Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???

(1/3) > >>

|NQ|Eraser:
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten tagen gegen morgen ein phänomen beobachtet, was ich nicht so recht einordnnen kann:
mein BZ ist ca. 200mg/dl, allerdings ist der Urintest negativ bei +++ Aceton  :kratz:
Das kann ich mir nicht so recht erklären, die nierenschwelle ist bei mir deutlich tiefer.
bedeutet das jetzt, dass der BZ noch nicht lange erhöht war? Aber wie sind die massiven ketone zu erklären?
habe allerdings keine insulinresistenz, komme mit normaler korrektur bei zielwert an...
oder könnte das ein hungerwert sein?  :gruebeln:

freu mich über eure meinungen

so long

Joerg Moeller:

--- Zitat von: |NQ|Eraser am Juni 23, 2005, 10:37 ---mein BZ ist ca. 200mg/dl, allerdings ist der Urintest negativ bei +++ Aceton  :kratz:

--- Ende Zitat ---

Was heißt 'negativ' (Auf Glucose?)

--- Zitat ---Das kann ich mir nicht so recht erklären, die nierenschwelle ist bei mir deutlich tiefer.

--- Ende Zitat ---

Woher weißt du das?

--- Zitat ---bedeutet das jetzt, dass der BZ noch nicht lange erhöht war? Aber wie sind die massiven ketone zu erklären?
habe allerdings keine insulinresistenz, komme mit normaler korrektur bei zielwert an...
oder könnte das ein hungerwert sein?
--- Ende Zitat ---

Wenn du gerade fastest, dann ja. Wenn nicht, dann stimmt da irgendwas nicht und sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Vielleicht war da einfach nur der Katheter abgeknickt. :kratz:

|NQ|Eraser:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 23, 2005, 19:44 ---
--- Zitat von: |NQ|Eraser am Juni 23, 2005, 10:37 ---mein BZ ist ca. 200mg/dl, allerdings ist der Urintest negativ bei +++ Aceton  :kratz:

--- Ende Zitat ---

Was heißt 'negativ' (Auf Glucose?)

--- Ende Zitat ---
ja auf glucose negativ, auf aceton +++

--- Zitat ---
--- Zitat ---Das kann ich mir nicht so recht erklären, die nierenschwelle ist bei mir deutlich tiefer.

--- Ende Zitat ---

Woher weißt du das?

--- Ende Zitat ---
weil ich sonst schon bei BZ ab 160 mg/dl glucose im urin habe

--- Zitat ---
--- Zitat ---bedeutet das jetzt, dass der BZ noch nicht lange erhöht war? Aber wie sind die massiven ketone zu erklären?
oder könnte das ein hungerwert sein?
--- Ende Zitat ---

Wenn du gerade fastest, dann ja. Wenn nicht, dann stimmt da irgendwas nicht und sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Vielleicht war da einfach nur der Katheter abgeknickt. :kratz:

--- Ende Zitat ---
katheter war nicht abgeknickt, alle anderen aktionen waren in ordnung. hatte heute das problem wieder, hab um 5 uhr einen BZ von 126 und um 7 uhr einen von 199.
je nachdem, wann er dann angestiegen ist, kann es ja durchaus noch keine reaktionen im urin geben, fraglich ist dann trotzdem die massive ketonausschüttung.
naja, ich habe am montag einen termin, mal sehen, was der der doc sagt

so long

Joerg Moeller:

--- Zitat von: |NQ|Eraser am Juni 24, 2005, 10:10 ---katheter war nicht abgeknickt, alle anderen aktionen waren in ordnung. hatte heute das problem wieder, hab um 5 uhr einen BZ von 126 und um 7 uhr einen von 199.

--- Ende Zitat ---

Das klingt danach, daß da wieder mal ein Basalratentest angezeigt ist Wenn das regelmässig auftritt stimmen deine Basalraten um diese Zeit nicht mehr.

--- Zitat ---je nachdem, wann er dann angestiegen ist, kann es ja durchaus noch keine reaktionen im urin geben,
--- Ende Zitat ---

Yep :ja:

--- Zitat ---fraglich ist dann trotzdem die massive ketonausschüttung.
--- Ende Zitat ---

Ja, die wundert mich daran auch am meisten. Wie sieht es denn bei dir in Sachen Gewichtsverlust aus? Machst du irgendeine Diät? (Atkins?) Ist da Erbrechen im Spiel? Wie sehen deine Leberwerte aus?
Möglicherweise eine Störung im Glycogenaufbau (kannst deinen Doc ja mal darauf ansprechen)

|NQ|Eraser:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 24, 2005, 10:36 ---
--- Zitat von: |NQ|Eraser am Juni 24, 2005, 10:10 ---katheter war nicht abgeknickt, alle anderen aktionen waren in ordnung. hatte heute das problem wieder, hab um 5 uhr einen BZ von 126 und um 7 uhr einen von 199.

--- Ende Zitat ---

Das klingt danach, daß da wieder mal ein Basalratentest angezeigt ist Wenn das regelmässig auftritt stimmen deine Basalraten um diese Zeit nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
juhuu, ich liebe Basalratentests :moser:

--- Zitat ---
--- Zitat ---fraglich ist dann trotzdem die massive ketonausschüttung.
--- Ende Zitat ---

Ja, die wundert mich daran auch am meisten. Wie sieht es denn bei dir in Sachen Gewichtsverlust aus? Machst du irgendeine Diät? (Atkins?) Ist da Erbrechen im Spiel? Wie sehen deine Leberwerte aus?
Möglicherweise eine Störung im Glycogenaufbau (kannst deinen Doc ja mal darauf ansprechen)

--- Ende Zitat ---
körperlich alles ok, gewicht konstant, keine diät, garnix. komischerweise habe ich diese ketonausschüttung nur morgens, ansonsten nicht. ist auch erst ein paar mal aufgetreten.
leberwerte sind auch ok. wenn eine störung vorliegt, dann müssten doch über den ganzen tag her solche ketonausschüttungen vorhanden sein, oder?  :gruebeln:

so long

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln