Autor Thema: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...  (Gelesen 7140 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2012, 10:15 »
Nein sorry, für die 24h-Raster gibt es keine UDT-Platzhalter bislang. Eine Idee wäre evtl. die UDT-Vorlage die es gibt mit 24-Spalten aufzubohren und die überflüssigen Zeilen wegzulassen. Das würde vielleicht für das Gros der Tage eine brauchbare Übersicht ergeben!?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2012, 10:24 »
Ansonsten für eigene UDT´s [UDT_XXX]. Ob die in einem 24h Raster z.B. [24H16UDT_XX] laufen müsste mal getestet werden.
In SiDiary sind manchmal wundersame Dinge möglich... :zwinker: :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2012, 10:46 »
Hallo Alf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Hintergrund ist, dass ich Nachfrage, dass ich mir das Tagebuch entsprechend ausdrucken möchte nach meine Vorstellungen, da ich seit 4 Wochen nun Pumper bin und ich während der Probezeit halt intensiv das Tagebuch führen soll und der Krankenkasse halt auch entsprechend vorliegen möchte. Da ich meine Insulingaben nun aufgesplittet habe nach Korrektur, etc, habe ich mir wie empfohlen die Datentypen angelegt und gefüllt. Soweit gut.

Jetzt möchte ich diese in der 24 Stunden Ansicht anzeigen, da ich dort auch die einzelnen Basalraten gut anzeigen kann.
Die Idee [24H16UDT_XX] hatte ich auch schon, hat aber nicht funktioniert :(

Gruß
Stephan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2012, 07:05 »
Hallo Stephan,

hast Du Dir schonmal das Teupe Protokoll von Ralf angeschaut,
dass ist echt super.

Was die KK angeht, ich habe von einer Diabetesberaterin vor ca. 5-6 Monaten
gehört das einige KK´s nur handgeschriebene Protokolle zulassen.
Ob ein Tagebuch in digitalerform mit Bemerkungen ausreicht konnte sie mir nicht sagen.

Die KK wird wohl mittlerweile auch wissen das man die Geräte auslesen kann...

Viele Grüße
Markus




Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2012, 08:26 »
Hallo Markus,

ja das habe ich gesehen, gefällt mir aber nicht so. Ich hatte mir für ICT auch eine eigene Vorlage gebastelt in Word, aber durch die Pumpe sind nun die Ansprüche gewachsen :D

Es ist richtig, dass die Krankenkassen lieber handgeschriebene Protokolle zulassen, aber darauf lasse ich es ankommen. Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken zu den Werten mache, und im heutigen Zeitalter ist handgeschrieben nun mal out. Oder schreibt die Krankenkasse noch persönliche Briefe? Nicht dass ich wüsste, sind doch alles irgendwelche Templates, wo bestimmte Platzhalter gefüllt werden. Und zu guter letzt bin ich IT Projektleiter, das ist eigentlich Grund genug, das digital zu führen ( so hat das meine Diabetesberaterin gesagt ).

Und außerdem hätte ich ganz schön schlecht da gestanden beim letzten Antrag, da die KK die Tagebücher verschlürt hat!

Gruß
Stephan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #15 am: Oktober 19, 2012, 09:57 »
Hallo Stephan,

sehe ich auch so, würde es auch drauf ankommen lassen in Zeiten des digitalen Zeitalters.

Man sieht es halt nur nicht welche Gedanken ggf. bei den Werten stecken.
Ein Argument würde mir einfallen... wenn ich das digital protokolliere habe ich mehr Zeit für die Werte...

Ich war auch erstaunt als ich das gehört hatte und dachte nur im heutigen Zeitalter...

Die Originale würde ich auch nie der KK überlassen, als IT´ler geht nichts über ein Backup  :zwinker:

Die Vorlage von Teupe hat handgeschrieben einen sehr großen Vorteil, jedenfalls für mich.
Ich war vor einigen Jahren bei Teupe, anfangs dachte ich auch was für ein ...Protokoll naja nach den 3 Wochen werde ich wieder die normale Form wählen.

Was sagt den Deine KK, gibt es eine Vorgabe ?


Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2012, 10:12 »
Na das ist ja auch ne Nummer: Die KK besteht auf handschriftlichen Protokollen und verschludert das, was Du ihr eingereicht hast. Na herzlichen Dank... :-\
Das kann doch wohl wirklich nur noch ein schlechter Scherz sein, dass sie handgeschriebene Protokolle wollen: Ich brauche keine 10 Minuten, um irgendwelche Fantasiezahlen in ein Novotagebuch zu kritzeln. Und die wissen ganz genau dass das _regelmäßig_ bei schlecht eingestellten Diabetikern passiert ist, weil diese Angst vor Schelte vom Doc hatten. Genau deshalb haben ja auch die Messgerätehersteller unisono die Editiermöglichkeiten des Messgerätespeichers aus dem Funktionsumfang verbannt.
Die sollen lieber SiDiary einsetzen, sich die Daten des Anwenders mailen lassen, dann sehen sie ganz genau, welcher Wert aus einem Gerät ausgelesen wurde oder ob er manuell irgendwo auf einem Handy, PC oder Online eingetippt wurde. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #17 am: Oktober 19, 2012, 10:58 »
Na das ist ja auch ne Nummer: Die KK besteht auf handschriftlichen Protokollen und verschludert das, was Du ihr eingereicht hast. Na herzlichen Dank... :-\

Ja allein dass schon ist ein Grund für ein Ausdruck aus SiDiary. War dann auch so dreist und habe 17 Seiten Tagebuch der Krankenkasse gefaxt.

@Alf:
Davon mal abgesehen, könntest du dir vorstellen die Datentypen ins 24 Stundenformat zu implementieren in nächster Zeit? Ansonsten muss ich mir doch die Mühe machen und mir eine Excel Vorlage mit Makro gestalten, damit ich es mir ins passende Format "backen" kann.

Gruß
Stephan

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #18 am: Oktober 19, 2012, 12:13 »
Hallo Markus,

das Teupe Protokoll mag vielleicht gut, sein, nur finde ich Sie gerade oversized.
Unabhängig davon habe ich zu Hause kein Excel auf meinem Rechner, sondern müsste mir die das Protokoll immer in der Firma erstellen. Und als PDF speichern (wäre ja noch machbar).
Dann müsste ich das noch verstehen, was mir dort alles angezeigt wird, dass fängt ja schon beim Diabetestyp an ( 1a, 1b, 1ca, 1cb). Oder auch die Schema. Hinterlege ich das in SiDiary, welches Schema ich nutze zur Korrektur?

Es bringt ja nichts, wenn ich eine tolle Vorlage habe und die nicht verstehe :D. Damit ist mir ja auch nicht geholfen.

Gruß Stephan

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Excel Export, Druck, etc, Aufsplittung Bolus, BE,...
« Antwort #19 am: Oktober 19, 2012, 12:59 »
Na das ist ja auch ne Nummer: Die KK besteht auf handschriftlichen Protokollen und verschludert das, was Du ihr eingereicht hast. Na herzlichen Dank... :-\

;D

Herzlichen Glühstrumpf zum Schnappszahlbeitrag :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D