Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Tresiba statt Lantus

<< < (3/6) > >>

zuckersuesse1975:
ja, typ 2.

habe allerdings auf protaphane (das ich die letzten jahre hatte) nicht soviel zugenommen. muss aber auch erwähnen, dass ich 2 x 60 ie lantus spritzen m usste.
protaphane jetzt die letzte zeit nur 20 -0-0-30 ie. tresiba jetzt 56 ie.

was meinst du denn mit therapiedefinition?

liebe grüsse
c.

Joa:

--- Zitat von: zuckersuesse1975 am Juni 09, 2014, 22:08 ---was meinst du denn mit therapiedefinition?

--- Ende Zitat ---
Gemeint ist die Definition, wann und wieviel Insulin gespritzt wird.
Scheinbar verleitet Lantus gerne dazu, dass bei zu geringer Wirkung auf den BZ die Dosis kontinuierlich hochgeschraubt wird. Das hat dann auch eine Downregulation der Insulinrezeptoren zur Folge, die Insulinwirkung je IE sinkt. Die Werte bleiben unbefriedigend, die Insulinschraube wird weiter nach oben gedreht.

Leider proiftieren die Fettzellen von den gestiegenen Insulinmengen mehr, als z.B. die Muskelzellen, da sie eine mehrfache Zahl an Insulinrezeptoren besitzen. Das generelle Typ-2 Probleme sind halt die hohen Insulinspiegel, auch schon vor jeder Behandlung.

Und daher ist die Basis jeder Behandlung ja die sogenannte Basistherapie. D.h. Ernährung und Bewegung. Also alles, was die Insulinwirkung verstärkt und den Insulinbedarf senkt.

Gruß
Joa

zuckersuesse1975:
ah, okay.
danke für die info.

im moment dreh ich an allen "schrauben", also auch ernährung und bewegung, aber mittlerweile hab ich wieder 300er werte. morgen nochmal dia- termin. dann sehen wir weiter.

c.

Joerg Moeller:
Um dazu mal ein Bild zu malen:
wenn man einen Eimer mit einem Loch hat, dann wird der Eimer nur dann überlaufen, wenn man mehr Wasser reinkippt als durch das Loch ablaufen kann.

Schwierig wird es bei Diabetikern, die lange Zeit schlecht eingestellt waren. Das ist für die Zellen ein Hungerzustand. Und die neigen dann eher dazu, bei nächster Gelegenheit viel Energie in Form von Fett zu speichern, weil es ja wieder zu einem Hungerzustand kommen könnte.

Ganz wichtig ist hier das, was Joa schon gesagt hat: man sollte versuchen nicht in eine Down-Regulation zu kommen.

Viele Grüße,
Jörg

zuckersuesse1975:
bin jetzt bei 66 ie tresiba lt. ärztlicher ao, und habe heute zum ersten mal seit wochen wieder werte unter 150... aber mir gefällt die menge insulin nicht... zudem hab ich das gefühl, trotz allen schrauben, wieder zuzunehmen.
ich halt euch auf dem laufenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln