Autor Thema: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)  (Gelesen 16685 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #10 am: August 11, 2013, 23:23 »
Hallo Angela,

danke :) war zuerst unsicher, aber dann hab ich mich doch wieder "getraut" ;)

Susanne war ja eine (oder sogar die erste) meine Diabtesärztinnen. Die Überlegung zu ihr zu gehen ist jedenfalls im Kopf :)

Ich weiß das die Strohgasse und gerade sie eigentlich top sind/ist, nur irgendwie hab ich das Gefühl das die Chemie nicht mehr stimmt. Wie gesagt ich weiß ich bin nicht einfach. Aber die Art und Weise war einfach - für mich - nicht okay.

Wien Süd hab ich ganz am Anfang, vor 11 Jahren, nur bin ich dann gewechselt weil ich dort dauernd neue Ärzte hatte :(

Naja, ich wart noch den 23. 8. ab und dann seh ich ja weiter ;)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #11 am: August 12, 2013, 23:44 »
Hallo Petra

 das mit der 1 IE fürs Essen spritzen habe ich nicht verstanden.
Was macht man denn mit dem Brot sonst als essen? Irgenwie ein kompliziertes System , oder ich werde alt :) oder beides <zwinker>

Ich mache ja auch ICT-- ich spritze morgens 4 IE/Be , mittags und abends 3IE/Be
Wenn ich mehr als 10 bis 12 Einheiten spritzen muss ( weil ich soviel esse) dann auf 2 Spritzstellen aufgeteilt.
Basal spritze ich nur Abends zur Zeit 16 Einheiten
Für Fett und Eiweiss spritze ich nichts extra, meine Bauchspeicheldrüse schafft das meist dann noch. Allerdings wenn ich Pizza esse dann einen Teil des Bolus vor dem Essen und einen Teil währendessen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #12 am: August 13, 2013, 09:41 »
Hallo Vera,

Du, das mit dem 1/3 mehr für Fett und 1/3 mehr wenn ich mehr als 3 BE habe und zusätzlich pro Essen 1 IE, das hab ich auch nie kapiert. Und wenn ich fragte ob wir dann nicht einfach den IE/BE-Faktor erhöhen sollten, weils vielleicht einfach ist und besser funktionieren könnte meinte sie nein.

Bei Pizza oder großen Nudelnmengen (gott kommt eh nur noch alle herrgottszeiten einmal vor :) ) mach ich es so... 1/2 der IE vor dem Essen, die andere Hälfte ca. 30 Min. nach dem Essen und ich komm mit einer Korrektur (und die fällt nicht hoch aus) meistens hin *freu* Aber das war halt alles mit vor Victoza oder mit Victoza... die Tage jetzt, da reiss ich mich schon zusammen ;)

LG Petra
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #13 am: August 13, 2013, 20:54 »
 :nixweiss: nachdem du ja schon alle kennst bleibt nur mehr die Rudolfstiftung über, die auch gut ist. Und da könnte ich dir auch eine Ärztin empfehlen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #14 am: August 13, 2013, 21:03 »
jain... ich kenn wgkk wienerberg, wgkk strohgasse, rudolfstiftung

fehlt noch wgkk mariahilfer straße oder direkt zu susanne. ich warte noch den nächsten termin ab und dann entscheide ich mich, wobei ich schon jetzt schon im gefühl hab zu wem ich gehen würden wenn sich das verhältniss zur strohgasse nicht ändert. ich muß auch bedenken das die ärztin einfach einen schlechten tag haben hat können.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #15 am: August 19, 2013, 15:37 »
Ein paar Tage noch zum "großen" Tag.

In der Zwischenzeit hab ich folgendes herausgefunden...

Mit einem erhöhten Bolus (2,5 IE pro BE) und einem veränderten Korrekturfaktor (20) läufts besser... noch lang nicht gut, aber besser.

Ess ich nichts (weil gestresst oder zu heiß) bleibt der BZ-Spiegel realtativ gleich :) also geh ich mal davon aus das die Basal-Einstellung passt bzw nicht total daneben ist. Apropo Basal... bei einem Basal : Bolus Verhältnis von ca 30:70 bzw 40:60 dürfte das auch so einigermaßen stimmen.

Ein wichtiges hab ich die 2,5 Wochen jetzt gelernt... ich kann sehr wohl auch ohne einen Arzt ein wenig meinen Zucker in den Griff bekommen und bin doch nicht so hilflos wie ich dachte.

:) Danke nochmals

Und am Fr. melde ich was jetzt bei Ärztin rausgekommen ist.

LG Petra

PS: das Beste am Rande... lt Diabetikerschwester - die denn hba1c-Schnelltest gemacht hat - ist eine 8,2 (7,7+0,5 Messtoleranz) herausgekommen... 3 Wochen später beim regulären Blutabnehmen ist ein 7,4  :gruebeln:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #16 am: August 21, 2013, 10:45 »
Ein wichtiges hab ich die 2,5 Wochen jetzt gelernt... ich kann sehr wohl auch ohne einen Arzt ein wenig meinen Zucker in den Griff bekommen und bin doch nicht so hilflos wie ich dachte.

Absolut, wie deine 1c Verbesserung ja deutlich unterstreicht. :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #17 am: August 21, 2013, 13:16 »
Absolut, wie deine 1c Verbesserung ja deutlich unterstreicht. :super:

naja  :zwinker: sagen wir mal eher sie haben einen fehler beim messen gemacht^^
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #18 am: August 23, 2013, 14:13 »
so... Update...

das Positive vorest mal... ich hab Victoza für die nächsten 6 Monate bewilligt bekommen.

Sie meinte das ich meinen Lifestyle umstellen muss, das ich eine hohe Insulinintolleranz habe und es dadurch sogar besser ist wenn der Zucker zu hoch ist als das ich zuviel Insulin spritze (?)

Muss ehrlich sagen, das mit der Insulinintolleranz hab ich noch immer nicht so ganz verstanden.

Jedenfalls, Kontrolle in 6 Wochen, vielleicht stellen wir dann auch was im Bolus-Bereich um.

Ich auf jedenfall schau mir das noch die 6 Wochen an, warte das Gespräch ab und dann entscheide ich ob ich wechsle oder nicht. Kommt einfach drauf an wie es sich bis dahin entwickelt.

Ich weiß grad nicht ob das alles Positiv (Victoza) oder Negativ (nix an den Einstellungen schrauben die nicht gewirkt haben) ist.

So long
Petra
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)
« Antwort #19 am: August 28, 2013, 15:44 »
Kurz gesagt... hab mich heute entschieden zu wechseln auch wenn es gerade mal wieder "gut" läuft.

Ich hoff ich bekomme bald einen Termin.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.