Diabetesfragen > Diabetes-Technik
aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
Hobbit:
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Insulingabe mittels Insulinpens. Ich benutze zwei Pens für Humalog (Lilly) und Lantus (Sanofi). Es handelt sich um den "BerliPen Areo" und den "TactiPen". Der geneigte Experte :D wird erkennen, dass beide Pens schon etwas in die Jahre gekommen sind
Natürlich geben die Hersteller an, dass man nur ganz spezielle Insulinsorten in den jeweiligen Pens verwenden darf. Ich meine mich aber zu erinnern (bin mir nicht mehr ganz sicher), dass ich auch schonmal Lantus in einem Berlipen und Humalog im Tactipen verwendet habe - anscheinend ohne Komplikationen :D
Hat schon jemand Probleme beim Kombinieren verschiedener Pen- bzw. Insulinsorten (insbesondere Humalog-Lantus) festgestellt?
Wie oben erwähnt, sind meine Pens schon älter und daher schiele ich auf eine neue Ausrüstung, vorausgesetzt ich bekomme die Geräte über meinen Diabetologen kostenfrei :)
Hauptaugenmerk liegen bei mir auf Design (möglichst klein!) und natürlich Funktionalität (eben Kompatibilität mit Humalog/Lantus, Flexibilität bei Nadelauswahl, evtl 0.5IE-Dosis-Schritte).
Pauschal bin ich vom Pendiq-Pen aufgrund seiner Funktionen begeistert, auch wenn ich ihn zur Lantusgabe übertrieben finde.
ansonsten kämen wohl noch der BerliPen Areo2, der Sanofi ClikStar oder der neuste[?] TaciPen infrage. edit: der NovPen 4 käme wohl auch infrage
Hat jemand Tipps? Das wäre toll :)
Oggy:
Hallo
Meines Wissens nach gehen in den NovoPen nur Insulinampullen von NovoNordisk und keine anderen :D
Nur ma so am Rande zur Info :D
Hobbit:
Mist, dann hätte ich meinen Beitrag ja gar nicht editieren müssen :) :) :)
Danke dir
Alf:
Ich benutze den Pendiq für beide Insulinsorten und bin vollauf zufrieden. Er hat ein paar Nachteile, die für mich aber in keiner weise mit den Vorteilen konkurrieren können, denn die letzte Dosis abrufen zu können und die Dosiermöglichkeiten in Zehntelschritten sind Gold wert!
Allerdings ist er auch mit Abstand der größte Pen, den ich je hatte. Sieht zwar schick aus aber ist tatsächlich größer/länger als andere, weshalb ich mein "kleines Schwarzes" (Etui) für die Kneipe weiterhin mit einem Luxura mitnehme. ;)
Hobbit:
Steckst du dann deine angebrochene Humalog-Patrone in den "Ausgeh-Anzug" (Luxura)? klappt das Penwechseln problemlos? oder gönnst du dir mehrere Patronen des gleichen Insulins, die du parallel aufbrauchst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln