Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Frage zu Umstellung von Actraphane 30/70 auf 50/50
thomas099:
@Gyuri
Hemmungen ect hab ich nicht, Schichtarbeiter bin ich auch nicht hab nur Frühschicht (Großküche)
Mit dem Mischinsulin und 2x spritzen war perfekt.
Früh um 4 und Nachmittags um 4 also vor der Arbeit und 1Std. nach der Arbeit.
Jetzt würde ja dann 2-3 mal spritzen dazu kommen (Frühstück,Mittag,Abend) und Frühstück und Mittag wäre dann auf der Arbeit.
Blutzucker messen halt und demenstprechend Insulin verabreichen.
Und das das 2x in die Arbeit fällt gefällt mir halt nicht wirklich aber werd ich ja nicht ändern können da ich wohl den Zucker sonst nie in Griff bekomme.
@Joerg Moeller
Dein vergleich mit Auto+Bus :) leuchtet ein
Werd mich dann auf die ICT einlassen.
Nun gut Danke erstmal fürs Antworten und guten Rutsch.
thomas099:
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich nun umgestellt auf die ICT bekomme aber meine werte nicht wirklich in Griff.
3x Täglich also immer vor dem Essen soll ich mir Actrapid-12 Einheiten spritzen und sollte der Zucker über 8mmol +4 Einheiten dazu und zusätzlich 20Uhr 20 Einheiten Lantus Solostar.
Mein Problem ist das mein Zuckerwert generell zu hoch ist (grad ebend gemessen 13,8mmol und gespritzt 16 Einheiten) wirken tut das ganze leider auch nicht sofort sondern dauert meistens etwas länger.
Meine Frage wäre wie kann ich das ausrechnen was ich spritzen m,uss wenn der Zucker schon vorm spritzen zu hoch ist also bevor ich was esse?
In 2 Wochen mussich dannwiedewr zum Arzt um kontrollieren zu lassen ob die einstellung soweit ausreicht.
Gyuri:
Einerseits will ich da nicht dreinreden, wenn dein Arzt dir das so gesagt hat. Ich will dich auch nicht zu sehr verwirren.
Aber denke mal nach!
Wenn dein BZ vor dem Mittagessen regelmäßig zu hoch ist, liegt es doch daran, dass du VORHER etwas falsch gemacht hast.
Bei mir kämen da (nach meinem Verständnis) drei Dinge in Betracht:
1. Ich habe am Vormittag etwas extra gegessen und nichts dafür extra gespritzt.
2. Zwischen Frühstück und Mittagessen ist zu wenig Zeit vergangen und die pp-Kurve ist noch am Arbeiten.
3. Falls 1 und 2 ausscheiden: Dann hat der Wert vor dem Essen nur etwas mit dem Basal zu tun.
Ich weiß, überall wird gelehrt, dass man dann vor dem Essen korrigieren soll. Das ist aber zumindest beim Typ2 vom Prinzip falsch und wird NIEMALS zu dem gewünschten Ergebnis führen. Man kann nicht die begangenen Fehler von früher durch "Hinterherspritzen" gut machen.
Ich würde a.) mir alle Nüchternwerte anschauen und überlegen, ob (und wann) ich dann mehr Basal spritzen kann.
b.) Zwischenmahlzeiten sein lassen oder zumindest dafür etwas spritzen c.) bei nachwirkender pp-Kurfe zukünftig mehr zur Mahlzeit zuvor spritzen.
Wohl gemerkt: So würde ich das nicht nur anstreben - ich praktiziere das schon immer so, seit ich ICT mache.
thomas099:
Das was falsch läuft weiß ich selber daher frage ich hier ja nach.
Was ich spritzen muss vor dem Essen schrieb ich jaschon oben das sind die Werte die mir der Arzt gab.
Broteinheiten ect... da bin ich grad selbst am suchen im Internet wie man diese sich berechnet usw. denn da hab ich vom Arzt aus nichts bekommen an Infos.
Daher frag ich ja ob man sich das ausrechnen kann was man spritzen muss wenn der Wert generell zu hoch ist vor einer Mahlzeit, denn wenn ich dann noch was esse ist der Wert ja noch höher und die 12 Einheiten+4 können ja dann garnicht wirken da vorher der Wert schon zu hoch war.
Broteinheiten
Hexe:
Hallo Thomas,
wirken wird das Insulin schon, nur nicht so wie gewünscht.
Die Broteinheiten stehen meist auf den Verpackungen oder auch in Kalorientabellen.
Wieviel Insulin pro BE dass muss mit dem Diabetesteam-- also Arzt und Diabetesberaterin ausgetestet werden, Das ist bei jedem etwas anders-- ich spritze Novorapid und da dann pro 1 BE 3 Insulineinheiten.
Wie die Korrektur aussieht da muss man sich auch ran tasten. Actraphane ist ein Mischinsulin, da wird sich das ein wenig anders verhalten. Es wirkt ja auch länger also zum Beispiel Novorapid.
Es kann auch sein, dass du einen Spritz- Ess- Abstand brauchst-- Das heisst zwischen Spritzen und Essen sollte ein grösserer Abstand sein, das können 5 Minuten sein aber auch 45 Minuten, das ist individuell verschieden und auch ein wenig abhängig vom Insulin was gespritzt wird.
Wie sind denn deine Nüchternwerte morgens?
Eine BE=12g Kohlenhydrate oder 1KH eine KE (Kohlenhydrateinheit)= 10g Kohlenhydrate
Um genaue Aussagen zu machen, zu deinem Werten, müsste man auch wissen was und wie viel du isst, und wie lange Zeit vergeht zwischen den Mahlzeiten und ob du zwischendurch was isst. Und halt auch der Nüchternwert. Wenn es da schon zu hoch ist, läuft man da sozusagen den ganzen Tag hinterher.
Zuviel Insulin kann aber auch bedeuten, dass die Resistenz verstärkt wird, es einem also vorkommt als ob das Insulin nicht wirkt in vollem Umfang.
Liebe Grüsse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln