Autor Thema: Wunschzettel für Sidiary (PPC)  (Gelesen 6293 mal)

Viennaboy

  • Gast
Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« am: Mai 02, 2004, 11:25 »
Also erstmal: ein SUUUUUUPER Programm! Hut ab!  :banane:

1) Ich möchte auch ohne Verwendung von Active Sync direkt am PPC DRUCKEN können!
Ich verwende Active Sync nur zum Installieren und nicht zum Syncronisieren, darum habe ich HP Mobile Printing installiert, über das ich direkt über WLAN aus dem PPC, aus jeder Anwendung (die Drucken unterstützt!  :super: ) heraus drucken kann. Darum BITTE baue den Drucken Knopf ein!

2) Export Funktion der Statistik mit einem frei definierbaren Zeitbereich.  Mein Doktor kriegt zwar immer glänzende Augen vor Neid wenn er auf das Display guckt, aber der Ipaq lässt so schwer in seinem Akt ablegen....  :gruebeln:


« Letzte Änderung: Mai 14, 2004, 09:43 von Viennaboy »

Viennaboy

  • Gast
Re: Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« Antwort #1 am: Mai 14, 2004, 09:44 »
Bin ich der Einzige der SiDiary am Pocket PC verwendet, oder wollt ihr alle nicht drucken  :kratz:  ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« Antwort #2 am: Mai 14, 2004, 15:22 »
>Bin ich der Einzige der SiDiary am Pocket PC verwendet, oder wollt ihr alle nicht drucken

Also ich weiß nicht was da passiert ist aber Deine Anfrage sehe/lese ich heute so zum ersten mal  ???


Aber nun zum Kern Deines Wunsches 1): Drucken, direkt vom PDA aus, ist ein Thema, was nach meiner bescheidenen Meinung der allergeringste Teil von PDA-Besitzern macht. :o Der absolut überwiegende Teil hat kein WLAN oder (zusätzlich) kein Problem damit, ActiveSync zu verwenden.

So gerne ich ja Wünsche erfülle - dieser wird mit Sicherheit unerfüllt bleiben! :kreisch:

Problem ist, dass grundsätzlich das Drucken in SiDiary ja möglich ist (und ich denke sogar recht komfortabel). Der Code, der das im Moment macht, ist auf dem PPC schlichtweg nicht lauffähig. Zudem verfolgt der Windows-Client zum Drucken einen Ansatz mit Parser-Modul und (RTF-)Templates, der so in dieser Form auf dem PPC nicht möglich wäre, das heisst nicht nur den Quellcode portieren, sondern komplett neu aufsetzen - sorry aber das ist mir too much...

Wenn Du "nur" ActiveSync nicht verwenden willst, kommst Du mit folgendem Workaround auch ohne mit ein paar Handgriffen zum Papier: :super:
Vom PPC per WLAN die Dat-Files allesamt auf den PC kopieren (ggf. mit einem Batch-File automatisiert), im SiDiary-Windows-Client das entsprechende Verzeichnis als "Sync-Folder" einstellen (in der Einstellungen-Karteikarte).
Dann synchronisiert der Winclient vollautomatisch die Daten jedes mal, wenn Du welche dort hinkopiert hast und Du kannst dann die Standard-Druckfunktion von SiDiary verwenden...

Wunsch 2) verstehe ich ehrlich gesagt nicht?! Du kannst die Daten komplett (mit frei definierbarem Zeitbereich) nach Excel, RTF, HTML, XML, CSV exportieren. Mit der Beispielvorlage für den Excel-Export wird automatisch auch eine Grafik generiert (das Template kann nat. beliebig angepasst und beliebig schöne Grafiken generiert werden) und vor allem seit dem letzten Update kommen alle Grafiken (Kuchen-, Punkt-, Liniendiagramm) zusammen mit dem Ausdruck 'raus - und den kann Dein Doc sogar lochen und abheften, wenn er mag...  ;)
(Und auch hier gilt: Nicht für den PPC verfügbar und nicht geplant... :mauer:)

Viele Grüße,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« Antwort #3 am: Mai 16, 2004, 18:16 »

Aber nun zum Kern Deines Wunsches 1): Drucken, direkt vom PDA aus, ist ein Thema, was nach meiner bescheidenen Meinung der allergeringste Teil von PDA-Besitzern macht. :o Der absolut überwiegende Teil hat kein WLAN oder (zusätzlich) kein Problem damit, ActiveSync zu verwenden.

Also ich erfasse meine Daten auch auf dem PDA und synchronisiere sie von Zeit zu Zeit mit meinem PC. Das geht ja automatisch! :super: Wenn ich dann für meinen Doc Ausdrucke brauche, dann drucke ich die (synchronisierten) Daten von meinem PC genau für den Zeitraum den ich brauche aus. :) Wozu also ein Druckprogramm vom PDA?

LG
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Viennaboy

  • Gast
Re: Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« Antwort #4 am: Mai 19, 2004, 10:24 »
@Drucken aus dem PPC: Schade....  :-[

@Export: Meine Export Frage hat sich natürlich auf die PPC Version bezogen, das es in der Windoofs Version geht , war mir klar. Ich dachte dabei an einen (für mich  :-* ) Workaround um mit der fehlenden direkten Druckmöglichkeit klarzukommen.
Könnte ich in der PPC Version z.B. einen Excel oder rtf Export direkt machen, der mir die Datai in z.B. "My Documents" ablegt, könnte ich DIESE Datei wiederum direkt über WLAN drucken!  :banane:

Siehst du da eine Chance?

LG
Christian

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« Antwort #5 am: Mai 19, 2004, 13:18 »
@Drucken aus dem PPC: Schade....  :-[

@Export: Meine Export Frage hat sich natürlich auf die PPC Version bezogen, das es in der Windoofs Version geht , war mir klar. Ich dachte dabei an einen (für mich  :-* ) Workaround um mit der fehlenden direkten Druckmöglichkeit klarzukommen.
Könnte ich in der PPC Version z.B. einen Excel oder rtf Export direkt machen, der mir die Datai in z.B. "My Documents" ablegt, könnte ich DIESE Datei wiederum direkt über WLAN drucken!  :banane:

Siehst du da eine Chance?

So leid es mir tut...  :'(

Der Grund ist der selbe, wie auch fürs Drucken (Im Grunde ist das nämlich der gleiche Quellcode, der eine Worddatei fürs Drucken erzeugt oder die Daten nach Excel, CSV o.ä. ausgibt. Immer die gleiche Klasse, die nur mit einer anderen Vorlage aufgerufen wird... ;D

Und die kann ich eben nicht wirklich auf den PPC portieren - da müsste ich etwas ganz neues aufsetzen...

Sorry, viele Grüße,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline DOOFI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« Antwort #6 am: Juli 25, 2004, 21:25 »
hi zusammen.

hätte da noch einen wunsch.wäre es möglich zu jedem wert noch seine be zahl und die menge an insulin die man " zu sich genommen hat " mit einzutragen.also so ähnlich wie beim tagebuch für ict von ratiopharm.wäre super da man dann ein kompletten ablauf hätte.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (PPC)
« Antwort #7 am: Juli 26, 2004, 08:28 »
wäre es möglich zu jedem wert noch seine be zahl und die menge an insulin die man " zu sich genommen hat " mit einzutragen.
:kratz:
:kratz:
:kratz:
Was ausser den zugehörigen Zeilen BE und Bolus oder Basis brauchst Du denn genau, um die Werte in die jeweilige Spalte zu Deinem BZ einzutragen?  :zwinker:

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit