Autor Thema: Medtronic VEO System - wie oft kalibriert ihr?  (Gelesen 6498 mal)

Offline minou90210

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Medtronic VEO System - wie oft kalibriert ihr?
« am: Mai 02, 2014, 10:18 »
Hallo, ich bin seit einer Woche Pumpenträgerin, habe die  MiniMed Paradigm REAL-Time 554 inkl. CGM, wobei mich der Sensor zunehmend irritiert. Die Werte passen manchmal zusammen, manchmal nicht. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass der Wert stabiler ist, je öfter ich kalibriere. An der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ich nicht öfter als 3 Mal kalibrieren soll, da das den Sensor nur durcheinander bringt. Hat jemand von euch da Erfahrung? Wie kommt ihr mit dem System zurecht?

lg
Renate
Pumpen Rookie, MiniMed Paradigm inkl. CGM .... noch sehr unsicher :)

Offline Kimm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic VEO System - wie oft kalibriert ihr?
« Antwort #1 am: Mai 02, 2014, 19:16 »
...ähm, ich habe die Veo 554 von minimed!

Was meinst Du mit kalibirieren?

Also wenn  Du den "Selbsttest" meinst, den lasse ich meistens durchlaufen, wenn ich die Batterie wechsle oder wenn es mal einen Alarm gab.

Fühle mich dann sicherer...

Kimm

Offline Kimm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic VEO System - wie oft kalibriert ihr?
« Antwort #2 am: Mai 02, 2014, 19:18 »
...okay, sorry, habe verstanden, ich habe keinen Sensor und möchte das auch gar nicht, weil ich lieber selbst teste, old school eben ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic VEO System - wie oft kalibriert ihr?
« Antwort #3 am: Mai 03, 2014, 22:26 »
Hallo Renate,
Hallo, ich bin seit einer Woche Pumpenträgerin, habe die  MiniMed Paradigm REAL-Time 554...
damit hast Du Kimm wohl etwas irritiert, weil die Paradigm der vorgehenden Baureihe trugen den Namenszusatz "Real Time" die aktuelle Serie heißt nun "Veo".
Zitat
Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass der Wert stabiler ist, je öfter ich kalibriere.
Die denken vielleicht, dass sich möglichst viele Kalibrierungsfehler gegenseitig aufheben (könnten)?
Zitat
An der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ich nicht öfter als 3 Mal kalibrieren soll, da das den Sensor nur durcheinander bringt.
Grundsätzlich sollte nur dann kalibriert werden, wenn der Blutzucker in einer stabilen, also möglichst gleichbleibenden Linie liegt.
Während der Zeit, in der das System die Entwicklung des BZ "beobachtet" und einen neuen Kalibrierungsfaktor berechnet, kann auch eine gewisse Bewegung des BZ erfolgen, die aber gleichmäßig sein und nicht allzu dolle sein sollte. Ganz schlecht ist es z.B., zum oder nach dem Essen zu kalibrieren.

Ich empfehle Dir, Dich mal durch diese Seiten durchzuarbeiten, da ist das Ganze sehr gut und eingehend erklärt: myparadigm.eu. Viel Erfolg und

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra