Autor Thema: Wie handhabe ich das Update?  (Gelesen 8529 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wie handhabe ich das Update?
« am: Juli 05, 2005, 01:13 »
Moin,

klar, erst mal den ganzen SiDiary Ordner in Sicherheit bringen.  :zwinker:

Aber im Ernst:

grade eben erlebte ich erstmals, dass mich die Updatefunktion von SiDiary darauf hinwies, es sei so weit, ein neues Update verfügbar.

Da die W32 eine neue Version auswies, interessierten mich natürlich Alf' s neueste Anpassungen.

Also, Update starten und auf SD.org gelandet, im Download-Bereich. Dort dann die V5 Deutsch ausgeschaut,  geladen und
dann, wie befohlen, gestartet.

Nun hätte ich ja nur noch den Anweisungen am Bildschirm (oder auf dem?) zu folgen brauchen, lt. Gebrauchsanweisung.
Aber denkste.   :baeh:

Der Windows Installer zeigt mir ein Fenster:

" Eine weitere Version dieses Produktes ist bereits installiert. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
Um die installierte Version dieses Produktes zu konfigurieren oder zu entfernen verwenden Sie "Software"
aus der Windows Systemsteuerung"

 :kratz:

Wat nu? Konfigurieren? Entfernen? Oder besser erstmal in' s Bett gehen?

Ich vermute, dass es für mich nur darum geht die Datei SiDiary.exe  auszutauschen?  SmP habe ich ja schon.

Wenn schon Automatik, dann bitte auch ohne Kupplung und Zwischengas.

Also ich entscheide mich jetzt mal mutig zur Deinstallation, weil ich ein Sicherheitskopie habe.
Werde berichten.

Gruß
Joa


Bericht:

Habe SD deinstallieren lassen und dann wieder Setup gestartet. Angegeben, dass das bisherige Verzeichnis zur Insallation
genommen werden soll und dann machen lassen.

Hat nun reibungslos geklappt und SD läuft wieder.

Wie wäre das jetzt zum Updaten des SmP. Die alte SidiaryDSmP.exe überkopieren mit der neuen aus dem Verzeichnis
Install\Smartphone ?

Normalerweise würde ich für das Smartphone eine neue Installation aus der W32 starten.

Gute Nacht

Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #1 am: Juli 05, 2005, 09:02 »
Hallo Joa,

ich habe auf SiDiary.org tatsächlich die Beta-Tester unter den Tisch fallen lassen bei der Beschreibung, was zu tun ist. Denn in der Tat hing der Zwischenschritt (-gas) bei Dir damit zusammen, dass Du eine der letzten Betas (schon mit Setup) aufgespielt hattest. Alle anderen "Normalos" haben das Setup ja noch nie gesehen... ;)

In Bezug aufs Smartphone kannst Du es genau so machen, wie Du es schon vermutet hast: Einfach die aktuelle SiDiarySmp.exe aus dem install\Smartphone-Verzeichnis auf Dein SDA kopieren - fertig... :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #2 am: Juli 05, 2005, 18:56 »
ich habe auf SiDiary.org tatsächlich die Beta-Tester unter den Tisch fallen lassen bei der Beschreibung, was zu tun ist. Denn in der Tat hing der Zwischenschritt (-gas) bei Dir damit zusammen, dass Du eine der letzten Betas (schon mit Setup) aufgespielt hattest. Alle anderen "Normalos" haben das Setup ja noch nie gesehen... ;)

 ::) als BETA Tester ist man jedoch auch etwas näher am geschehen und hat manchmal eigene Ideen ausser Deinstall...
Wenn man einen weiteren Rechner hat, ohne BETA Version, kann man das Setup auf dem Rechner laufen lassen und
klaut sich die neueren Dateien.  :zwinker:
Ich habe für mich aber eine saubere Lösung bevorzugt Image zurückspielen und SiDiary Final installieren.
Hat zwar auch einiges an Nerven gekostet, aber jetzt bin ich glücklich und der Rehcner ist auch wieder etwas sauberer
und hat nicht noch alte Leichen von div. Programmen die ich nicht mehr benötige.

Lord

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #3 am: Juli 05, 2005, 21:58 »

 ::) als BETA Tester ist man jedoch auch etwas näher am geschehen und hat manchmal eigene Ideen ausser Deinstall...
Wenn man einen weiteren Rechner hat, ohne BETA Version, kann man das Setup auf dem Rechner laufen lassen und
klaut sich die neueren Dateien.

Letztlich ist das aber eher umständlich?
Die Deinstallation lief, nachdem ich erst mal den wilden Entschluss gefasst hatte, flott. Bleibt die Frage,
wie es beim nächsten Updatevorgang abläuft.

Etwas störend nach dem Updateerfolg fand ich nur, dass einige Voreistellungen auf den SD Standard zurückgesetzt werden.

btw. und am Rande:  Die Einstellung der Vorgabezeiten für die Zeitschiene scheint mir allerdings grundsätzlich verzichtbar, da nach einer
Änderung der vorgegebenen Spaltenzeit alle Folgezeiten nach Progammlogik X neu zugwiesen werden.

Zitat

Ich habe für mich aber eine saubere Lösung bevorzugt Image zurückspielen und SiDiary Final installieren.
Hat zwar auch einiges an Nerven gekostet, aber jetzt bin ich glücklich und der Rehcner ist auch wieder etwas sauberer
und hat nicht noch alte Leichen von div. Programmen die ich nicht mehr benötige.

? Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #4 am: Juli 06, 2005, 00:03 »
Letztlich ist das aber eher umständlich?

Klar ist das umständlich! Nur wenn man ohnehin einen fertigen Testrechner hat gehts per USB-Stick recht gut.

Zitat
? Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Es gibt einige Programme zum erstellen von sog. Images eines ist u.a. Norton Ghost.
Mit diesem Programm ist es möglich eine Kopie mit allen Einstellungen und Dateien in eine Datei (Image) zu sichern.
Dieses Image legt man dann auf HDD oder CD/DVD ab und kann dieses Image bei Bedarf zurückspielen.
Beim zurückspielen wird dann die ausgewählte Partition bzw. HDD komplett mit dem Image überschrieben.
Somit hat man dann den Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Images.

http://www.softline.de/home/productshow;jsessionid=IFJKDPJGLANMKEAZQBQ-B?productId=12012&ac=1

und genau das habe ich gemacht ein Image zurückgespielt das noch keine SiDiary Installation enthielt.
Somit habe ich keine alten Verweise in der Registry die vielleicht auf einen anderen/falschen Path bzw. Programmversion
verweisen.

Lord

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #5 am: Juli 06, 2005, 01:03 »
Moin Lord,


Klar ist das umständlich! Nur wenn man ohnehin einen fertigen Testrechner hat gehts per USB-Stick recht gut.
...

[Ghostimage]

und genau das habe ich gemacht ein Image zurückgespielt das noch keine SiDiary Installation enthielt. Somit
 habe ich keine alten Verweise in der Registry die vielleicht auf einen anderen/falschen Path bzw. Programmversion
verweisen.

 :respekt2: Ich habe da ja auch noch ein paar Rechner rumzustehen. Werde wohl morgen mal bei Conrad reinschauen
             ob die Norton Ghost haben, damit ich für das nächste Update gewappnet bin!

@ Alf: Das muss unbedingt als Workaroundtipp in die nächste Updateanleitung.    :super:

Schlaft schön und
Gruß

Joa

Nchtrag:

ä Tännchen please   ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: Juli 06, 2005, 07:54 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #6 am: Juli 06, 2005, 02:13 »
Hi,

wäre es denn möglich, die zu erneuernden Datein wie bisher in einem zip zur Verfügung zu stellen? Das fände ich a) super, weil b) sehr viel sauberer und bequemer. Falls möglich, bitte auch für SmP.

Lieben Dank vorab!
Reinhard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #7 am: Juli 06, 2005, 10:39 »
wäre es denn möglich, die zu erneuernden Datein wie bisher in einem zip zur Verfügung zu stellen? Das fände ich a) super, weil b) sehr viel sauberer und bequemer. Falls möglich, bitte auch für SmP.

Ja, der Meinung bin ich auch. Wenn man im Update-Check auf SiDiary-Download klickt, dann sollte man auf eine Seite kommen, wo tabellarisch die einzelnen Pakete zum Updaten aufgeführt sind.

Da gäbe es dann zwei Möglichkeiten:

Gut: die Dateien liegen als Zip vor und tragen im Dateinamen ihre Versionsnummer (User braucht sie dann nur in das entsprechende Verzeichnis zu entzippen)

Besser: die Dateien liegen als Exe vor, die sich den Programmpfad aus der Registry ausliest und die neuen Dateien automatisch da reinschiebt (geht vermutlich nur mit dem WinClient)

Auf jeden Fall ist die jetzige Lösung ziemlich unkomfortabel.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #8 am: Juli 06, 2005, 11:01 »
:respekt2: Ich habe da ja auch noch ein paar Rechner rumzustehen. Werde wohl morgen mal bei Conrad reinschauen
             ob die Norton Ghost haben, damit ich für das nächste Update gewappnet bin!

Hi Joa,

ich mache das so das ich ein Image nur mit Treibern und Utilities habe und
dann ein Image mit div. Programminstallationen, wobei ich Security-Software generell aus dem Image rauslasse.
Die Installiere ich dann später nach weil die doch ziemlich ins System eingreift und wenn ich mal
dank Heftzeitschriften die Suite wechslen möchte gibt´s keine Probleme.
Das gute ist wenn man eine Unverträglichkeit von Programmen vermutet kann man das "Blanko-Image"
rüberschießen nachdem man den aktuellen Stand gesichert hat.
Kein Problem eine Software mal zu testen und nachher restlos loszuwerden.
Wenn man dann ein Image von einem gut laufenden Systemn hat kann man dann bei Problemen mit geringen Zeitaufwand
das Problem beseitigen.
Man munkelt ja das es bei MS Betriebssystemen manchmal zu Problemen kommt...  :zwinker:

Lord


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie handhabe ich das Update?
« Antwort #9 am: Juli 06, 2005, 11:05 »
Ja, der Meinung bin ich auch. Wenn man im Update-Check auf SiDiary-Download klickt, dann sollte man auf eine Seite kommen, wo tabellarisch die einzelnen Pakete zum Updaten aufgeführt sind.

 :super: schliesse mich an.
Ich denke mal das kommt auch noch mit der Zeit... ist ja ein großer Schritt gewesen...
Neuer Webauftritt mit Freischaltfunktion ect. und dann noch das Setup usw.