Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Basalinsulin bewirkt nachmittags/abends fast nichts?
Avidflyer:
@Oggy,
was ist schon exakt, auch Laborwerte haben + - 10 % !!!
Gruss Klaus
Oggy:
Schon klar :D
Immerhin exakter als manch ein Schätzeisen :D
DAS wollte ich ausdrücken -und der 1c scheint ja i.O. :D
Frau Holle:
Ich benutze ein One Touch Verio Pro Messgerät von Lifescan - angeblich (kann ich nicht beurteilen) laut meiner Praxis das Beste für Schwangere weil super genau... die Messungenauigkeit kann ja nicht nur zum Vorteil ausschlagen, sondern auch, wenn der Wert eigentlich noch höher wäre...
Kann mir niemand erklären (ohne drängeln zu wollen ;)) wie es sein kann, dass das Basalinsulin auf mich scheinbar kaum bis gar keine Wirkung den Tag über hat? Oder ist das nur medizinisch zu überprüfen?
Auch habe ich festgestellt - sorry, eine weitere Frage - dass je mehr ich spritze, umso mehr verzögert sich mein BZ-Anstieg. Quasi der gleiche Effekt, als wenn ich eine sehr fetthaltige Mahlzeit esse, obwohl ich gesund esse.
Beispiel: Meinetwegen ich hätte einen NÜ von 90 vor der Mahlzeit, esse gesund mit "guten" KH, dann hätte ich im Moment nach 1 Stunde vielleicht einen Wert von 112 - nach zwei Stunden einen von 120 oder 130. Er steigt also kontinuierlich anstatt zu fallen.
Mit weniger Einheiten Basalinsulin ist mir das noch nicht passiert. Dann hätte ich nach einer Stunde vielleicht 135 gehabt, nach zwei 120 oder so.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Oggy:
Hallo
Erklären kann ich es nicht :ka:
Ich würde auf Grundlage Deiner Schilderung die Basaldosis wieder runterfahren :ja:
Was vielleicht (siehe Hilfeseiten) noch mgl. sein kann, dass Du in einer Rezeptor Down Regulation bust :a:
Aber auch da müßtest Du gegensteuern -mit weniger Insulin und weniger Nahrungszufuhr -in Deiner Situation aber eher kontraproduktiv
Frau Holle:
Immerhin danke für den Link, das wusste ich zB auch nicht, dass zu viel Insulin irgendwann kontraproduktiv ist. Das Reduzieren der Nahrungszufuhr sollte irgendwann ja wieder möglich sein, spätestens nach dem Stillen, die Schwangerschaft an sich ist ja nicht mehr lange.
Würde dann nochmal meine DB drauf ansprechen. Grundsätzlich werden meine Werte nach der Schwangerschaft wieder besser werden, aber da eben auch vorher schon eine Insulinresistenz bestand, auch nicht so wie bei einem total gesunden Menschen. Etwas mehr Sport ist da sicherlich auch nicht schlecht, die letzten Wochen ging aufgrund des dicken Bauches ja echt nicht mehr viel ... ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln