Autor Thema: ....habe Angst um meine Augen!  (Gelesen 13502 mal)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #40 am: Mai 07, 2014, 08:24 »
Wegen Weit-Tropfen: Am besten die dunkelste Sonnenbrille mitnehmen, die Du hast
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #41 am: Mai 07, 2014, 16:29 »
Falls jemand die Tropfen nicht mag: https://www.optos.com/de-CH/Patienten/Warum-optomap/

Das bieten manche Augenärzte als IGeL an, kosten liegen dann so ca. bei 40.- Euro.

Ich bin mal im strahlendsten Sonnenschein nach dem Tropfen heimgefahren (natürlich nur mit ÖPNV). Das war echt die Hölle, so ganz ohne Sonnenbrille  :schwirr:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #42 am: Mai 09, 2014, 07:57 »
ich nehm selbst im Winter zum AA meine Sonnenbrille mit, denn auch die Straßenlaternen und Autolichter machen mich nach Weittropfen kirre
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #43 am: Mai 09, 2014, 08:06 »
Und ich hatte mal meine neu gekaufte Sonnenbrille vergessen. Da bin ich vor dem AA-Termin noch in einen Laden und hab mir eine gekauft.
Besser zwei als keine.

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Schaf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #44 am: Mai 09, 2014, 12:38 »
Oder sich danach die Gegentropfen geben lassen, damit die Pupille wieder klein wird...
Diese mußte ich mir mal einen Tag später geben lassen, weil eine Pupille immer noch weit war...

LG
Schaf

Offline Kimm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #45 am: Mai 10, 2014, 21:45 »
...wie heißen denn diese Nachtropfen? Ich habe die mal bekommen, nach einem OCT.

Jörg, wie sicher ist denn diese neue Fotomethode des Augenhuntergrundes, gibt es da schon Erfahrungen dazu?

Kimm

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #46 am: Mai 11, 2014, 17:36 »
Falls jemand die Tropfen nicht mag: https://www.optos.com/de-CH/Patienten/Warum-optomap/

Das bieten manche Augenärzte als IGeL an, kosten liegen dann so ca. bei 40.- Euro.

Ich bin mal im strahlendsten Sonnenschein nach dem Tropfen heimgefahren (natürlich nur mit ÖPNV). Das war echt die Hölle, so ganz ohne Sonnenbrille  :schwirr:

Viele Grüße,
Jörg

Mein Arzt bietet das für €35,- an und ich lasse das jetzt jedes Mal machen (bin so alle 2-3 Monate da). Laut meiner Praxis gibt es wohl Dinge, die man beim Foto besser sieht und andere Dinge besser beim Weittropfen. Insgesamt ist wohl kein großer Unterschied da. Was aber viel besser beim Foto ist, ist natürlich, dass meine Praxis die Fotos auf dem PC hat und somit die Bilder immer vergleichen kann. Geht zwar schon ganz schön ins Geld, aber das spare ich dann woanders ein.
lg
Hella
LG Hella

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #47 am: Mai 11, 2014, 18:17 »
Da ich das weittropfen auch nicht wirklich mag, wollte ich letztes Mal auch wieder das Foto machen lassen, aber da sagte man mir, das die Ärztin lieber mit den Tropfen reinschauen will.

Das hat mich dann doch ein wenig verwundert, da ich eigentlich eher den Eindruck hatte, das die Praxis dem Igel eher zugetan ist, keine Ahnung, warum sie diesmal freiwillig auf die Mehreinnahmen verzichtet haben.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #48 am: Mai 11, 2014, 20:41 »
Hallo ,

ich bin einmal im Jahr beim Augenarzt, weil bisher ( dreimal auf Holz klopf) alles ok war.
Seit ich 2 Jahren bin ich in einer anderen Praxis, da bekomme ich die Fotomethode und muss nix zuzahlen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Kimm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #49 am: Mai 11, 2014, 21:55 »
...wie sieht das Foto aus, bunt oder schwarz- weiß und bekommt ihr das als Ausdruck mit?

Ich habe ja ein OCT machen lassen und er sagte, dass da gleich ein Foto mitgemacht wurde, da ist auch ein schwarz- weiß Bild von meiner Netzhaut, ist es dies?

Das OCT ist auch drauf, dafür habe ich 89 Euronen gezahlt, Foto inklusive, wenn es das ist.

Ist das Foto bei Euch auch per Laserabtastung gemacht worden?

Kimm