Autor Thema: Daten von One Touch Ultra auslesen  (Gelesen 4340 mal)

Offline Uwe1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Daten von One Touch Ultra auslesen
« am: Juli 19, 2005, 18:20 »
Hallo Freunde,

habe gerade die neue Version 5.0 installiert.
Allerdings kann ich die Daten vom OTU, trotz Originalkabel und
ca. 2 h probieren, nicht auslesen.

Mit der OTU-Software klappt es reibungslos.

Ist möglicherweise in der trial-Version diese Funktion
nicht freigeschaltet?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank

Uwe

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten von One Touch Ultra auslesen
« Antwort #1 am: Juli 19, 2005, 19:17 »
Hallo Uwe,

nein, die Trial-Version ist voll funktional, ohne Einschränkungen!

Wie weit kommst Du denn beim Auslesen der Daten: Findet er das Gerät am Comm-Port nicht, liest er Daten ein, bleibt dann hängen, siehst Du einen Fortschrittsbalken?

Mit ein paar Details mache ich mich gerne auf die Suche... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Uwe1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Daten von One Touch Ultra auslesen
« Antwort #2 am: Juli 20, 2005, 13:13 »
Hallo Alf,

habe heute vormittag nochmals alles versucht, die USB-Ports gewechselt,
das OTU-Gerät ausgeschaltet mal eingeschaltet, alles jedoch ohne Erfolg.
Sämtliche Einstellungen zum Auslesen des Messgerätes habe ich auch durchgesoielt.

Das Messgerät springt noch nicht einmal an (PC).

Die Fehlermeldung der Si-Software: 0 Daten ausgelesen

Komischerweise funzt die Original OTU-Software bein auslesen nachwievor einwandfrei,
egal an welchem USB-Port ich das Syn-Kabel einstecke.

Bis dann

Uwe

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten von One Touch Ultra auslesen
« Antwort #3 am: Juli 20, 2005, 13:41 »
Ok, das ist schon mal eine interessante Zusatzinformation: Ich kenne bislang niemand, der das OTU mit einem USB-Kabel ausliest und Lifescan hatte uns auch nur ein serielles zur Verfügung gestellt.
Eigentlich heisst es, dass das Kabel insofern kompatibel ist, als dass der zugehörige Treiber auch nur einen COMM-Port emuliert aber da die Original-Software von Lifescan auch seit Verkauf des USB-Kabels draussen war, könnte man zumindest denken, dass Sie diesbezüglich vielleicht auch irgendwelche Comm-Settings o.ä. angepasst haben??

Ist irgendjemand hier, der das OTU mit einem USB-Kabel auslesen konnte?

Wie gehst Du bei dem Import-Versuch vor?
*Com-Port, den die Lifescan-SW verwendet hast Du in SiDiary ausgewählt?
*Lifescan-SW mal nicht gestartet bei den Versuchen (vielleicht ist der COm-Port geblockt, weil noch geöffnet?)
*Dann Import starten oder testen: Kommt dann nach dem Versuch, "sich mit dem Meßgerät auf Com#xy zu verbinden" irgendwann ein Statustext, dass er anfängt, Daten auszulesen oder sagt er, dass er das Gerät nicht finden konnte?

Mail mir evtl. auch mal Deine SiDiary.ini Datei, vielleicht steht da zu dem entsprechendenCom-Port eine Meldung mit drin?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Uwe1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Daten von One Touch Ultra auslesen
« Antwort #4 am: August 02, 2005, 17:32 »
Hallo Alf,

nochmals vielen Dank für Deine Mühe aber ich habe es aufgegeben und bleibe
bei der Originalsoftware.
Übrigens, das Lifescan-USB-Kabel gibs in der Apotheke, ich glaube habe
€ 20,-- bezahlt.

Ade

Uwe

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: Daten von One Touch Ultra auslesen
« Antwort #5 am: August 02, 2005, 20:16 »

Ist irgendjemand hier, der das OTU mit einem USB-Kabel auslesen konnte?
Hi Alf,
 ich habs mit nen USB Kabel ausgelesen. Und wie Du weißt hats`s gefunkt.
Die Probleme kommen mir bekannt vor.
Grüsse
Thomas
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten von One Touch Ultra auslesen
« Antwort #6 am: August 02, 2005, 22:15 »
Hi Thomas,

ah das ist nochmal eine zusätzliche schöne Info! Ich dachte, Du hättest es seriell ausgelesen?! Aber wenn's definitiv mit dem USB-Kabel funktioniert ist das nat. doppelt schön!

Nochmal auch für Uwe zum Hintergrund: Es scheint ein paar OTU Geräte zu geben, die trotz dass alle Werte übertragen wurden weiterhin "Com-Events" auslösen, d.h. irgendwelche Ereignisse auf dem seriellen Port. SiDiary denkt aufgrund der immer noch vorkommenden "Meldungen" vom OTU, dass evtl. auch noch Daten kommen könnten und wartete quasi bis zum Sankt Nimmerleins-Tags... :-\

Dafür habe ich einen Workaround implementiert, so dass der OTU-Treiber jetzt auch diese Geräte importieren kann, hier im Forum und bei mir per Email wurden mir bislang 4 solcher Fälle gemeldet (umgekehrt aber auch diverse "Positivfälle", also es ist nicht so, dass der Treiber nie funktioniert hätte... ;) )

Wie Thomas jetzt glücklicherweise zusätzlich bestätigt hat, funktioniert auch das USB-Kabel von Lifescan lediglich mit serieller Kommunikation, d.h. der USB-Treiber verpackt das ganze als "virtuelle Com-Schnittstelle".

Jedenfalls für alle Mitleser: Dieser Workaround ist bereits auf dem sidiary.org Server im Bereich "Download->Updates" verfügbar.

@Uwe & andere Mitleser mit ähnlichen Problemen: Solltest Du in einer stillen Stunde vielleicht doch nochmal ausprobieren wollen und auch mit dieser Treiberversion werden Dir keine Com-Ports zur Auswahl angezeigt, liegt das evtl. noch daran, dass aufgrund von Setups/Deinstallationsroutinen (auch durchaus anderer Programme) vielleicht nicht mehr die Datei mscomm32.ocx korrekt registriert ist. Dieses könntest Du durch Aufruf dieses Befehls wieder fixen:

regsvr32.exe [SIDIARY_BIN_PFAD]\MSCOMM32.ocx

Das würde dann das erneute Ausführen des Setups ersparen, das diese Komponente selbstverständlich auch registrieren würde...geht aber schneller... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit