Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
<< < (6/6)
vreni:
Meine Empfehlung ist, wenn Du wirklich den Eindruck es sei stabil mind. 2 x zum Optiker gehen für den Sehtest an unterschiedlichen Tagen. Ich habe nämlich sehr viel Geld "verlocht" mit den verschiedenen Gläsern nach der Diagnose.
Je nach BZ-werten wird die Sehschärfe auch in Zukunft wohl immer etwas variieren.
Janvolt:
Hallo Vreni,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das werde ich wohl tun... Ich kann meine fern Brille jetzt nur noch zum lesen verwenden... Ganz ohne Brille wäre wirklich ein Traum wenn ich wieder zu alter Sehkraft finden würde.
Aber sollte es jetzt genau so bleiben wie es ist, kann ich mich auch mit der Brille abfinden. Ich konnte am Anfang wirklich nichts ohne Brille machen, dann die Verschlechterung über Nacht war schon erschreckend von +1,75 links +2,0 rechts Dioptrien auf +3,0 und +3,25 Dioptrien. Da habe ich auch meine Gläser wechseln lassen. Ich habe bisher nur ein Paar und Brille bezahlen müssen, die zweiten Gläser habe ich bei meinem Optiker auf Kulanz gewechselt bekommen.  Aber es ist erheblich besser geworden..... Gibt es zufällig Erfahrung wie wahrscheinlich es ist das man eine Brille behalten wird?
Päonie:
Mein Diabetologe hat mir zum Beginn der Behandlung gesagt, ich soll 4 bis 8 Wochen abwarten bevor ich über eine neue Brille nachdenke, falls sich die Sehkraft verändern sollte.
Ich trug zu diesem Zeitpunkt schon eine Brille.
Ich denke, er wird da seine Erfahrungen haben, hatte jedoch selbst Glück. Es hat sich nichts verändert.

Je nach dem, wie jung du bist, wirst du dich wohl langsam mit einer Brille anfreunden müssen.  ;)
Der Tipp von Vreni ist gut, denn ich habe bis voriges Jahr gemerkt, dass ich im Sommer bei hellen natürlichen Licht besser sehen konnte als im Winter bei künstlichen Licht.
Also an zwei Tagen mit unterschiedlichem Licht zum Optiker.
Und wenn er so Kulanz war, dir neue Gläser einzusetzen, wird er es sicher auch akzeptieren, wenn du ihm den Grund nennst.
(Er will dich doch als Kunden behalten.)
Boni:
Hallo ihr Lieben,

mit den Augen ist das so eine Sache.

Inzwischen wurde ich am 10.9.14 am Auge operiert und habe eine neue künstliche Linse. Die verändert sich bei BZ-Schwankungen nicht. OP war notwendig, festgestellt wurde dass ich grauen Star hatte.  Die künstliche Linse korrigiert die Sehfehler direkt im Auge. Habe jetzt für Ferne -0,75 und für Nähe 0. Das Sehen ist jetzt viel besser.

Das ist wie ein neuer Geburtstag.

Ich hatte letztes Jahr das Glück eine Augenärztin zu finden und zwar Dr. Alice Handzel (vor Diabetes Diagnose) die absolut top ist, selbst operiert und eine Laser-Tagesklinik betreibt.  http://www.laserklinik-frankfurt.de  Als die schlimmen Sehstörungen anfinden überwies sie mich in die Diabetes-Abteilung Krankenhaus Frankfurt Sachsenhausen ... naja hatte ich ja schon alles ausführlich beschrieben.

Mein BZ-Lanzeitwert hatte sich um 6 stabilisiert.

III.  Quartal leider 6,6  Gründe:
Extremer Vitamien B12 Mangel - Spritzen - Gewichtszunahme - Fress-Lust auf Süss, bekomme jetzt Tabletten anstatt Spritzen
Sportverbot, alles was anstrengend ist ist verboten wegen Augen-OP 5 Wochen lang
Im September 3 Wochen Krankgeschrieben

Jetzt muss ich wieder regelmässig BZ messen, Profile.

Frau_Holle:
 :super:

Danke für den Bericht.
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln