Autor Thema: ....habe Angst um meine Augen!  (Gelesen 13500 mal)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #20 am: April 29, 2014, 11:53 »
Hallo Trüffel,

beziehst du dich auf Typ 1 Diabetiker oder schließt du auch Typ 2 mit ein und meinst tatsächlich JEDEN Diabetiker?
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #21 am: April 29, 2014, 13:03 »
Ich meine Typ-1 und Typ-2, also alle, egal ob mit Tabletten oder Insulin behandelt.


Viele Grüße
Petra
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #22 am: April 29, 2014, 13:42 »
Leider kann man nicht widersprechen. Was mir aber auffällt, auch Nichtdiabetiker bekommen früher oder später Schäden irgendwelcher Art....

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #23 am: April 29, 2014, 13:48 »
Ist halt so eine Sache. Wir wissen nicht, ob wir das ein oder andere Zipperlein ohne DM auch bekommen hätten. Ich weiß nicht, ob ich so oder so Hashi bekommen hätte oder eben nur, weil ich den DM habe. Bei meinen Augenschäden bin ich mir sicher, dass ich die durch den DM habe.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Kimm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #24 am: April 29, 2014, 21:30 »
Hallo Frau Holle,


hast Du Hashimoto???? ???

Ich hatte jetzt schon öfter anhand der Blutwerte den Verdacht, dass ich Hashi habe, aber der Ultraschall der Schilddrüse war o.k. und Antikörper habe ich auch wohl nicht.

Meine Diabetologin sagte, dass sie immer hellhörig wird bei DM und Hashi, kommt wohl öfter vor, da beides Autoimmunerkrankungen sind. :knatschig:



Aber ich habe noch eine Frage an Dich:

Du sagtest, Du hast mal sowas wie Mückenschwärme gesehen, als es mit deinen Augen akut war.

Hast Du das nur für einen Moment gesehen oder für mehrere Stunden ???

Ich habe überlegt, mir ist sowas ähnliches mal passiert, ist bestimmt schon ein Jahr her!

Da habe ich genau da, wo jetzt der Schatten in meinem Auge ist auf der Arbeit, in der Pause, ja, man kann es so bezeichnen, ein Mückenschwarm dicht und flimmrig gesehen.

Es war aber nur für ca 1 Minute, vielleicht auch 2 Minuten dann wars vorbei......hatte ich bisher zum Glück nicht wieder.

Erst dachte ich, dass sei Kreislauf, also Sternchensehen kenne ich vom Kreislauf her...das wars aber nicht. Mein Kreislauf war in Ordnung, aber danach war ich patschnaß vor Schreck, was da gerade in meinem Auge unten geflimmert hat.

Dann wars wieder o.k.

Danke Kimm

Offline Kimm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #25 am: April 29, 2014, 21:46 »
Hallo Trüffel (lustiger Name ;D)

..ja, da hast Du recht, es ist ein Trugschluss, dass ein Diabetiker keine Spätschäden bekommt, ein Wunschtraum, aber eben nicht Realität.

Ich habe vieles glaube ich verdrängt und auf andere Dinge, wie  meinen Meukengrahct geschoben, Verdrängungsmechanismus :patsch:

Und ich kann wahrscheinlich wirklich froh sein, das mein status quo so ist nach 25 Jahren.

Pfälzer,

ja, das stimmt auch, auch Nichtdiabetiker bekommen irgendetwas, zum Beispiel hat eine Bekannte von mir, jahrelange Raucherin, aber vor einigen Jahren aufgehört, nun mit dollen Durchblutungsstörungen in den Beinen zu kämpfen, hatte ein Erysipel, so schlimm, dass sie hochdosiert Antibiotika nehmen musste und jetzt nach vielen Wochen ist es immer noch nicht ganz abgeheilt. Und das nur, weil sie bei der Fußpflege war und diese wohl eine kleine Verletzung am Zeh gesetzt hat.

Sie ist keine Diabetikerin :staun:.

Kimm


Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #26 am: April 29, 2014, 22:09 »
Hallo Kimm,

ja, ich habe Hashi. Das ist in der Tat eine häufige Paarung DM und Hashi. Es gibt übrigens auch Hashi ohne Antikörper (seronegativer Hashimoto). Außerdem sind wohl nicht immer gleich viele Antikörper im Blut.

Das Sehen der Vogelschwärme oder Mückenschwärme zog sich ein wenig länger hin. Das waren Punktblutungen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es "nur" Tage oder Wochen waren, bis die Schwärme nicht mehr zu sehen waren.
Einzelne dunkle Stellen habe immer in der Sicht. Sie fallen mir aber nur noch auf, wenn ich auf eine weiße Fläche schaue oder wenn ich im Nebel unterwegs bin. 

Zwischendurch gab es auch Zeiten, da sah ich auf einem Auge alles dunkler als auf dem anderen Auge. Wenn ich nachts wach wurde, hatte ich dann das Gefühl, auf einem Auge nichts zu sehen. Ich glaube mittlerweile, dass meine Psyche da auch kräftig mitgemischt hat.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #27 am: April 30, 2014, 12:29 »
Wenn jemand über einem gewissen Alter noch "kerngesund" ist, wurde er nur noch nicht richtig untersucht ;D

Zum Thema Lichtbrechung im Auge: http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-35.htm

Kurzfassung: man sieht unscharf, bis sich das Auge an die geänderte Lichtbrechung gewöhnt hat. Mit Lichtempfindlichkeit hat das nichts zu tun.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kimm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #28 am: April 30, 2014, 20:45 »
Hallo Frau Holle,

...ich wusste gar nicht, dass man Hashi auch ohne Antikörpernachweis haben kann.

Ich habe desöfteren Werte der Schilddrüse, die darauf hindeuten, ich weiß aber nicht genau welcher Wert das ist, ich muss das nächste Mal fragen.

Macht Dir der Hashi Probleme?



Hallo Jörg,

.....puh, der link ist zuviel an Info, weiß auch nicht, wie ich das beim DM zu bewerten habe. Haben DM-Leute Probleme mit der Lichtbrechung, sprich, passiert die Anpassung an die Lichtverhältnisse langsamer?

Danke Kimm

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #29 am: April 30, 2014, 22:30 »
Hashi wird auch durch das Ultraschallbild diagnostiziert. An den Blutwerten sieht man - wenn keine Antikörper da sind - lediglich die Fehlfunktion (Über- oder Unterfunktion), die man auch ohne Hashi haben kann. Soweit ich weiß, heißt das Fehlen von Antikörpern im Blut nicht, dass da keine Antikörper sind. Die können direkt am Organ sitzen und durch eine Biopsie nachgewiesen werden. (Hoffe, dass ich das so richtig im Kopf habe bzw. nicht komplett falsch wiedergegeben habe).

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop