Autor Thema: SiDiary online, Formatierung Berichte  (Gelesen 2740 mal)

Offline mikelm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
SiDiary online, Formatierung Berichte
« am: Februar 07, 2014, 14:18 »
Hallo,

ich benutze Sidiary als Android App zusammen mit der Online Version seit ca. 4 Wochen. Die lokale PC Version läuft wegen Verzicht auf Windows und Apple bei mir nicht.

Alles funktioniert gut, bis auf die Berichtserstellung. Da habe ich bisher noch kein vernünftige Ergebnis  mit hinbekommen.

Die Excel und OO (CSV) Exporte/Vorlagen haben alle irgendwie nicht funktioniert, der PDF Export der beiden Novo Stile hat leider eine unsinnige Formatierung, die so nicht beim Dia-Arzt vorzuzeigen ist.

Die Tagesmesswerte werden bis maximal 8 Messwerten in einer Tabelle nebeneinander geschrieben, danach wird darunter eine 2. Tabelle mit den restlichen Tageswerten erstellt. Das ist völlig unübersichtlich, da direkt daneben auch noch ein anderer Wochentag dargestellt  wird. Platz ist also da.

Wie bekomme ich denn eine vernünftige, übersichtliche Auswertung der Novo Stile mit allen Tageswerten in einer Reihe nebeneinander hin, die ich auch beim Dia-Arzt anstelle der händischen Aufzeichnung vorlegen kann?

Danke für Tipps.


Michael

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary online, Formatierung Berichte
« Antwort #1 am: Februar 07, 2014, 15:05 »
Hallo Michael,

dann nimm doch evtl. die 24H-Darstellung online?

Die Auswahl bei den Berichtsvorlagen in SiDiary Online ist einfach nicht so umfassend wie bei der lokalen SiDiary Version. Da gibt es schon deutlich mehr "Basisvorlagen", die mit installiert werden und im Download-Bereich gibt es zusätzlich noch diverse schicke Berichtstypen, die andere Anwender gebaut haben...
Unter Mac bleibt dann aber "nur" so etwas wie Parallels o.ä. aber das funktioniert und wird auch häufig genutzt...

Ansonsten kannst Du Dir nur den Bericht online als RTF-Dokument statt PDF generieren lassen und die Formatierung feintunen.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline mikelm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary online, Formatierung Berichte
« Antwort #2 am: Februar 09, 2014, 10:51 »
Danke für die Antwort.

Ich möchte die Werte aber Ausdrucken und zum Arzt mitnehmen.

Die Onlineauswertung ist schon ok, bringt in dem Fall aber leider nichts.

Schön wäre es halt, wenn der Export so aussähe, wie es online dargestellt wird. Online passt ja auch alles nebeneinander.

Ich werde es mal mit dem Export der RTF Daten testen.

Oder hat jemand Erfahrung mit den OO Vorlagen (Calc/Writer)?

Die Vorlagen sind ja vielversprechend, aber bei mir klemmt es an den Makros oder aber an einer Fehlbedienung meinerseits.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary online, Formatierung Berichte
« Antwort #3 am: Februar 10, 2014, 10:22 »
Ich glaube Du hast mich missverstanden: Mit "24-Darstellung online" meinte ich den gleichnamigen Bericht, den Du Online als Vorlage statt der Novo-Vorlage auswählen kannst. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline mikelm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary online, Formatierung Berichte
« Antwort #4 am: Februar 10, 2014, 17:55 »
OK. danke, das geht erst mal.

Wobei mir der Novo Stil besser gefällt. Die Abweichungen sind dort gut auf einen Blick ersichtlich. Von denen haben wir momentan außerdem die Dia-Tagebücher.

Trotzdem: Wenn es zu den Novo Darstellungen und mehr als 8 Messwerten am Tag eine Idee gibt: Bitte her damit. :ja:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary online, Formatierung Berichte
« Antwort #5 am: Februar 11, 2014, 10:03 »
Wenn dir das alles nicht zusagt und du keine Windows-Version nutzen möchest gibt es nur noch eine Möglichkeit: lad dir die Daten als Excel-Liste runter (ist dann eine XLS-Datei) und die kannst du dann mit deiner Tabellenkalkulation weiterverarbeiten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/