Autor Thema: Ist dieser BZ Verlauf zu erklären?  (Gelesen 5695 mal)

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ist dieser BZ Verlauf zu erklären?
« am: September 22, 2013, 00:13 »
Hallo,

ich hab ja im Moment so meine Probleme, das abends (ab ca.18-19 Uhr) immer mein BZ recht flott ansteigt und versuche nun so ein paar Sachen, das in den Griff zu bekommen.

Heute habe ich darum schon um 18:00 Uhr 20 Einheiten Protaphane gespritzt, was ich sonst erst so gegen 21:00 Uhr mache.

Dann habe ich um 20:00 bei Burger King gegessen, 9 BEs waren es und ein BZ von 170 (durch vorige Nascherei um 17:00 Uhr, ich hab halt gerade eine Fressphase ;) ), also 2x15 Einheiten Novorapid (Faktor 3=27 Einheiten und 3 Einheiten extra, um den hohen Startwert auszugleichen):
Zitat
20:00  170  30 Einheiten, 9 BE gemampft
21:00  234  nicht prickelnd, aber hatte ich fast erwartet
22:00  127  hatte ich so niedrig nicht erwartet, hatte schon mit einer kommenden Hypo gerechnet.
23:00  146  also doch keine Hypo, aber trotzdem noch halbwegs passend, da ab und an der 3h Wert nochmal steigt.
23:30  171  und das habe ich nun überhaupt nicht erwartet und kann mir das nicht mehr erklären!
Den Anstieg ab 23:00 Uhr kann ich mir nun nicht erklären, da zu diesem Zeitpunkt das Protaphane eigentlich schon eine ziemlich hohe Wirkung haben müsste und damit der übliche Anstieg ohne Essens-BE gut abgefangen werden sollte.

Das Novorapid ist um 23:00 eigentlich schon wieder fast fertig und die Quetschbrötchen aus leicht und schnell verdaulichem Weißbrot  sollten doch schon längst verarbeitet sein.

Woher also dieser deutliche Anstieg zu einer Zeit, in der ich sonst nie Probleme hatte und mit Insulin eigentlich gut versorgt sein müsste?

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ist dieser BZ Verlauf zu erklären?
« Antwort #1 am: September 22, 2013, 01:17 »
Das, was du hier beschreibst ist so (für den, der das liest,) ein einmaliges Phänomen.
Ich kann nur in meine Glaskugel schauen und Vermutungen anstellen:

 # Leichter Infekt

 # Doch mehr Fett/Eiweiß als geplant. Auch Fett und Eiweiß braucht Insulin, aber über viele Stunden hinweg. Bei 9BE beim McDonalds (also 3 Cheeseburgern) gebe ich mit der Pumpe sogar einen Teil über 6 Stunden verzögert ab. Beim reinen Weißwurstessen sogar über 9 Stunden.

 # Aus der momentanen Fressphase lässt sich orakeln: Du könntest die Tage zuvor mehr gegessen und auch mehr Insulin gespritzt haben und der Körper hat sich an das mehr an Insulin gewöhnt sodass es jetzt etwas schlechter wirkt. (lies mal http://www.chrostek.de/neues-aus-althausen/up-und-down-teil-1.html) Wie waren denn deine Tagesgesamtdosen an den Tagen zuvor?

 # Bei 30 IE Bolus kann man keine Aussage über das Basalinsulin in diesem Zeitraum machen.

 # Damit 15 IE Novorapid aus dem Unterhautfettgewebe zu 90% resorbiert sind, braucht es ca. 4 Stunden. (Die Wirkzeit ist also noch länger). Vor Mitternacht würde ich also eh keinen stabilen Wert erwarten.

Um Basalinsulin zu testen würde ich also mal ein Essen auslassen. Aber schreib doch mal, wieviele Einheiten Tagesgesamtdosis du so in den letzten Wochen hattest und ob die sich verändert hat.
Cozmo mit Humalog 

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist dieser BZ Verlauf zu erklären?
« Antwort #2 am: September 22, 2013, 12:07 »
das abends (ab ca.18-19 Uhr) immer mein BZ recht flott ansteigt

Heute habe ich darum schon um 18:00 Uhr 20 Einheiten Protaphane gespritzt....
:kratz:

Zitat
deutliche Anstieg
20 mg/dl - ein deutlicher Anstieg?
 ::)  Das liegt meiner Meinung nach absolut innerhalb der Messtoleranz.

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist dieser BZ Verlauf zu erklären?
« Antwort #3 am: September 22, 2013, 13:08 »
Danke für die interessanten Punkte, die du aufgeführt hast!

Es ging dann übrigens noch munter weiter, so das es für mich immer weniger zu erklären ist:

Zitat
23:30  171  3,5 Einheiten Novorapid
00:00  170
00:40  170
01:20  170  3,5 Einheiten Novorapid
02:50  137  1,5 Einheiten Novorapid
04:39  113

Diese Form der Hartnäckigkeit kannte ich bisher überhaupt nicht.

In der Woche habe ich so 50-75 Einheiten (mit Basis) gespritzt, Freitag dann 80 und Samstag dann 110.

Was mir gerade noch einfällt: beim spritzen des Protaphane hat es etwas weh getan und beim rausziehen ist ein für mich ungewöhnlich großer Tropfen wieder rausgekommen (vielleicht 1 Einheit) und etwas Blut ... vielleicht hab ich auch eine Ader erwischt und dadurch kam alles durcheinander?


@Trüffel: die 171 hab ich mit einem anderen Messgerät mal verglichen und es blieb ziemlich genau bei dem Wert (169).

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist dieser BZ Verlauf zu erklären?
« Antwort #4 am: September 22, 2013, 13:48 »
Hallo, Cimba
hast du diese 30 IE auf einmal gespritzt oder gesplittet (verzögert)? Wenn gesplittet, um wie viel Minuten?
Zitat
21:00  234  nicht prickelnd, aber hatte ich fast erwartet
Der Wert ist für Burger ganz normal da hat noch kaum Insulin gewirkt. Werte 1 Std. nach dem Essen oder Spritzen sagen meiner Meinung nach nichts aus.
Zitat
22:00  127  hatte ich so niedrig nicht erwartet, hatte schon mit einer kommenden Hypo gerechnet.
Schöner Wert nach Burger und Co.
Zitat
23:00  146  also doch keine Hypo, aber trotzdem noch halbwegs passend, da ab und an der 3h Wert nochmal steigt.
23:30  171  und das habe ich nun überhaupt nicht erwartet und kann mir das nicht mehr erklären!
das ist wie Adrian schon gesagt hat der Anstieg vom Fett und Eiweis. Den hättest du durch Splitten der IE abfangen können. Wenn du aber gesplittet hast, musst du für Fett und Eiweis noch extra IE dazu Rechnen. Das musst du aber selber ausprobieren.

Ich spritze bei Burger immer mit ca. 2 Std. Verzögerung. Messe nach 4 Std. und korrigiere.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch das Problem, das nach dem Abendbrot immer ein unerklärlicher Anstieg des BZ kam. Wir haben das Gelöst in dem ich jetzt um 12:00 Uhr ein paar IE Basal spritze. Protaphane kenne ich nicht, aber bei Lantus macht sich eine Änderung der IE oder des Spritzzeitpunktes erst ein paar Tage später bemerkbar.

Zitat
Das ist nur meine Meinung, ich möchte niemanden zu nahe Treten oder seine Therapie anzweifeln.
  :ja:
« Letzte Änderung: September 22, 2013, 16:08 von Kla_Ki »

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?