Autor Thema: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...  (Gelesen 2910 mal)

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
"Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« am: März 26, 2014, 15:58 »
Hallo,

ich schaue mir gerade Sidiary genauer an und heute habe ich den Effekt, daß wenn ich die Statistik aufrufe, mir nicht das Diagramm gezeigt wird, sondern nur ein Schriftzug "nicht aktuell!".

Klicke ich auf den "Auktualisieren" Button, wird mir die Kurve angezeigt, ABER wenn ich nun irgendwas verändere (z.B. einen anderen Tag) wird die Kurve nicht automatisch aktualisiert, sondern ich muss wieder auf den "Aktualisieren" Button klicken, was beim durchscrollen der Tage doch arg umständlich ist. Gestern funkionierte diese automatische Aktualisierung übrigens noch.

Irgendwelche Tipps?

Gruss, Cimba

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #1 am: März 27, 2014, 09:38 »
Ja die automatische Aktualisierung läuft immer nur dann vollautomatisch, wenn insgesamt nicht zu viele Daten selektiert werden. In aller Regel ein zu großer Gesamtzeitraum oder zu viele Filter, die die Aktualisierungszeit beeinflussen und das dann deshalb nur noch auf Tastendruck aktualisiert wird (um nicht jedes Mal warten zu müssen, bis man alle gewünschten Filter gesetzt hat)...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #2 am: März 27, 2014, 15:59 »
Hallo,

danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht, ich habe nur die Daten von einem Tag selektiert gehabt.

Durch Zufall habe ich jetzt aber heraus gefunden, daß die Statistik wieder automatisch aktualisiert wird, wenn das Tagebuch geöffnet ist. Ist das Tagebuch nicht geöffnet - also nur die Statistik offen - aktualisiert es sich nicht mehr automatisch.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #3 am: März 28, 2014, 09:42 »
Hmm, das kann ich so nicht reproduzieren. Die Statistik aktualisiert sich ständig bis auf die genannte Ausnahme, ganz egal ob das Tagebuch offen ist oder nicht.

Es gibt auch nur eine Situation in der das Statistikfenster "von aussen" beeinflusst wird, das wäre ein "SiDiary-Ereignis" von einem anderen Programmfenster, dass Daten geändert oder ergänzt wurden und auf dieses Ereignis reagiert auch das Statistikfenster...

Kannst Du mal bitte einen Screenshot machen von SiDiary im Zustand, dass die Grafik sich nicht automatisch aktualisiert? Am einfachsten mit Shift+F2 und dann die Option "in Forum einbinden (BB-Code"); dann hast Du einen Link in der Zwischenablage, den Du direkt hier einfügen kannst.

Zieh nur bitte den orange-farbenen Rahmen in dem Veröffentlichenfenster nicht nur auf den Grafikbereich, sondern das komplette SiDiary-Programmfenster. Also so z.B.:

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #4 am: März 28, 2014, 13:03 »
Hier der Link, ich habe einfach nur das Programm aufegrufen und dann die Statistik:



Wo bekomme ich eigentlich die 2. Grafik von deinem Screenshot her?

Ein 2. Problem, was auf den Screenshot auch zu erkennen ist: der Reiter "Grafiktyp" öffnet sich nur selten vollständig, eher die Regel ist die auf dem Screenshot zu sehende 1/10 Öffnung

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #5 am: März 28, 2014, 14:13 »
Kann es sein, dass Du eine Vergrößerung aktiviert hast, es scheint als hättest Du eine extrem große Auflösung?

Könntest Du das Experiment bitte nochmal wiederholen mit aufgeklappten Frames (rechts die Rahmen), vor allem der für den Zeitraum.

Eine zweite Grafik erscheint automatisch, wenn Du mehr als eine Datenquelle ausgewählt hast, bei mir ist die Grafik aus einem Statistik-AddIn "FX-Stats". Das musst Du in der AddIn-Verwaltung aktivieren und kannst es dann ebenfalls als Datenquelle auswählen... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #6 am: März 28, 2014, 14:23 »
Extrem groß ist die Vergrößerung eigentlich nicht, sie ist auf 125% gestellt auf einem Full HD Monitor.

Hier nochmal die Bilder, Daten für den Zeitraum sind vorhanden (Blutzucker wie auch Blutdruck) und diesmal hat sich sogar der Grafiktyp geöffnet ;) :






Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #7 am: März 29, 2014, 14:34 »
Nachtrag: ich hatte im Programm noch die "leicht vergrößerte Darstellung" eingestellt, auf der normalen Ansicht scheint das Problem der nicht aktualisierenden Grafik und des nicht ausklappbaren Grafiktyp erst einmal erledigt zu sein, dafür klappt nun der "Zeitraum" unvollständig ein ;)

Übrigens fehlt mir im "Zeitraum" sehr die "3 Tages" Ansicht, die ich bisher aus anderen Programmen kenne, kann man das nicht noch einbauen?

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Statistik" funktioniert nicht mehr korrekt...
« Antwort #8 am: März 31, 2014, 14:16 »
Ok mit den Infos versuche ich das nochmal zu reproduzieren aber eigentlich hat der "Refresh"-Mechanismus nichts mit der Auflösung oder der vergrößerten Darstellung zu tun.

Das "groß" bezog sich nicht auf die Vergrößerung, die Du eingestellt hast, sondern auf die verfügbare Fläche durch eine scheinbar recht große Auflösung. ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit