Allgemeine Infos > Externe Umfragen/Studien
Wir brauchen EURE Hilfe!!! Projekt an der TU Berlin
ProjektTU:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind eine Gruppe von Studenten von der Technischen Universität Berlin und führen gerade ein Projekt zum Thema Remanufacturing in der Medizintechnik am Beispiel von Diabetes Mellitus durch. Hierbei schauen wir, ob es möglich ist, Teile aus alten Insulinpumpen in Neugeräten wiederzuverwenden, um diese günstiger zu machen.
Wir wollen das Forum nutzen, um ein paar persönliche Meinungen und Erfahrungen von Pumpenträgern zu erhalten. Es wäre schön, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen würdet, um uns ein paar Fragen zu beantworten.
1. Wie lange tragt ihr schon eine Insulinpumpe?
2. Nach wie vielen Jahren bekommt ihr ein neues Gerät?
3. Was passiert mit den alten Geräten?
4. Hattet ihr Probleme/Defekte mit euren Geräten? Wenn ja, was war beschädigt?
5. Hättet ihr ein Problem damit, wenn „alte“ wiederaufbereitete Bestandteile aus Insulinpumpen in neuen Geräten eingesetzt werden?
6. Sollte es dann kenntlich gemacht werden, dass wiederaufbereitete Bestandteile im Gerät verbaut wurden?
Wir freuen uns auf eure Antworten!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: ProjektTU am Januar 14, 2014, 12:49 ---1. Wie lange tragt ihr schon eine Insulinpumpe?
--- Ende Zitat ---
11 Jahre
--- Zitat ---2. Nach wie vielen Jahren bekommt ihr ein neues Gerät?
--- Ende Zitat ---
Wenn die Pumpe defekt und die Herstellergarantie abgelaufen ist. Eine noch funktionierende Pumpe nach Ablauf einer Zeitspanne zu ersetzen wäre unwirtschaftlich
--- Zitat ---3. Was passiert mit den alten Geräten?
--- Ende Zitat ---
Die verbleiben bei mir. Es gibt nur wenige Kassen, die dann diese Geräte tatsächlich zurückfordern.
--- Zitat ---4. Hattet ihr Probleme/Defekte mit euren Geräten? Wenn ja, was war beschädigt?
--- Ende Zitat ---
Anzeigefehler im LCD-Display bei der einen, defekter Überdruck-Sensor bei der anderen
--- Zitat ---5. Hättet ihr ein Problem damit, wenn „alte“ wiederaufbereitete Bestandteile aus Insulinpumpen in neuen Geräten eingesetzt werden?
--- Ende Zitat ---
Nein. Nicht wenn die Pumpe auf korrekte Funktion getestet wurde und der Hersteller bei Problemen einen zügigen Austausch gewährleistet
--- Zitat ---6. Sollte es dann kenntlich gemacht werden, dass wiederaufbereitete Bestandteile im Gerät verbaut wurden?
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich keine eindeutige Meinung. Es wäre sicher ein Schritt in Richtung "Transparenz", könnte aber auch einige Anwender verunsichern (Placebo-Effekt).
Ich würde mir z.B. keinen runderneuerten iPad kaufen, weil ich da befürchten müsste, daß er nach Ablauf der Garantie nicht mehr so lange hält wie ein Neugerät. Bei einem Defekt müsste ich dann den Ersatz aus meiner Tasche zahlen.
Würde mir aber irgendjemand zusichern "so lange du ihn brauchst sorgen wir dafür, daß du einen hast" wäre mir egal, ob Neu oder Runderneuert. Hauptsache er funktioniert problemlos und wird bei Defekten ersetzt.
Viele Grüße,
Jörg
Oggy:
Soll DAS eine Umfrage sein ???
Joerg Moeller:
Wieso nicht?
stefan1303:
zu 1. 6 Jahre
zu 2. wenn das alte Gerät nach Ablauf von 4 Jahren Garantie defekt ist bedarf es einer ärztlichen Folgeverordnung
zu 3. die bleiben beim Nutzer
zu 4. nein
zu 5. nein, wenn die Garantie gleich bleibt oder verbessert wird
zu 6. ja und auch welche gebrauchten Teile verbaut wurden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln