Umfrage

Wer benutzt die Synchronisation zwischen PC / PPC / SmP / Java  per Smart-Sync?

ja, zwischen PC - PPC
10 (40%)
ja, zwischen PC- Smp
2 (8%)
ja, zwischen PC- Java
0 (0%)
Ich habe schon Probleme erlebt
6 (24%)
Ich habe kein Probleme erlebt
6 (24%)
nein, ich synchronisiere keine Daten
1 (4%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: Juli 30, 2005, 10:13

Autor Thema: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten  (Gelesen 23424 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #10 am: Juli 23, 2005, 15:06 »
der Name der Backupverzeichnisse ist bewusst so gewählt, dass Du eine korrekte Reihenfolge bekommst, wenn Du nach Namen sortierst. Davon ausgehend. Das sollte Namensschema-Bedingt übrigens auch für eine Sortierung nach Datum gelten, denn wie gesagt, der Name fängt ja mit einem Zeitstempel an... ;)

Das kann ich nur bestätigen, wenn Du nach Namen sortierst ist es absolut chronologisch.
Was ich nur etwas ungünstig finde ist das es jedesmal ein Ordner ist und naja bei länger nicht
geänderten Daten sucht man ggf. länger bis man den Ordner mit passenden Inhalt gefunden hat...
Ich kann mich aber nicht so richtig mehr erinnern wann ich das letzte mal ein Recovery durtchführen musste.
Ist bestimmt fast 3 Monate her, SmartSync läuft einfach Super.
Ich habe aber nur den PC und den PPC mit dem ich syncronisiere,
kann mir schon vorstellen das es bei mind. 3 Geräten zu Problemen kommt.
Hatte anfangs auch immer auf beiden Geräten (PC, PPC) parallel eingetragen,
da gab´s dann auch Probleme mit inkonsistenten Daten.
Die Sache ist die wenn ich jetzt z.B. Heute im 1. Sheet in die Spalte 1 einen BZ eintrage und auf dem anderen Gerät
auf dem 1. Sheet in die 2. Spalte einen Bolus, so werden diese Daten beim Sync zwar zusammengeführt, allerdings
wird eine der Spalten höchstwahrscheinlich die falsche Uhrzeit enthalten (wenn die nicht gleich waren Gerät A/B).
Die Gesamte Zeile erhält einen Zeitstempel und somit wird die aktuellere übernommen.
Wenn ich jetzt in beiden Geräten ein BZ eintrage Ger. A Spalte 1 und Ger. B Spalte 2
so meine ich wird die älteste Eingabe verworfen d.h. es bleibt z.B. nur noch Gerät B Spalte 2 (bei Eingabe erst Ger. A dann B).
Um diese Probleme zu vermeiden sollte man immer bis nachdem Sync nur auf 1 Gerät die Werte eintragen,
dann kommt es meiner Ansicht nach nur noch sehr selten zu Problemen/Datenverlust.
Das liegt halt an der Architektur, da Zeilenorientierte Zeitstempel und nicht Spaltenorientiert,
soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe das zwar auch als etwas gewöhnungsbedürftig empfunden, aber man muss es nur wissen und sich dementsprechend verhalten.
Ist ein wenig Schade das man nicht parallel ohne Sync Werte in unterschiedlcihe Geräte eingeben kann,
aber wer weiss eines Tages vielleicht...

@Alf falls ich was falsches erzählt habe fänd ich´s nett wenn Du mich korrigierst,
mein Experiment ist schon einige Wochen alt...



Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #11 am: Juli 23, 2005, 20:50 »
Moin Lord,


Ich habe aber nur den PC und den PPC mit dem ich syncronisiere,
kann mir schon vorstellen das es bei mind. 3 Geräten zu Problemen kommt.
Hatte anfangs auch immer auf beiden Geräten (PC, PPC) parallel eingetragen,
da gab´s dann auch Probleme mit inkonsistenten Daten.

Die Sache ist die wenn ich jetzt z.B. Heute im 1. Sheet in die Spalte 1 einen BZ eintrage und auf dem anderen Gerät
auf dem 1. Sheet in die 2. Spalte einen Bolus, so werden diese Daten beim Sync zwar zusammengeführt, allerdings
wird eine der Spalten höchstwahrscheinlich die falsche Uhrzeit enthalten (wenn die nicht gleich waren Gerät A/B).
Die Gesamte Zeile erhält einen Zeitstempel und somit wird die aktuellere übernommen.

Wenn ich jetzt in beiden Geräten ein BZ eintrage Ger. A Spalte 1 und Ger. B Spalte 2
so meine ich wird die älteste Eingabe verworfen d.h. es bleibt z.B. nur noch Gerät B Spalte 2 (bei Eingabe erst Ger. A dann B).
Um diese Probleme zu vermeiden sollte man immer bis nachdem Sync nur auf 1 Gerät die Werte eintragen,
dann kommt es meiner Ansicht nach nur noch sehr selten zu Problemen/Datenverlust.

Das liegt halt an der Architektur, da Zeilenorientierte Zeitstempel und nicht Spaltenorientiert,
soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe das zwar auch als etwas gewöhnungsbedürftig empfunden, aber man muss es nur wissen und sich dementsprechend verhalten.
Ist ein wenig Schade das man nicht parallel ohne Sync Werte in unterschiedlcihe Geräte eingeben kann,
aber wer weiss eines Tages vielleicht...

Alf sein Einverständnis voraussetzed stelle ich mal eine Erläuterung von ihm hier rein:

Alf per PM anläßlich meiner Sync-Probs:

[ON/Zitat]
Das Wichtigste: Der Sync-Mechanismus ist zellorientiert, nicht etwa
Uhrzeitbezogen.

Du hattest auf dem SDA die ersten 5 Spalten gepflegt und gesynct.
Wenn Du dann weitere Daten auf dem PC eintippst, ohne dass dieser vorher
gesynct wurde und Du siehst, dass die ersten 5 Spalten bereits Daten
enthielten, läuft der Sy<nc-Mechanismus von SiDiary in einen Konflikt der
wie folgt aufgelöst wird:
Das Smartphone speichert pro Tag/Sheet den zeitstempel der allerletzten
Änderung und der PC auch - der neuere gewinnt.

Folgendes Beispiel: SDA und PC sind nicht verbunden. Du tippst in die erste
Spalte einen BZ von 100 ein für 06:00 Uhr, danach ohne Verbindung der Gerät
im PC auch in die erste Spalte für 08:00 Uhr einen BZ von 200.
Der Sync macht jetzt daraus nicht etwa 2 Spalten mit den beiden Werten für
06:00 und 08:00 Uhr, sondern gleicht beide Gerät ab, so dass nur noch der
08:00 Uhr Wert mit 200 auf beiden Geräten übrigbleibt...
Wenn Du also auf beiden Geräten parallel Werte eingibst, musst Du darauf
achten, dass Du nicht Spalten "doppelt verwendest" - das meinte ich auch im
Forum mit Spalten auf beiden Geräten von links weg füllen...
[OFF/Zitat]

Also ich versuche zwar mich an diese Logik zu halten, auch wenn ich sie
nicht wirklich logisch finden kann. Vorhin durfte ich mal wieder zwei Tage per Hand
nacharbeiten so gut es aus Meßgerät, Pumpenspeicher und Gedächtnis ging, :mauer:
weil SmartSync in der ihm eigenen Eigenmächtigkeit halt entscheidet und mich
als kleines dummes Eingabeinterface gar nicht erst fragt, was ich von seinen
Entscheidungen halte. Ich soll halt nicht überfordert werden.  :nein:

Ich täte mir einen ganz einfachen, zeitorientierten Sync wünschen, der stur und
chronolgisch die Spalten nach der Zeit überträgt, wobei doppelte Spalten einfach
erhalten bleiben.  Wenn SS will kann er mich ja
fragen, ob er bei gleichen oder zeitnahen Spaltenzeiten eine Spalte verwerfen soll.
Das kann ich aber auch nach dem Syncen gut selbst entscheiden und evtl.
doppelte Spalten nachgehend entfernen.
So wie jetzt finde ich das jedenfalls schlicht Sch...   :moser:

So wird das sicherlich noch eine Freude, wenn erst die Java-Leute in größerer
Zahl anfangen zu synchronisiern, vermute ich mal.
Das Abzählen freizulassender Spalten beim Wechsel von Geräten dürfte auf
den Handy-Displays nicht viel einfacher ausfallen, als auf dem SDA.  :-\

Zumal man ja auch erst mal im Blick haben muss, wieviele Spalten auf dem
anderen Gerät zuvor schon genutzt sind. Und wehe Du hast Dich verzählt, schon
gibt es wieder SyncSalat.

Ich glaub jedenfalls das SmartSync vom Algorhythmus her im Fach Informatik
nicht glänzen könnte.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #12 am: Juli 23, 2005, 21:45 »
Möglicher Lösungsansatz wäre vielleicht auch ein Spezialkey, der es erlaubt die Seiten umzuschalten.
Jetzt kommt man ja nur auf Seite 2 wenn alle 8 Spalten belegt sind.
Wenn man vorher schon zur anderen Seite blättern könnte, hätte man die Möglichkeit vor dem Sync
Werte zeitgleich auf mehreren Geräten einzugeben.
Ich denke 8 Werte dürften in der Regel reichen bis man Snycen kann.
Danach könnte man  dann irgendwann alle Werte beim Sync zusammenführen.
Die Eingabe könnte nachdem Muster 1. Seite PC, 2. Seite PPC, 3. Seite SmartMobile Phone, 4. Seite Java Handy usw. erfolgen.
Im übrigen ist sortieren vor dem Sync auch keine gute Idee...
Fänd es auch nicht schlecht, wenn man ohne Sync auf mehreren Geräten gleichzeitig Werte eintragen könnte.
Manchmal braucht man ja auch nicht gleich den Verlauf und möchteeinfach nur gerade eben auf den nächst verfügbaren Gerät
die Werte eingeben...

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #13 am: Juli 24, 2005, 02:08 »
Hallo zusammen,

was Heerscharen von Programmierern bei Microsoft nicht lösen können wird der arme Alf  ??? allein auch nicht bewältigen. Bei MS ActiveSync gehen regelmäßig Daten flöten, wenn auf beiden Geräten Daten aus derselben Datei geändert werden - auch ohne Nachfrage. In SD geht die Datei SiDiaryData... verloren, wenn wärend eines Sync-Vorganges die Verbindung unterbrochen wird, z.B. PPC aus dem Cradle ziehen. Abhilfe: Sync-Intervall höher setzen. Wie wär´s mit einer Datensicherung im MS Aktenkoffer? Hat mir schon aus mancher Verlegenheit geholfen ... ;D

Viele Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #14 am: Juli 24, 2005, 03:57 »
Hallo Lord,


[diverse, komplexe Gedanken um die Klippen von SS zu umschiffen]

Alf hat, so sagt er, den Sync Vorgang bewußt  so gewählt, wie er ist, da der Anwender
sonst in die Gefahr liefe, durch doppelte Eingaben (eine hier und die gleiche dort), die vielleicht
zeitlich leicht differieren, nach der Sync doppelte Datensätze in zwei Spalten zu erhalten.

Ich hatte nun Alfs im Vorbeitrag stehender Erklärung folgend an einem Tag gezielt versucht, die Eingaben so zu handhaben, dass
SmartSync freie Spalten findet, die er von links weg auffüllen kann.

Das sah dann so aus:


Das zu synchronisierende Sheet auf dem PC und dem SmartPhone vor der Synchronisation:

         


und das Ergebnis nach der Synchronisation

                                                   


                                                                                               :staun:


Dazu Alf:

"Grundsätzlich sieht der Sync für mich nicht so schlecht aus, will heißen
eigentlich hat er das gemacht, was er sollte - bis auf die beiden rechten
Spalten: Normalerweise hätten die auch vom Smp auf den PC kommen müssen."

Auf meine Nachfrage was denn mit den nun unpassenden Uhrzeiten sei erläuterte Alf geduldig:

"Ja: Auf beiden Geräten war eine Uhrzeit vorhanden, auf dem Smartphone war
die neueste Änderung, die hat gewonnen - zellbezogenes Syncen...
Die Uhrzeit ist für SiDiary eben nicht etwa ein Primärschlüssel an dem sich
alle anderen Informationen festmachen, sondern eine zu syncende Information
wie die anderen auch.
Die Vorgehensweise orientiert sich schlichtweg am NovoPapiertagebuch, in die
man seine Werte auf einer Zeitachse einträgt. Selbst wenn ich jetzt den
gleichen Tag in 2 Heften protokollieren würde, würde ich den 07:00 Wert eher
links hinschreiben und den 18:00 Wert eher rechts.

Ich sage gar nicht, dass man den Sync nicht noch besser machen könnte aber
ich sag's umgekehrt auch ganz ehrlich:
An diesem grundsätzlichen Schema hat
sich in den letzten 18 Monaten noch nie jemand gestört..."

****************

Ich komme zu dem Ergebnis, dass eine Synchronisation zwischen zwei Geräten
nur dann problemfrei gehen kann, wenn zwingend vor jedem Wechsel
der Abgleich der Geräte erfolgt, zumindest solange wie SS so arbeitet wie er arbeitet.

Sofern dieser Abgleich aus irgendeinem Grund nicht erfolgt ist, greift der Anwender
wohl besser zum Papiertagebuch und trägt hinterher per Hand über.

Die Verwendung von drei Geräten parallel sollte wohl besser von vornherein vermieden
werden, wird aber auch nur selten vorkommen.


Trotzdem konkret gefragt:

Was spricht aus Anwendersicht dagegen, wenn SS die Spalten einfach nur zeitsortiert synchronisiert und hintereinander stellt,
wobei eine Spalte mit gleicher Zeitangabe am besten auch doppelt im Syncergebnis erscheinen sollte.
Dann hätte der Anwender zu prüfen, ob er da was versehentlich doppelt eingegeben hatte,
und müsste Doppelspalten abgleichen und/oder löschen. Auf vorkommende Doppelspalten könnte SS vielleicht mit
einem Popup hinweisen.

Alternativ könnte SS  bei doppelt vorkommenden Werten, ggf. auch zeitnah ähnlichen oder gleichen Werten
eine Abfrage ausgeben, ob diese gesynct oder verworfen werden sollen. Falls verwerfen, auch noch welche Spalte.

Oder sehe ich da was zu blauäugig.  :kratz:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juli 25, 2005, 00:53 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #15 am: Juli 24, 2005, 21:45 »
Ich komme zu dem Ergebnis, dass eine Synchronisation zwischen zwei Geräten
nur dann problemfrei gehen kann, wenn zwingend vor jedem Wechsel
der Abgleich der Geräte erfolgt, zumindest solange wie SS so arbeitet wie er arbeitet.

Ich kann damit leben, im Moment habe ich eh nur 2 Geräte (PC und PPC).
Habe mich daran gewöhnt die Eingabe nachdem Sync nur auf einem Gerät durchzuführen um Probleme zu vermeiden.
Mit 3 Geräten kann ich das verhalten leider nicht testen mangels 3. Gerät.
Ich weiss wie ich mich verhalten muss um Datenverlust zu vermeiden und somit ist
das für mich in Orndung so wie es ist.
Wenn ich mal 3 Geräte habe werde ich wohl erstmal eine Testseasion einlegen...

Lord



Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #16 am: Juli 25, 2005, 12:38 »
Hallo Joa,

ich selbst benutze SiDiary mit Heim- und Büro-PC und zusätzlich mit PocketPC und Smartphone. Das macht 4 Geräte auf denen ich immer mal wieder Daten eintippe.

In der Tat ist es so, dass ich ein bisschen darauf achte, dass ich ein "federführendes Gerät" habe, d.h. ich gebe unterwegs nicht parallel im Smartphone oder PPC ein. Wenn ich dann Werte am PC eingebe, stehen/standen sowieso beide Geräte bereits in der Dockingstation, weil ich auch meine Termine usw. synce.
D.h. ich gebe dann nicht noch zusätzlich im PC Werte ein bevor ich gesynct habe.

Und ich muss sagen, ich habe schon ewig nicht mehr ein Backup einspielen müssen und das letzte mal war's weil ich nicht aufgepasst, eine Meldung unachtsam bestätigt habe und prompt meinen Datenbestand mit dem eines anderen Anwenders gemergt hatte... :-\

Joa, Danke, dass Du meine persönliche Nachricht an Dich schon gepostet hast (ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht, sie querzulesen, ich hoffe, ich habe niemandem Tiernamen gegeben).

Wie ich auch schon Dir persönlich versucht hatte klarzumachen: Ich will hier gar nicht das Schema schönreden, wie SiDiary mit den Daten verfährt und versucht, sie ordentlich zusammenzuführen.
Das Schema ist wie es nun mal ist: Seit Version 1 zellorientiert!
Und das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Quellcodes zu tun oder mit einer 5 in Informatik, es ist so ausprogrammiert...ich wollte es so haben, als ich damals das Tool begonnen habe.

Und ich hoffe, es ist in Eurem Interesse, dass ich nicht einfach mal eben die mit Abstand komplexeste Baustelle in SiDiary in 3 Programmversionen in 3 unterschiedlichen Codebeständen und Compilern auseinanderreisse und da mal eben etwas anderes aufsetze...

Zitat
Was spricht aus Anwendersicht dagegen, wenn SS die Spalten einfach nur zeitsortiert synchronisiert und hintereinander stellt,

Dazu (meine ich) hatte ich Dir auch schon etwas geschrieben aber das hattest Du nicht gequotet:
Das ist ein ganz einfaches Hauptphänomen unseres Gedächtnisses. Ich hätte nie gedacht, dass unser Kurzgedächtnis (oder meines?) so schlecht ist aber ich wurde durch den Freestyle-Treiber-Import eines besseren belehrt: Wenn ich morgens aus dem Bad 'rauskomme und dann in mein Handy den Nüchternwert eingebe habe ich Schwankungen in der Uhrzeit von bis zu 15 Minuten, d.h. mal trage ich die korrekte Uhrzeit ein, mal 5 Minuten früher als ich eigentich gemessen habe, mal 10 Minuten später.

Und so geht das den ganzen Tag durch fleißig weiter. Ich glaube das können die Anwender bestätigen, die sowohl mobil erfassen als auch zusätzlich (vielleicht zum "Abgleich") aus dem Messgerät importieren: In den seltensten Fällen stimmen sowohl Uhrzeit als auch BZ-Wert identisch überein. SiDiary arbeitet deshalb mit einer nicht unerheblichen Toleranzlogik und versucht(!!) Dubletten zu vermeiden.

Wenn Du aber hergehst und den Zeitstempel als alleiniges Kriterium für das Syncen zu nehmen würde der Merge-Effekt schnell mal aus 5 gemessenen und (parallel eingetippten Werten) des Tages 5-10 machen...
Wenn Dir das nach dem Syncen am PC auffällt und Du dann die Dubletten manuell 'rausschmeisst, die Uhrzeiten anpasst und wieder syncst, hättest Du gleich wieder neue Dubletten, weil ja auf dem PPC/Smartphone noch die alten Uhrzeiten stehen und das ja wieder zu mergen wäre - ist nat. quatsch erfordert aber weitere Zusatzlogik.
Und ich glaube so abstrus ist dieses Szenario nicht: Wenn Du mal hier mal hier die Daten eingibst, wird ganz automatisch der Pumkt kommen, wo Du Dir nicht mehr sicher bist, hast Du den Wert schon auf dem anderen Gerät eingetippt oder nicht? "Egal, tipp' ich's nochmal ein, hm, das war so um 11:00 oder?"...

Beide Vorgehensweisen haben Ihre Vor- und Nachteile. Das Thema ist recht vielschichtig und ich postuliere einfach mal, dass Leute, die früher immer das Novo-Tagebuch verwendet haben mit dem "tabellarischen/Zellen-Sync" etwas weniger Probleme haben als die Leute die vielleicht eher "Listen- oder Datensatz-orientiert" denken...

Ich würde gerne nur darum bitten, nicht die grundsätzliche Logik und Vorgehensweise des Syncs mit möglichen Programmfehlern zu vermengen und relativ pauschalisiert zu diskutieren: Mir ist nämlich sehr daran gelegen, Fehler auszumerzen und da kommen wir einfach nicht mit einer Diskussion hier an dieser Stelle weiter, wenn sie in der Richtung läuft, "SiDiary ist ungeeignet zur mobilen Datenerfassung".

Speziell Joa bitte ich, wie bereits besprochen, mir bei Ungereimtheiten das Sync-Log und die Datenbestände aus dem Backup-Folder zu mailen, wenn etwas auftritt, das unter Berücksichtigung der Logik, wie sie nun mal implementiert ist, etwas falsches gemacht wird... :) (Die Screenshots sind sehr schön und ein Syncfehler ersichtlich, nur leider kann ich ohne das Sync-Protokoll überhaupt nichts sagen, wie das zustande gekommen sein könnte...)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #17 am: Juli 25, 2005, 18:15 »
Und ich hoffe, es ist in Eurem Interesse, dass ich nicht einfach mal eben die mit Abstand komplexeste Baustelle in SiDiary in 3 Programmversionen in 3 unterschiedlichen Codebeständen und Compilern auseinanderreisse und da mal eben etwas anderes aufsetze...

Absolut  :ja:, zumal die letzte große Baustelle Sync nicht lange her ist und zumindest ich bin
froh das es jetzt so wie es ist funktioniert.
Ich kann zwar nicht sagen wie es ist, wenn ich mal ein SMP habe, aber bis jetzt ist es so in Ordnung.

Für mich nochmal zum Verständnis, der Sync ist Zellenbezogen und somit gibt es nur einen Zeitstempel pro Sheet richtig  :kratz:

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #18 am: Juli 25, 2005, 18:25 »
Hi Lord,

ja es ist ein zellbezogener Sync und die neueste Änderung wird "je Sheet" gespeichert.
(Letzteres könnte man nat. auch auf Zellebene machen das würde nach vorsichtigen Schätzungen die Datenfiles um weitere etwa ~45kB nur für die Zeitstempel aufblähen... :-\)

Der Sync ist übrigens identisch für PPC und Smartphone, das sollte einem Wechsel von PPC auf Smartphone nicht im Wege stehen ;)
Allerdings ist umgekehrt die Unterstützung für Pumpis lange nicht so schön wie auf dem PPC, was in Deinem Falle dann eher für einen PPCPE spräche?! ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #19 am: Juli 25, 2005, 20:19 »
Danke!
Dachte früher immer er würde Zeilenorientert einen TimeStamp ablegen...
dann verstehe ich auch jetzt soweit das verhalten.
Kann ich mir gut vorstellen das die Datei dann ziemlich gross wird und für jede
Zelle einen TimeStamp ablegen, ich weiss nicht...  :nein:
Bei kurzen Dienstreisen, Fortbildungen habe ich keine Lust mehrere Geräte oder grosse Geräte mitzuschlüren,
da käme ein SMP dem ziemlich nahe was ich mir vorstelle...
klein, SiDiary Kompatibel und telefonieren kann man damit ja auch noch  :zwinker:
Wechseln würde ich nicht vom PPC, das SMP würde mehr als Eingabemöglichkeit in den o.g. Situationen dienen.

Lord