKV- Spitzenverbandes das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Bewertung der kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung (CGM) als Neue Untersu- chungs- und Behandlungsmethode gemäß § 135 SGB V beauftragt.
Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gemäß § 135 Abs. 1 SGB V dürfen in der ver- tragsärztlichen Versorgung zu Lasten der Krankenkasse nur erbracht werden, wenn der G-BA eine Anerkennung ausgesprochen hat. Die Übernahme der Kosten für eine neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode, für die noch keine Anerkennung vorliegt, kann nur in eng begrenzten Aus- nahmefällen im Rahmen einer Einzelfallentscheidung der Krankenkasse erfolgen.
Diese Arbeitshilfe soll das Eingrenzen der Indikationen bis zur Anerkennung der kontinuierlichen Glukosemessung erleichtern, in denen aus diabetologisch fachärztlicher Sicht im Einzelfall die kontinuierliche Glukosemessung medizinisch erforderlich ist.


Und das wird auch mit Flash Glucose Monitoring passieren in 10-12 Jahren mal wieder nachfragen
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.