Autor Thema: Low Carb wie funktioniert das bei Typ 1  (Gelesen 4832 mal)

Offline metaxa5

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Low Carb wie funktioniert das bei Typ 1
« am: Februar 26, 2013, 13:41 »
Hallo,

habe in den letzten 3 Monaten 4 kg (Fett) zugenommen, und da mein Mann ebenso lange mit seiner no carb mir etwas vorisst, überlege ich, es ihm gleich zu tun.
Meine Frage ist nun, er befindet sich in einer Ketose, bei mir als Typ1 und sowieso schlechten Werten (Höhenprofil der Alpen sind ein Witz dagegen) kann es dann schnell zu einer Ketoazidose werden? Ich treibe Sport (Winter-, Klettern, Wandern etc.) und passe das Insulin entsprechend an, aber an dem einen Tag muss ich heftig Insulin nachlegen, an einem anderen Tag halt KH.
Mein Diab sähe es sowieso lieber, wenn ich die doppelte Menge der (derzeit ca. 8 ) BE zu mir nähme.
Wie sieht es aus, wenn ich endlich bei der Fettverbrennung lande, dann erhöht sich doch auch wieder der BZ. und mit Insulin bin ich aus der Fvb wieder raus?

Dann fällt mir noch etwas ein, kann ich irgendwie eine Gegenreaktion konkret nachweisen? So was ähnliches wie Ketostix?

Eiweiß braucht man auch um den Muskelaufbau voran zu treiben, also direkt nach dem Sport.

Habt ihr Tipps?
metaxa5
DM1 - ICT seit 1986, Humalog + Lantus (2002) Spritzen-Fan