Autor Thema: Pumpenwechsel nötig.  (Gelesen 12663 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenwechsel nötig.
« Antwort #20 am: August 18, 2005, 15:56 »
Bei mir funktioniert sie jetzt auch, aber vorhin konnte die Seite nicht angezeigt werden...naja temp. Matrixfehler.



Das kommt halt dabei raus, wenn sie die Matrix updaten (http://www.matrix-xp.com/) :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenwechsel nötig. / Cozmo
« Antwort #21 am: August 20, 2005, 00:16 »
Hallo Drea,

Joa hat schon alle meine Kritikpunkte an der Cozmo zusammengefasst -ich bin mit meiner ausgesprochen gluecklich. Das lange und extrem ausfuehrliche Log (die 4000 Eintraege Backlog entsprechen bei mir 2 Monaten "Gedaechtnis"), ermoeglicht mir sogar wenn ich mal ein paar Tage mit dem Tagebuch fuehren nicht nachkomme ein komplettes Tagebuch nachzufuehren - alles was mir fehlt sind die Kommentare, in denen noch gestanden haette _was_ ich gegessen habe, und wie lang der DEA nun wirklich war, sowie Sport, etc. Gut finde ich dass im Log zwischen Essens,- und Korrekturbolus unterschieden wird, erst damit wird das interpretierbar. Hattest  Du die Leihpumpe mit Software? Backup (auch zum Wiederaufspielen auf eine andere Pumpe) fand ich wesentlich, und beim Auslesen der History der Pumpe landen die Werte und Eintraege in einer Datenbank und bleiben damit auch laengerfristig erhalten.

Etwas sehr knubbelig ist sie, dafuer insgesamt kleiner. Hier einmal ein paar Vergleichsaufnahmen mit der Spirit. Ich packe das Teil seitlich an den BH, da ist sie gut geschuetzt wenn ich mal wieder "en passant" den naechsten Tuerrahmen mitnehme. Das mache ich allerdings auch ohne Pumpe, aber so bekomme wenigstens nur ich selbst den naechsten blauen Fleck, und nicht mein bestes Stueck einen Knacks..
Mit dem Luer hatte ich noch keine Probleme, es gibt allerdings einen (Luer)-Katheter, der mit der Cozmo nicht so gut harmoniert: der Rapid hat ein relativ weiches Luer, bei dem etwas verbreitete "Fluegelchen" den Zugriff beim Festdrehen erleichtern. Bei der Cozmo fuehrt das leider dazu, dass der Adapterring deutlich zwischen Luer und Pumpe fixiert wird, und das Laden der Ampulle zwar geht, aber etwas sehr knapp wird - die ersten Male habe ich dabei immer etwas Insulin verplempert, das fand ich unschoen. Auch laesst (liess?) sich das weiche Luer des Rapids auf dem der Cozmo-Ampullen beim handfesten Anziehen manchmal ueberdrehen. Dies traf aber nur bei einigen Kathetern zu, und ein paar neuere, die ich getestet habe hatten das Problem nicht (zumindest nicht bei den Kraeften mit denen ich einen Katheter anziehe). Alle anderen (Luer-) Katheter, die ich ausprobiert habe sassen einwandfrei und hatten auch kein Problem mit dem Adapter.

Hardwareseitig wuerde ich mir fuer die Pumpe eine kleine LED wuenschen, um per Menue kurz das Ampullenfach zu beleuchten um auf Luftblasen kontrollieren zu koennen.
Softwareseitig habe ich auch ein paar Wuensche, aber da besteht die realistische Hoffnung dass die erfuellbar sind, und ich mir das per infrarot-update mit einer neuen Software aufspielen kann. Das war auch so ein Punkt, der mich ueberzeugt hatte :)

Mein Vorschlag waere - auch wenn die Cozmo nicht gerade einen Design-Preis gewinnt (optisch finde ich sowohl Spirit als auch Paradigm deutlich ansprechender), verbanne sie nicht ganz aus Deinen Ueberlegungen.

Ich hatte einen umfangreichen Vergleich zwuschen den verschiedenen Pumpen angestellt, den muss ich mal aufmoebeln und veroeffentlichen, zumal ich ihn inzwischen um etwas praktische Erfahrung ergaenzen kann - jede der verglichenen Pumpen hatte ich inzwischen in der Hand, einige sogar recht ausfuehrlich.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - im Prinzip kannst Du bei den Pumpen der neuen Generation die Dir heute zur Auswahl stehen gar nichts falsch machen. Geeignet sind sie alle :)

Liebe Gruesse, Tatjana

PS: Wenn Du eine Leihpumpe hattest kennst Du vermutlich auch die Politik von Smiths zur "Zweitpumpe", dass man sich fuer Urlaub ich jederzeit eine Leihpumpe als Reserve anfordern kann?
« Letzte Änderung: August 20, 2005, 23:05 von Quo »