Autor Thema: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)  (Gelesen 4954 mal)

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« am: September 15, 2013, 19:06 »
Da ich ein wenig den Überblick verloren habe, welche der mir bekannten Fehler schon für die aktuelle Version erwähnt wurden, möchte ich sie hier nochmal alle zusammentragen (Google Nexus 10, Android 4.3, SiDiary 1.0.22/1.22):
  • Redraw ist komplett kaputt:
    • Im Landscape- und Portrait-Modus wird die Tagebuch-Ansicht nach neuen Einträgen bzw. dem Aktualisieren von alten nur teilweise neu gezeichnet. Die Uhrzeiten und BZ-Anzeigefläche werden nicht aktualisiert, der Rest schon. Sobald man die Bildschirmorientierung ändert, wird einmal komplett neu gezeichnet und alles wird korrekt angezeigt.
    • Bei einer Datumsänderung wird, unabhängig von der Bildschirmorientierung, nur das Datum aktualisiert. Wie oben schafft eine Änderung der Bildschirmorientierung Abhilfe.
    • Bei der Anzeige des Verlaufdiagramms im Portrait-Modus wird nur die Titelleiste, die Buttons zur Auswahl des Zeitraums und die Achsenbeschriftung ohne Doppelschwenk aktualisiert.
  • Das angezeigte Verlaufsdiagramm in der Tagebuchansicht hat meist nicht viel mit der Realität zu tun. Es ist sowohl in der X- als auch in der Y-Achse verzerrt und verschoben.
  • Siehe http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,12468.0.html: Der Bolusrechner hat einen recht interessanten Rundungsfehler.
  • Wenn der NachtSync aktiv ist und man um Mitternacht keine Internet-Verbindung hat (Tablet im Flugmodus), wird in einer Endlosschleife eine "UnknownHostException" angezeigt. Aus dieser Schleife ausbrechen kann man nur indem man entweder eine Internetverbindung herstellt oder SiDiary abschießt. Die Angezeigte Fehlermeldung bekommt man einmalig auch bei einem manuellen Sync, wenn man in den Flugmodus geht.

Screenshots können bei Bedarf auch geliefert werden.
Kommt man irgendwie noch an die Version 1.0.21 ran? Da war bei mir wenigstens im Landscape-Modus die Dateneingabe noch verwendbar.
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #1 am: September 16, 2013, 12:48 »
Ich hab das mal weitergeleitet.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #2 am: September 16, 2013, 14:50 »
Hallo,
ich habe das soeben auf einem Nexus 10, Android 4.3 getestet.
1. Von den beschriebenen Redraw-Fehlern konnte ich leider nichts reproduzieren. Es funktioniert einwandfrei. Hast du ggf. deinen Nexus gerootet? GGf. kannst du mir noch die Screenshots schicken. Es könnte auch helfen, die App zu deinstallieren und dann neu installieren und den Nexus neu starten.
2. Auch der Verlaufsdiagram in der Tagebuchansicht wird richtig angezeigt
3. Das ist kein Rundungsfehler, sondern Absicht. Wenn das Ergebnis des Bolusrechners unter 0,5 liegt, wird nichts mehr angezeigt
4. Ja, das ist so. Damit wollte ich sicherstellen, dass der Sync auch durchläuft. Ich werde das raus nehmen und die Meldung nur 1x anzeigen. Nach so einem Fehler muss dann manuell gesynct werden.

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #3 am: September 16, 2013, 16:11 »
Hallo,
ich habe das soeben auf einem Nexus 10, Android 4.3 getestet.
1. Von den beschriebenen Redraw-Fehlern konnte ich leider nichts reproduzieren. Es funktioniert einwandfrei. Hast du ggf. deinen Nexus gerootet? GGf. kannst du mir noch die Screenshots schicken. Es könnte auch helfen, die App zu deinstallieren und dann neu installieren und den Nexus neu starten.

Deinstallieren und Neustart haben nicht geholfen. Ich habe für den Fall der Fälle auch mal mit/ohne angezeigter Status Bar getestet - kein Unterschied. Gerooted habe ich nichts. Falshen auf Original-Firmware und danach Upgraden möchte ich gerne vermeiden.
Ich werde im Verlauf der nächsten paar Tage mal ein paar Screenshots aufnehmen, die das verdeutlichen. Ich glaube aber kaum, dass die meiner Beschreibung noch viel hinzufügen...
Edit: (vor dem Eintrag, der neue Eintrag, nach dem Eintrag)


2. Auch der Verlaufsdiagram in der Tagebuchansicht wird richtig angezeigt

Ich möchte hier anmerken, dass das nur in der Tagebuchansicht bei mir falsch dargestellt wird. In der Statistik-Ansicht funktioniert es einwandfrei.
Ein paar Screenshots (Daten; Ansicht nach Wechsel zum Verlaufsdiagramm; Ansicht nach Doppelschwenk; 28-Tage-Ansicht vor Doppelschwenk; 28-Tage-Ansicht nach Doppelschwenk):


4. Ja, das ist so. Damit wollte ich sicherstellen, dass der Sync auch durchläuft. Ich werde das raus nehmen und die Meldung nur 1x anzeigen. Nach so einem Fehler muss dann manuell gesynct werden.

Super, danke! Das ist das Verhalten, wie ich es erwarten würde.
« Letzte Änderung: September 19, 2013, 06:34 von ancow »
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #4 am: September 19, 2013, 06:35 »
So, hab die versprochenen Screenshots eingefügt.
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #5 am: September 19, 2013, 10:52 »
Ich habe da auch noch ein Problem und zwar in der Statistik beim Kuchendiagramm.
Hier wird zwar der "Kuchen" korrekt angezeigt, jedoch werden die Werte in der Statistikzeile z.B. niedrige Werte 2%, Zielbereich 73% usw. nicht aktualisiert.

Die Ausrichtung des Diagramms Hoch-/Querformat passt sich auch nicht an, die ist grundsätzlich im Hochformat,
bei anderen Apps funktioniert die automatische Ausrichtung. Ist das Works As oder nicht  :kratz:

Viele Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #6 am: September 19, 2013, 12:00 »
Ja das ist Works As, Im Querformat gibt es derzeit nur die Verlaufsgrafik.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #7 am: September 19, 2013, 12:45 »
Ja das ist Works As, Im Querformat gibt es derzeit nur die Verlaufsgrafik.

Alles klar, Danke dachte schon da sollte sich was geändert haben und bei mir funktioniert es nicht...

Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #8 am: September 19, 2013, 21:30 »
Hallo zusammen,

so, nachdem nun bei mir SiDiary unter Android wieder soweit ist, sich die Registrierung und Einstellungen zu merken, benutze ich auch mal wieder SiDiary als solches.  ;D

Dafür war allerdings ein neues Phone erforderlich.  :rotwerd:
Jetzt fällt mir ein "Fehler" auf der sicher auch schon vorher so war, nämlich, dass die Berechnung der Tagesmengen des Basalinsulins unterschiedlich gehandhabt ist zwischen SD und SDA.
Bei SD führt ein führendes Zeichen vor einer Zahl dazu, dass die Zahl nicht gerechnet wird.
Bei SDA führt ein führendes Zeichen vor einer Zahlenangabe in der Basiszeile nicht zum ignorieren der Zahl, sondern zu merkwürdigen Ergebnissen.

Um temporärer BR-Änderungen gut erkennbar zu machen benutze ich die Möglichkeit der Vorsatzzeichen entweder "%" oder "/" mit der prozentualen Änderungsangabe. Z.B. %50 wäre Basalrate temporär auf 50%. Das Ende wird dann mit %100 markiert.

Insofern fände ich eine Anpassung der SDA Kalkulationsweise des Basalinsulins an SD nicht schlecht. Es würde aber wohl erst dann was nützen, wenn es möglich wäre, auch die Tagessummen (TDD, bzw. TDBasal und TDBolus) zu sichten, was mit SDA gar nicht geht, da nur der aktuell laufende Tag als Einzeltag darstellbar ist in der Statistik.

Interssant im diabetologischen Sinne scheinen mir aber die Tagessummen einzelner Tage in Reihenfolge abrufbar. Von wegen des Trends und der Rezeptorregulation.
Um das handhabbar zu haben wäre dann noch der Gedanke an Pfeiltasten für Tag vor und zurück in der obersten Zeile zu sichten. Jeweils dann mit der Auslösung der Neuberechnung der Statistik.

Gruß
Joa
 
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler der aktuellen SiDiary-Version (1.0.22)
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2013, 03:59 »
Falshen auf Original-Firmware und danach Upgraden möchte ich gerne vermeiden.

Unglücklicherweise musste ich jetzt doch einen Factory-Reset durchführen. Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich wieder alle Daten hätte (adb restore scheint nur einen Bruchteil der Daten zurückzuspielen), aber die Repaint()s scheinen wieder zu funktionieren. Ich probiere da demnächst mal näher rum, aber anscheinend kam das Problem nicht (nur?) von Sidiary.
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid