Autor Thema: Hämatom  (Gelesen 4467 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hämatom
« am: März 13, 2013, 14:06 »
Hallo zusammen,

nach ewig langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage:

Ich wollte gerade routinemäßig nach zweitägiger Liegezeit meinen FlexLink wechseln, dabei entdeckte ich ein ziemlich großes Hämatom am Bauch unterhalb der Klebefläche des Katheters. Das Hämatom ist lila-schwarz und ungefähr doppelt so groß wie die Klebefläche eines FlexLink. Die Haut darum herum ist gelb-grün. Das Hämatom liegt nicht direkt an der Einstichstelle sondern ca. 2cm darunter.

Ich bin echt erschrocken, weil ich so etwas in sieben Jahren als Pumpenträgerin noch nicht erlebt habe. Die Werte waren in den letzten zwei Tagen völlig unauffällig.

Ich habe das beim Duschen heute morgen noch nicht bemerkt.

Woher kommt das?

Es sieht wirklich schlimm aus. Kann da was passieren? Muss ich da was tun?  :kratz:



Viele Grüße

Malou

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hämatom
« Antwort #1 am: März 13, 2013, 15:37 »
Hi.

das ist kein wirklicher Grund zur Panik, du hast halt entweder beim Setzen des Katheters ein kleines Blutgefäß durchstochen oder der Katheter hat sich beim Tragen (durch Bewegung, draufliegen oder sowas später durch das Gefäß gebohrt. Da suppt dann halt das Blut allmählich ins Gewebe und sammelt sich in weiter unten liegenden Bereichen (es sickert nach unten).... Das gibt dann ein Hämatom. Das wird in den nächsten Tagen dann aufgelöst und verschwindet, wie jeder blaue Fleck. Das ist mir auch schon passiert und nicht weiter schlimm, nur unschön. Es kommt halt daher, dass die wenigstens von uns wissen, wo unter der Haut die Blutgefäße liegen...  :zwinker: Da nicht überall Hautnerven sind, merkt man das auch nicht unbedingt gleich.
Offenbar hattest du Glück und die Nadel lag trotzdem in einem Gebiet, wo das Insulin gut resorbiert wird, weil ja das Blut woanders hingelaufen ist, darum die guten Werte....


Gruß
Ulrike





DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hämatom
« Antwort #2 am: März 14, 2013, 07:45 »
Das Hämatom ist lila-schwarz .... Die Haut darum herum ist gelb-grün.

Dort wo der Fleck lila-schwarz ist, hat sich Sauerstoff vom Hämoglobin abgespaltet, dort wo er gelb-grün ist haben die Enzyme bereits angefangen die Blutrückstände abzubauen. - Der Fleck ist also schon im "Schrumpfprozess".

Wie Ulrike schon schreibt, das kommt halt vor, kein Grund zur Sorge. Häufig treten diese etwas erschreckend auftretenden Hämatome auch nach Thrombosespritzen auf, wenn da unsensible "Spritzer" am werkeln sind.