Autor Thema: Accu-Chek Insight, neue Accu-Chek Pumpe für NovoRapid vorgefüllte Patronen  (Gelesen 10078 mal)

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

hab folgende Zulassung für die USA gefunden über eine neue Roche Accu-Chek Pumpe



für NovoRapid vorgefüllte Patronen.

Eine nicht exclusive Zusammenarbeit zwischen Roche und Novo Nordisk.

Link USA:

http://asweetlife.org/news/eu-approves-novo-nordisks-pre-filled-insulin-cartridge-developed-for-the-new-accu-chek-insight-insulin-pump/



Und gerade auch Accu-Chek Seite gefunden:

https://www.accu-chek.at/at/produkte/insulinpumpen/index.html


*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
hi peter,

vd für diese info.

accu chek ist unglaublich innovativ...hoffe auf baldige einführung in d, aber.....

warum fehlen bei den accu chek infoseiten infos zu integriertem cgm.
mmn. hat aufgrund der fehlenden infos ac es immer noch nicht geschafft ein cgm zu integrieren.

das verstehe ich dann nicht, denn bei aller innovation - was bringt mit ne pumpe ohne cgm? wer es einmal hatte fühlt sich unsicher ohne. da zahle ich dexcom gerne selbst.

zweitens find ich teststreifen unglaublich veraltet ... ohne ts-kasette a la ac mobile kann ich mir ein bz-messgerät nicht mebr vorstellen.

was denkt ihr?
insight ist doch unglaublich genial, aber warum kein cgm und warum bz-messgerät nicht auch gleich noch in unkomplizert, als mit teststreifenkasette des mobile?

gruss

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Marco,


warum fehlen bei den accu chek infoseiten infos zu integriertem cgm.
mmn. hat aufgrund der fehlenden infos ac es immer noch nicht geschafft ein cgm zu integrieren.



Also zum CGM ist folgendes festzustellen:
in der Schweiz hat AC das Dexcom im Programm.

Des weiteren hat AC in zusammenarbeit Dr. Teupe jahre lang umfangreiche Studien und Untersuchungen durchgeführt.
Diese Ergebnisse sind ausführlich in seinem Buch "Die Logik meines Diabetes" dokumentiert.
Ich möchte daraus nur folgendes erwähnen.
Beim CGM wird nur das Zellwasser gemessen - nicht das Blut - und es hat sich herausgestellt, daß wenn jemand nachts auf dem Sensor liegt,
der Sensor kein Zellwasser mehr bekommt und daher "Unterzucker" annimmt, was in wirklichkeit nicht stimmt.
Daher die Propagandabehauptung der CGM Hersteller, daß sie sehr viele UZ in der Nacht "Entdecken".
Dies hat Teupe bewiesen, durch anlegen von zwei Sensoren.
Der Sensor, auf dem man NICHT gelegen ist, hat "normale" Werte gemessen.  USW.
Dies ist den CGM Hersteller bekannt !!!! Wird aber verschwiegen !!!!.
Weil Teupe auch festgestellt hat, daß CGM Hersteller in Ihrer Software bei aprupten BZ-Abfall bis zu einer Stunde diese Werte nicht anzeigen, sondern die letzten BZ-Werte. 
Das Verwerfliche ist an diesem Punkt, daß der Kunde, also WIR, darüber nicht informiert werden. !!!!!!!!

Aufgrund von diesen Kenntnissen hat AC sich aus der CGM Geschichte derzeit zurück gezogen.
Bis neue Verfahren oder andere Sensortechnik möglich sind.



zweitens find ich teststreifen unglaublich veraltet ... ohne ts-kasette a la ac mobile kann ich mir ein bz-messgerät nicht mebr vorstellen.


Hier kann ich dir nicht zustimmen, da aufgrund der Kassette und der Antriebstechnik eine gewisse Bauhöhe sein muß.
Das macht ein Messgerät in form eines Smartphons unmöglich.
Auch habe ich bedenken bei allen Geräten, an denen mechanische Teile zu Fehlverhalten führen können.

Ich benutze das Mobile beim Sport, da ich mit einer Hand alles bedienen kann.
Bin aber trotz allem kein Freund davon.
Das Gerät ist einfach viel zu laut. und die Klappe vorne geht sehr oft unbeabsichtigt in der Tasche auf, womit immer ein Test versemmelt wird !!!!!

Also ich empfehle mal  im "Die Logik meines Diabetes" zu lesen, da stehen auch andere sehr intressante Dinge wie
das Problem mit Teflonkatheter usw.
Es lohnt sich das mal zu lesen.
Ist aber keine Bettlektüre.

*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Hey Peter,

vielen Dank.
Das hört sich alles vernünftig und gut an.

Ich war zuerst erschrocken, dass das Buch nicht über amazon bestellbar ist, danach als ich es gegoogelt habe dann aufgrund des Preises.
Nicht dass ich mir sowas nicht leisten wollte, aber das muss schon extrem hilfreich sein. Warum wird es nicht über den normalen Buchvertrieb gemacht? Denn der Preis kommt doch bestimmt nur zustande, da so ne art eigenvertrieb stattfindet, oder?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich mir schon im klaren bin, wer das Geld an den Diabetesprodukten verdient, aber ich finde dennoch dass sich die Aussagen so ein bisschen nach Verschwörungstheorie a la area51 anhören ... hmmm
und dass ich es nicht wirklich toll finde, hier der Meinung einer einzelnen Person zu vertrauen. Er scheint so ne Art Guru zu sein, zu dem ich im Internet schon vieles gelesen habe, wusste aber nicht so richtig wer/was das ist ... ich habe ich das Gefühl, dass man über ihn über ne Art Gottheit spricht ... hmmm und das mag ich nicht besonders .. hmmmm

Nun bin ich hin- und hergerissen das Buch (die BIBEL) zu kaufen.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für die erklärenden Worte.

Gruss

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hey Marco,

mit deinem Gefühl und Gedanken gebe ich dir natürlich recht.
Das sieht von "Außen" auch so aus.

Aber ich darf dazu mal was anmerken:
Mit dem Buch alleine kannst du warscheinlich nicht viel anfangen, wenn du bei Teupe keine Schulung mit gemacht hast.
Das Buch ist eigendlich entstanden aus der Bitte und dem "Druck" der Teilnehmer heraus, endlich was schriftliches zum Nachlesen und nacharbeiten nach dem Besuch im Diabetesdorf.
Ich war auch sehr skeptisch bis ich an einer Schulung teilgenommen habe.
Mein Erfolg:  HbA1C den ich nie unter 7,3 bekommen habe, ist er nun nach Teupe-Schulung auf 6,1. Tiefer will ich nicht.

Und Teupe hat bis heute über 4000 Pumpen-Patienten betreut und eingestellt.
Ich denke mit diese Erfahrung kann niemand aufwarten.
Und Teupe hat der "Industrie" immer wieder wiedersprochen.
Er hat auch mit Ihnen zusammen gearbeitet.
Aber er hat immer angeprangert, wenn was verheimlicht, weggelassen oder nicht erwähnt wurde.

Auch das wird in seinen Buch deutlich dokumentiert.
Ihm wurde auch von der "Industrie" angedroht, wenn er bestimte Dinge veröffentlicht, daß er mit einer Anzeige rechnen muß.
Das Buch gibt es jetzt schon 3 Jahre und er hat bis heute keine Anzeige bekommen, weil er seine Untersuchungen auch belegen kann.

Ich finde es auch übertrieben, ihn als "den Gott" in den Himmel zu heben.
Aber wenn genau nach seinem Schema gearbeitet wird, dann funktioniert eben die Sache.

Ich bin auch ein sehr skeptische Mensch und hinterfrage vieles, mußte aber feststellen,
wenn ich von Teupes-Schema abwich, dann hat es einfach nicht funtioniert.

Nun nochmal zum Buch.
Gut das Buch ist "teuer" !!! Ohne Schulung bei Ihm fast nicht zu verstehen !!!

Ehrliche Frage !!! Was gibst du für ein Smartphone, TV oder fürs Auto aus ohne mit der Wimper zu zucken ???????
Hier geht es um deinen Diabetes, da frage dich selbst was DU dir Wert bist ?!?!?!?!


Aber es ist sehr umfangreich mit über 880 Seiten (dünnem Papier).
Wäre es über einen Verlag vermarktet worden und Amazon, dann wäre das Buch noch teurer geworden.
Und das Klientel, das das Buch kauft, kommt aus seinen Schulungen.

Soweit mal meine Gedanken dazu.

Ich weis nicht wo du Wohnst, aber wenn du dich für das Buch intressiert,
dann such mal jemand in deiner Nähe, der dir mal das Buch zeigt kann oder ausleiht.
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
hallo peter,

das mit der ausgabe ihv 150€ meinte ich nicht so wie du das aufgefasst hattest. ich schrieb ja auch dass es viel ist, aber durchaus machbar bzw willens, wenns was bringt.

aber was viel wichtiger ist... ich wusste weder dass dies ein buch zu ner schulung iss, noch dass es überhaupt um schulungen geht, bei teupe.

na dann werd ich das thema mal ernsthaft googeln dieses wochenende.
aber wahrscheinl. kannst du mir zumind. folgende frage vorab schonmal beantworten... ist das ne offiziele schulung die von den kks übernommen wird, gibt es iwelche bedingungen, wo findet das statt... oder ist das privat zu finanzieren?

vd für deine infos.

eine sache liegt mir noch am herzen....
dass bei cgm geschummelt wird, weil daten nicht immer angezzeigt werden ...
ich als privat finanzierer von dexcom g4 (in verbindung mit animas vibe)... finde, es wäre schon purer zufall, wie oft die werte doch fast genau übereinstimmen mit den blutwerten...
zb gerade als ich deine antwort gelesen habe, habe ich bz gemessen 262 und aufs cgm geschaut 258... ich habe in den 3 wochen noch nicht einen wert gemesessen der ausserhalb der toleranz lag, der auch für abweichungen bei bz messgeräten gilt.
warum sollte ich also an den werten zweifeln?

ich glaube dass viele unterschätzen wie wichtig ein cgm für die psyche ist.
wie creue ich mich immer, wenn ich auf den verlauf kucke und weiss was war und ist ... und es nicht nur vermute, was zwischen den beiden bz messungen war, vor allem wenn man dann noch so krank denkt wie ich und zweifelt und wenn man bei beiden bz geseesenen werten die maximale toleranzabweichung hinzurechnet... was das für abweichungen sein können...

ich bin viel entspannter, wenn ich ab und zu einfach nen blick aufs display werfen kann...
vor allem wenn man nachts aufwacht, blick aufs cgm display und umdrehn und beruhigt weiterschlafen..
oder eben, selbst wenns kein guter wert ist, einfach bolus auslösen und weiterschlafen.

ich hatte übrigens zum thema insight gestern ne mail an roche geschrieben, welche ich morgen hier auch veröffentlichen will.

naja, egal, tut gut mal etwas anders über diabetes zu reden...
danke dafür.

gruss

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Marco,

ich habe damals auch gesagt, das hört sich so an nach Gott in Weiß und Guru, doch wenn Du Teupe erlebst,
der ist komplett anders. Klar er hat so Eigenarten, doch die hat jeder und es ist auch verständlich und nachvollziehbar.

Ich war gegen sein Vorgehen, doch es ergab sich so das alle angesprochenen Ärzte sagten das sie nicht wirklich helfen könnten,
hier ja aber dort nein. Sprich in Kombination konnte es KEINER, jedoch Teupe sagte klar kann ich ihnen helfen.
Die Schulung bei mir wird ihnen schon in der einen oder anderen Hinsicht neue Erkenntnisse bringen... er hatte hiermit absolut Recht wie sich später herausstellte.

Schweren Herzens habe ich mich für die Schulung entscheiden, wenn die KK die Schulung übernimmt.
Ob die KK die Kosten übernimmt hängt von der KK ab, es ist eine Einzelfallentscheidung.
Also wenn Du und Dein Arzt zusammen mit Teupe das vorgehen gut begründen kannst, ist die Chance der Kostenübernahme hoch.
Wenn Du ins Dorf möchtest, würde ich erstmal Teupe anrufen und alles weitere abklären.

Ich war Anfangs sehr skeptisch, habe immer wieder überlegt Schulung ja oder nein und war dann in Althausen.
Bin bei Änderungen gleich hingelaufen und meinte "Naja also da habe ich sonst eine Hypo und jetzt noch mehr Insulin!?".
Tja er erklärte und ließ mir die Wahl.... tja ich dachte ich werde da bestimmt unterzuckern...
weit gefehlt er hatte bei alles 3-4 Einwänden Recht behalten und ich wurde überzeugter von seinen Konzept.
Nach 3-4 Tagen hatte ich fast eine Grade BZ-Kurve über den ganzen Tag, kurz gesagt besser hätte der BZ nicht sein können.

Nachteil an den Regelwerken und dem ganzen drum herum ist, das Du erkennen mußt welcher Fall vorliegt.
Ich hoffe das es das sog. AdviceDevice bald gibt, es analysiert und macht Vorschläge waszu tun ist.
Im Grunde sind es die Regelwerke in elektronischer Form mit Analyse und Auswertung.

Zum Buch ist zu sagen das es leichter zu verstehen ist, wenn Du auch die Schulung bei ihm hattest.
Es dürfte jedoch auch so möglich sein vieles zu verstehen, am besten schaust Du Dir mal die Leseprobe an, die auf seiner Internetseite zu finden ist und/oder die Artikel aus dem Insuliner

Beim CGM bin ich soweit das ich sage ja es unterstützt und hilft, doch die Schulung bei Teupe bringt auch eine Menge so das es kein CGM braucht. (Ich hatte zum Test das CGM das in die VEO integriert ist 1 Woche lang)

Viele Grüße
Markus
« Letzte Änderung: Mai 16, 2014, 10:17 von LordBritish »

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Des weiteren hat AC in zusammenarbeit Dr. Teupe jahre lang umfangreiche Studien und Untersuchungen durchgeführt.
Diese Ergebnisse sind ausführlich in seinem Buch "Die Logik meines Diabetes" dokumentiert.
Ich möchte daraus nur folgendes erwähnen.
Beim CGM wird nur das Zellwasser gemessen - nicht das Blut - und es hat sich herausgestellt, daß wenn jemand nachts auf dem Sensor liegt,
der Sensor kein Zellwasser mehr bekommt und daher "Unterzucker" annimmt, was in wirklichkeit nicht stimmt.
Daher die Propagandabehauptung der CGM Hersteller, daß sie sehr viele UZ in der Nacht "Entdecken".
Dies hat Teupe bewiesen, durch anlegen von zwei Sensoren.
Der Sensor, auf dem man NICHT gelegen ist, hat "normale" Werte gemessen.  USW.
Dies ist den CGM Hersteller bekannt !!!! Wird aber verschwiegen !!!!.
Weil Teupe auch festgestellt hat, daß CGM Hersteller in Ihrer Software bei aprupten BZ-Abfall bis zu einer Stunde diese Werte nicht anzeigen, sondern die letzten BZ-Werte. 
Das Verwerfliche ist an diesem Punkt, daß der Kunde, also WIR, darüber nicht informiert werden. !!!!!!!!

Aufgrund von diesen Kenntnissen hat AC sich aus der CGM Geschichte derzeit zurück gezogen.
Bis neue Verfahren oder andere Sensortechnik möglich sind.

Festzuhalten ist, dass Teupe ein System getestet hat (das von Roche nämlich), das nie marktreife erreicht hat. Wohl zurecht!
NUR: Ich hoffe nicht, dass Teupe diese Aussagen so verallgemeinert. Denn so verallgemeinert sind sie schlicht und ergreifend UNSINN, der auch nicht besser wird, wenn man ihn wiederholt und mit Verschwörungstheorien anreichert!
Seit ca. 6 Jahren vertraue ich nahezu "blind" (!) meinen CGMs, zuerst über viele Jahre Navigator I und I.5, jetzt Dexcom G4. In all den Jahren kann ich die falschen Hypo-Alarme an zwei Händen abzählen, auch die des Nachts - und ich bin ein Seitenschläfer. Und seitdem ich den Dexcom habe, war keine einzige falsche Hypo dabei! Umgekehrt habe ich hunderte Hypos durch Alarme und Voralarme verhindern können, insbesondere nach mehrstündigem Ausdauersport.

Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Festzuhalten ist ...
Na ich halte auch mal fest.  :D
Nämlich dass auch aus meiner Sicht das Vorkommen falsch niedriger Messergebnisse bislang praktisch keine Rolle gespielt hat.

Grundsätzlich kann es natürlich vorkommen, was z.B. auch im Handbuch zum Navigator, etwas schamhaft, erwähnt ist.
Ob es Probleme bereitet ist aber von verschiednen Faktoren abhängig. Z.B. vom Sensordesign, seiner Lage im Gewebe und von der Postion des Trägers, wenn dem Zwischenzellwasser die Fluktuation durch Druck abgeklemmt wird.
jedoch ist das von verschiedenen Faktoren abhängig. Sensordesign, Stärke des sc-Gewebes des CGM-Users, Schlafgewohnheiten z.B..

Hinsichtlich der vom Maestro in Sachen CGM recht vehemt kommunizierten Ablehnung des CGM denke ich, dass er da das Kind mit dem Bad ausschüttet.

Grundsätzlich ist ein CGMS natürlich kein Allheilmittel. Es bietet jedoch höchst hilfreiche Funktionen in verschiedenen Situationen und Zusammenhängen. Eine Bedingung ist allerdings, dass der Anwender sich mit seinem System auszukennen lernt und ggf. Ergebnisse für sich gewichten kann.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra