Autor Thema: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???  (Gelesen 8747 mal)

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten tagen gegen morgen ein phänomen beobachtet, was ich nicht so recht einordnnen kann:
mein BZ ist ca. 200mg/dl, allerdings ist der Urintest negativ bei +++ Aceton  :kratz:
Das kann ich mir nicht so recht erklären, die nierenschwelle ist bei mir deutlich tiefer.
bedeutet das jetzt, dass der BZ noch nicht lange erhöht war? Aber wie sind die massiven ketone zu erklären?
habe allerdings keine insulinresistenz, komme mit normaler korrektur bei zielwert an...
oder könnte das ein hungerwert sein?  :gruebeln:

freu mich über eure meinungen

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #1 am: Juni 23, 2005, 19:44 »
mein BZ ist ca. 200mg/dl, allerdings ist der Urintest negativ bei +++ Aceton  :kratz:

Was heißt 'negativ' (Auf Glucose?)

Zitat
Das kann ich mir nicht so recht erklären, die nierenschwelle ist bei mir deutlich tiefer.

Woher weißt du das?

Zitat
bedeutet das jetzt, dass der BZ noch nicht lange erhöht war? Aber wie sind die massiven ketone zu erklären?
habe allerdings keine insulinresistenz, komme mit normaler korrektur bei zielwert an...
oder könnte das ein hungerwert sein?

Wenn du gerade fastest, dann ja. Wenn nicht, dann stimmt da irgendwas nicht und sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Vielleicht war da einfach nur der Katheter abgeknickt. :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #2 am: Juni 24, 2005, 10:10 »
mein BZ ist ca. 200mg/dl, allerdings ist der Urintest negativ bei +++ Aceton  :kratz:

Was heißt 'negativ' (Auf Glucose?)
ja auf glucose negativ, auf aceton +++
Zitat
Zitat
Das kann ich mir nicht so recht erklären, die nierenschwelle ist bei mir deutlich tiefer.

Woher weißt du das?
weil ich sonst schon bei BZ ab 160 mg/dl glucose im urin habe
Zitat
Zitat
bedeutet das jetzt, dass der BZ noch nicht lange erhöht war? Aber wie sind die massiven ketone zu erklären?
habe allerdings keine insulinresistenz, komme mit normaler korrektur bei zielwert an...
oder könnte das ein hungerwert sein?

Wenn du gerade fastest, dann ja. Wenn nicht, dann stimmt da irgendwas nicht und sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Vielleicht war da einfach nur der Katheter abgeknickt. :kratz:
katheter war nicht abgeknickt, alle anderen aktionen waren in ordnung. hatte heute das problem wieder, hab um 5 uhr einen BZ von 126 und um 7 uhr einen von 199.
je nachdem, wann er dann angestiegen ist, kann es ja durchaus noch keine reaktionen im urin geben, fraglich ist dann trotzdem die massive ketonausschüttung.
naja, ich habe am montag einen termin, mal sehen, was der der doc sagt

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #3 am: Juni 24, 2005, 10:36 »
katheter war nicht abgeknickt, alle anderen aktionen waren in ordnung. hatte heute das problem wieder, hab um 5 uhr einen BZ von 126 und um 7 uhr einen von 199.

Das klingt danach, daß da wieder mal ein Basalratentest angezeigt ist Wenn das regelmässig auftritt stimmen deine Basalraten um diese Zeit nicht mehr.

Zitat
je nachdem, wann er dann angestiegen ist, kann es ja durchaus noch keine reaktionen im urin geben,

Yep :ja:

Zitat
fraglich ist dann trotzdem die massive ketonausschüttung.

Ja, die wundert mich daran auch am meisten. Wie sieht es denn bei dir in Sachen Gewichtsverlust aus? Machst du irgendeine Diät? (Atkins?) Ist da Erbrechen im Spiel? Wie sehen deine Leberwerte aus?
Möglicherweise eine Störung im Glycogenaufbau (kannst deinen Doc ja mal darauf ansprechen)

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #4 am: Juni 24, 2005, 13:09 »
katheter war nicht abgeknickt, alle anderen aktionen waren in ordnung. hatte heute das problem wieder, hab um 5 uhr einen BZ von 126 und um 7 uhr einen von 199.

Das klingt danach, daß da wieder mal ein Basalratentest angezeigt ist Wenn das regelmässig auftritt stimmen deine Basalraten um diese Zeit nicht mehr.
juhuu, ich liebe Basalratentests :moser:
Zitat
Zitat
fraglich ist dann trotzdem die massive ketonausschüttung.

Ja, die wundert mich daran auch am meisten. Wie sieht es denn bei dir in Sachen Gewichtsverlust aus? Machst du irgendeine Diät? (Atkins?) Ist da Erbrechen im Spiel? Wie sehen deine Leberwerte aus?
Möglicherweise eine Störung im Glycogenaufbau (kannst deinen Doc ja mal darauf ansprechen)
körperlich alles ok, gewicht konstant, keine diät, garnix. komischerweise habe ich diese ketonausschüttung nur morgens, ansonsten nicht. ist auch erst ein paar mal aufgetreten.
leberwerte sind auch ok. wenn eine störung vorliegt, dann müssten doch über den ganzen tag her solche ketonausschüttungen vorhanden sein, oder?  :gruebeln:

so long

Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #5 am: Juni 24, 2005, 16:43 »
juhuu, ich liebe Basalratentests :moser:

Tun wird das nicht alle :knatschig: (Besonders nachts hasse ich das)

Zitat
körperlich alles ok, gewicht konstant, keine diät, garnix. komischerweise habe ich diese ketonausschüttung nur morgens, ansonsten nicht. ist auch erst ein paar mal aufgetreten.

Abends vorher Alk im Spiel? Oder hast du vielleicht eine Schlafapnoe? Bist du morgens verschwitzt?

Zitat
wenn eine störung vorliegt, dann müssten doch über den ganzen tag her solche ketonausschüttungen vorhanden sein, oder?  :gruebeln:

Vermutlich schon.

Normalerweise ist der Teufelskreis ja: Basal fehlt -> BZ geht hoch -> Lipolyse hat freie Fahrt ->Ketone

Bei dir hab ich den Eindruck es ist anders herum: Ketone ->Blut wird sauer ->Insulinresistenz ->Basal fehlt usw.

Geh zum Arzt. Irgendwo müssen die Ketone ja herkommen, und ich glab langsam, das hat mit deinem DM nur am Rande zu tun.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #6 am: Juni 24, 2005, 18:00 »
Zitat
körperlich alles ok, gewicht konstant, keine diät, garnix. komischerweise habe ich diese ketonausschüttung nur morgens, ansonsten nicht. ist auch erst ein paar mal aufgetreten.
Abends vorher Alk im Spiel? Oder hast du vielleicht eine Schlafapnoe? Bist du morgens verschwitzt?
nein, ich trinke kein alk, apnoe auch nicht
Zitat
Zitat
wenn eine störung vorliegt, dann müssten doch über den ganzen tag her solche ketonausschüttungen vorhanden sein, oder?  :gruebeln:

Vermutlich schon.

Normalerweise ist der Teufelskreis ja: Basal fehlt -> BZ geht hoch -> Lipolyse hat freie Fahrt ->Ketone

Bei dir hab ich den Eindruck es ist anders herum: Ketone ->Blut wird sauer ->Insulinresistenz ->Basal fehlt usw.

Geh zum Arzt. Irgendwo müssen die Ketone ja herkommen, und ich glab langsam, das hat mit deinem DM nur am Rande zu tun.
ich hatte am anfang der pumpentherapie vermehrt ketone, auch bei normalem BZ, mein arzt meinte, dass man dem keine bedeutung zumessen sollte.
das hat sich aber wieder gegeben, sprich ich bin ketonfrei bei guten werten. nur der morgige wert ist mit ketonen, wobei das ja bei 200mg/dl nicht so ungewöhnlich ist, nur dass die glucose negativ ist.
als ich noch ein kind war, hatte ich oft morgens massiv ketone bei normalen werten, das war nach aussage meines damaligen diabetologen aufgrund eines hungerwertes.

naja, ich schau mal, was der doc meint am montag, da bekomm ich eh blut abgenommen wegen dem hba1c.

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #7 am: Juni 25, 2005, 09:21 »
das hat sich aber wieder gegeben, sprich ich bin ketonfrei bei guten werten. nur der morgige wert ist mit ketonen, wobei das ja bei 200mg/dl nicht so ungewöhnlich ist,

Doch, eigentlich schon. Ich habe - und damit bin ich bei weitem nicht der einzige - manchmal auch Werte um die 300 bis 400, aber immer ohne Ketone im Urin. Die hab ich nur dann, wenn ich das Insulin weglasse.

Wenn es bei dir aber schon immer so war, dann wird das wohl eine Besonderheit deines persönlichen Stoffwechsels sein und nicht unbedingt mit dem DM zusammenhängen.

Wie korrigierst du denn dann deinen BZ? Normaler Korrektur-Faktor oder mit Aufschlag für die Ketone?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #8 am: Juni 25, 2005, 13:43 »
Wie korrigierst du denn dann deinen BZ? Normaler Korrektur-Faktor oder mit Aufschlag für die Ketone?
ich korrigiere normal und komme auch gut raus (morgens).
allerdings bekomme ich sehr schnell ketone bei hohen werten, ich habe selten einen wert von >200 ohne keton. war bei mir schon immer so.
gestern abend hatte ich 260 und ketone, da habe ich dann die ketone mitgerechnet.

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ bei 200, aber negativer Urintest mit Aceton ???
« Antwort #9 am: Juni 25, 2005, 16:29 »
Moin solong,


ich hatte am anfang der pumpentherapie vermehrt ketone, auch bei normalem BZ, mein arzt meinte, dass man dem keine bedeutung zumessen sollte.
das hat sich aber wieder gegeben, sprich ich bin ketonfrei bei guten werten. nur der morgige wert ist mit ketonen, wobei das ja bei 200mg/dl nicht so ungewöhnlich ist, nur dass die glucose negativ ist.
als ich noch ein kind war, hatte ich oft morgens massiv ketone bei normalen werten, das war nach aussage meines damaligen diabetologen aufgrund eines hungerwertes.
solong

Mir fällt da Susanne Gauder ein, die wegen Ihres Sohnes vor einiger Zeit ab und an mal in dsmd gepostet hat. Der hatte auch das Problem, dass es offenbar unmotiviert immer mal wieder zu sehr hohen Ketonwerten kam, die deutlich bis in den Bereich der Ketoazidose hineingingen. Ich hatte davon bis dato noch nichts gehört, aber es wurde wohl als eine Stoffwechelstörung eigener Art eingeordnet.
Vielleicht mailst Du sie mal an, wenn es die Adresse noch gibt:
Schmitzsus66119@aol.com
und fragst noch mal, wie und was da war. Evtl. hilft auch google die entsprechenden threads auszugraben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra