Autor Thema: Kleiner Bug im Bolusrechner  (Gelesen 9659 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Die Bugs im Bolusrechner häufen sich...
« Antwort #10 am: Juni 26, 2013, 12:51 »
Allerdings ist die Pop-up-Tastatur nicht sehr hilfreich - mit meinen Wurstfingern ist es manchmal recht fraglich, ob ich die richtige Zeile erwischt habe.

Ist dir schon aufgefallen, daß die Zeilen durch Linien voneinander getrennt sind?

Wenn du den Bolusrechner aus dem Kontext-Menü aufrufst übernimmt er nicht immer den zuletzt eingetippten BZ-Wert, das ist richtig. Bei dir im Screen steht da überhaupt kein BZ-Wert, deswegen ist auch die Aussage, daß dafür keine Berechnung erfolgen kann richtig...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #11 am: Juni 26, 2013, 13:14 »
Und schau dir mal eine Dartscheibe an: das Bullseye ist immer genau in der Mitte :zwinker:

Die Begründung ist noch komischer...  :P
Konkret: Weil ich gerade recht große Stabilitätsprobleme habe (mein Körper meint schon bei einem Zucker von 80-90 gegenregulieren zu müssen, spüren tue ich Unterzucker aber erst in den 70ern), habe ich meinen Zielbereich auf 100-150 gelegt, mit einem Zielwert von 120. Das soll bei höheren Werten reflektieren, dass ich gerne wieder auf 100-120 runter will, aber dass ich unter 150 nicht mehr korrigiere, da ich dann doch sehr schnell in den niedrigen Bereich komme.

Allerdings ist die Pop-up-Tastatur nicht sehr hilfreich - mit meinen Wurstfingern ist es manchmal recht fraglich, ob ich die richtige Zeile erwischt habe.

Ist dir schon aufgefallen, daß die Zeilen durch Linien voneinander getrennt sind?

Meine Finger sind breiter als die Zeilen und die Linien nur rund 1 Pixel breit, was bei 300 dpi recht wenig ist...
Die Zeilen sind ~7mm, meine Finger (Zeige-, und Mittel-) ~15mm. In anderen Bereichen geht das recht gut, weil wenigstens ein visuelles Feedback existiert, die Zeile, die ich erwische also kurz aufblinkt.

Wenn du den Bolusrechner aus dem Kontext-Menü aufrufst übernimmt er nicht immer den zuletzt eingetippten BZ-Wert, das ist richtig. Bei dir im Screen steht da überhaupt kein BZ-Wert, deswegen ist auch die Aussage, daß dafür keine Berechnung erfolgen kann richtig...

Der Wert wird nicht angezeigt, ist aber da. Zur Illustration:

« Letzte Änderung: Juli 09, 2013, 17:24 von ancow »
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #12 am: Juni 28, 2013, 13:04 »
Der Wert wird nicht angezeigt, ist aber da. Zur Illustration:



Wie ist dieser Screenshot zustande gekommen: hast du den Rechner aus dem Kontext-Menü aufgerufen oder aus der Eingabemaske?

Kannst du einen Unterschied feststellen, wenn du das Gerät im Hochformat hältst?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #13 am: Juni 28, 2013, 15:08 »
Aus dem Kontextmenü - wenn ich den Bolusrechner aus der Eingabemaske aufrufe, ist rechts oben ein blauer Knopf auf dem "Übernehmen" steht. Das ist aber auch der einzige Unterschied.

Die Orientierung macht keinen Unterschied:

   

Hier sieht man den Unterschied zwischen dem Aufruf aus dem Kontextmenü (rechts) und der Eingabemaske (links) recht nett.

Edit:
Ich habe mal versucht, das Problem in der letzten AndroVM nachzuvollziehen, und habe dadurch erst kapiert, wie der Bolusrechner eigentlich gehandhabt werden soll/kann. Mein Android-Gerät ist ein Google Nexus 10-Tablet in der 32GB-Variante. Die Dinger haben eine massive Auflösung, die auch bei anderen Programmen zu Darstellungsproblemen führt - allerdings vor allem so, dass alles viel zu klein zum Lesen und interagieren wird.
Falls ich etwas Testen soll bzw. ihr weitere Infos zu meinem Gerät benötigt, könnt ihr mich einfach per PN anschreiben und ich helfe bei der Fehlersuche gerne weiter.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2013, 17:24 von ancow »
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #14 am: Juli 01, 2013, 13:10 »
Aus dem Kontextmenü - wenn ich den Bolusrechner aus der Eingabemaske aufrufe, ist rechts oben ein blauer Knopf auf dem "Übernehmen" steht. Das ist aber auch der einzige Unterschied.

Die Orientierung macht keinen Unterschied:

Danke für die Mithilfe. Wenn Patrik noch was braucht melde ich mich bei dir. Das steht jedenfalls für das nächste Update schon auf der Liste!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #15 am: Juli 09, 2013, 17:32 »
Die neueste Version behebt den Bug, dass die Eingabefelder nicht korrekt angezeigt werden. Danke dafür!
Die fehlerhafte Fehlermeldung und das Problem mit dem Runden der BE-Faktoren sind weiterhin vorhanden:

   
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Typ-eins

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #16 am: August 28, 2013, 21:07 »
Hallo,

mal ne Frage zum Bolusrechner.

Wie kan ich manche Werte vorinstallieren?

Also beim Zielwert Korrekturfaktor

BE-Faktor

also, so, wenn ich den Boludrechner aufrufe, das ich nur noch die KE und den BZ-Wert eingeben brauche.

Ich hab schon gesucht, aber keine Einstellung gefunden.


Wer kann mir da helfen?

Gruß

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #17 am: August 29, 2013, 08:03 »
Diese Einszellung musst Du Online oder am PC machen und die werden dann durchs Syncen auch aufs Handy übertragen... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #18 am: August 30, 2013, 11:24 »
Genau: schau mal bei SiDiary Online unter 'Profl ->Therapiedaten'.

Die BE- und Korrekturfakoren werden dann nach einem Sync mit der App eingesetzt, wenn du den Bolusrechner aus der Eingabemaske startest. (Wenn du vorher BZ und BE eingegeben hast wird auch das schon eingesetzt)

Wenn du den Bolusrechner aus dem Kontextmenü heraus startest bleiben alle Felder aber grundsätzlich leer. Das ist aber auch so gewollt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Typ-eins

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #19 am: September 02, 2013, 22:40 »
Hallo Herr Moeller,

der Zielwert bleibt jedoch immer auf 160 stehen.

Alle anderen Werte hat er geändert, wie ich es haben wollte.

Ich habe in meinen Profildaten Zielbereich 120-200 angegeben.

 :kratz: :kratz:

Gruß