Autor Thema: Neue Pumpen in Sicht?  (Gelesen 26709 mal)

Offline diabollisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neue Pumpen in Sicht?
« am: August 12, 2013, 21:10 »
Hey Zusammen,

da ich demnächst auf Pumpe umsteigen möchte beschäftige ich mich derzeit intensiv mit den derzeit verfügbaren Modellen.
In der Theorie kommen da für mich die Veo oder die Combo in Frage(da ich so an meinem Accu Check Mobile hänge wohl eher die Veo) möchte aber beide natürlich erst ausprobieren in der Praxis.

Was ich mich nur Frage: Gibt es vielleicht noch einen Newcomer der in den nächsten 6 Monaten auf den deutschen Markt kommt? Oder ein Upgrade zu den Bestehenden?

Die Solo wird ja wohl erstmal nix....

Auch mit der T:Slim ist wohl noch nicht zu rechnen?

In den USA ist für die Veo(Revel) ein neues "verbundenes" Messgerät das Usb Contour Link(oder so) rausgekommen, sieht ja ganz nett aus, aber hier in D halt wohl lange noch nicht.....

Richtig, ich bin heiß auf Gerüchte:) Vielleicht habt Ihr ja was gehört?

Viele Grüße

Olli

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #1 am: August 12, 2013, 21:57 »
Mir wurde am Telefon mal gesagt das es wohl auch ein usb Contur Link in Deutschland geben soll. Vermutlich 2014 - aber das ohne Gewähr.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #2 am: August 12, 2013, 22:42 »
Hallo Olli,

man kann die Combo auch weiterhin ohne Fernbedienung bedienen. Dann kannst du das Mobile weiterverwenden.
Programme wie SiDiary können meines Wissens beides auslesen und dann steht es zusammen im Protokoll.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline diabollisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #3 am: August 12, 2013, 23:23 »
@Adrian:
das geht bei der Combo zwar auch ohne die Fernbedienung, dann aber ohne den Bolusrechner und die Dokumentation :(
Hätte die Combo auch den Bolusrechner und das elektronische Tagebuch komplett "an Board" wäre es für mich leichter.... So ist man für die volle Funktionalität auf die Fernbedienung angewiesen. Und das stört mich eben weil ich eigentlich gerne das Accu Check Mobile weiter nutzen möchte, dann aber nicht auch noch die Fernbedienung der Combo mitschleppen möchte.

Ausser ich werfe meine Prinzipien über Board und messe doch mit einzelnen Teststreifen.... Aber das sehe ich irgendwie nicht.(lange historie: Glucometer Dex -> Accu Check Compact -> Accu Check Mobile -> Accu Check Mobile Neue Version)

In der Kombi ist die Veo dann glaube ich für mich besser. Nur beiß' ich mich in Hintern falls Accu Check in 1 Jahr das AC Mobile als FB für die Combo rausbringen sollte :)

@unknown: wenigstens ein Ausblick.......

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #4 am: August 13, 2013, 08:25 »
Ist für Dich wasserdicht ein Kriterium? Die VEO ist nur spritzwassergeschützt und muss beim Baden abgelegt werden.

Wie schön waren die Zeiten mit der Cozmo und IPX8... Sogar im Meer waren wir gemeinsam ohne Probleme.

Offline diabollisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #5 am: August 13, 2013, 09:45 »
Ist zumindest kein K.O. Kriterium für mich.

Klar, IPX8 wäre toll und sehr sehr praktisch, schwimmen tue ich aber nicht soo oft das mich das Ablegen müssen in der Zeit stören würde....

So denke ich zumindest....Das finde ich das schwierige: Vorher kann ich mir soooo viel überlegen, ob das alles richtig war werde ich dann erst unter Realbedingungen sehen...Das Probetragen sollte dabei aber ja zumindest etwas helfen....

Aber vielen Dank für deinen Hinweis, bei den vielen Optionen und Unterschieden war mir das gar nicht mehr so bewußt....

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #6 am: August 13, 2013, 11:26 »
Mit neuen Pumpen hier in Europa sieht es schlecht aus. Das wird sich wohl auf die bisherigen (Accu-Chek, Medtronic, Animas und Dana) beschränken. Ich hatte neulich noch von tandemdiabetes die Aussage bekommen, daß die derzeit eine Ausweitung auf Europa für ihr t:slim leider nicht auf der Agenda haben :nein:

Müßte ich mich jetzt für eine neue Pumpe entscheiden wäre es bei mir wohl auch eine Veo, weil ich auch beim AC Mobile bleiben werde.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diabollisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #7 am: August 13, 2013, 15:35 »
Schade wegen der t:slim, sieht sehr vielversprechend aus....

Mache gleich noch einen Termin mit dem Pumpencafe hier in HH, dann kann ich die alle mal wenigstens in die Hand nehmen...

Aber meine Tendenz wird auch immer stärker zur Veo....
Da ich zu Hause eine Mac habe, ist es für mich auch nicht ganz unwichtig eine Software zu haben die auch (unkompliziert) auf dem läuft. Webbasierte Software ist zwar auch nicht die Antwort auf alles, aber zumindest läuft's bei mir(gestern getestet)...
Und einen CSV Export gibt's immerhin auch....

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #8 am: August 13, 2013, 21:36 »
Gesundheitsdaten haben aus meiner Sicht im Netz nichts verloren.

Die Animas ist keine Alternative?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #9 am: August 13, 2013, 22:54 »
Gesundheitsdaten haben aus meiner Sicht im Netz nichts verloren.

Die Animas ist keine Alternative?

Unter dem Aspekt des Auslesens der Pumpe über eine Web-App und Speicherung der Daten auf Fremdservern ist die Animas keine Alternative.
Denn mit der Vibe ist auch nur der auslesende Upload über das Internet möglich.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra