Autor Thema: Wie spritzt man Fondue weg?  (Gelesen 12136 mal)

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wie spritzt man Fondue weg?
« am: Juni 20, 2005, 10:52 »
Hallo zusammen

Letzte Woche haben wir uns n Fondue gegönnt. Ich hab ganz genau gewogenwieviele Brot (Kolehydrate) ich essen wollte und hab danach gespritzt.
Für das Fondue selbst hab ich mir nix gespritzt.

Nunja ich wär mitten im Essen fast vom Stuhl gekippt (2.1mmol)  und hab dann erstmal ne normale Cola getrunken. Dann wurde es wieder besser.

Spritzt ihr Fondue und ähnliches erst nach dem Essen. Wie lange sollte man da dann warten?

mfG René

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #1 am: Juni 20, 2005, 10:58 »
Hi,

beim Fondue ist das Brot so gut mit Käse und Fett verpackt, daß auf jeden Fall nachher gespritzt werden sollte. Die Erfahrung hast Du ja leider jetzt auch gemacht...

Ich spritze auf jeden Fall immer deutlich nachher. Meist nur die Hälfte oder so und kontrolliere dann nach 2-3 Stunden den BZ. Dann evtl. noch was nachgeben. Das beugt einer Hypo vor. Und 2h etwas zu hohe Werte bringen auch nicht gleich um.

Gruß,
reschmieba


DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #2 am: Juni 20, 2005, 12:51 »
Hi,

beim Fondue ist das Brot so gut mit Käse und Fett verpackt, daß auf jeden Fall nachher gespritzt werden sollte. Die Erfahrung hast Du ja leider jetzt auch gemacht...

Ich spritze auf jeden Fall immer deutlich nachher. Meist nur die Hälfte oder so und kontrolliere dann nach 2-3 Stunden den BZ. Dann evtl. noch was nachgeben. Das beugt einer Hypo vor. Und 2h etwas zu hohe Werte bringen auch nicht gleich um.

Gruß,
reschmieba



Solange es sich um ein Kaesefondue handelt. Mit Bruehe ist es nicht so problematisch, zudem gesuender und kann auch hervorragend schmecken.
Da sollte aber auch am besten gesplitet werden, damit Mensch waehrenddessen nicht vom Stuhl kippt, denn ein Fondueessen zieht sich bekanntlich in die Laenge (normalerweise).
Ich spritze meist 1/3 vorher und den Rest erst nach einer BZ-Kontrolle ca. 2 Std. nach dem Essen. Denn wenn etwas auf en Boden faellt, dann nicht ich, sondern etwas vom Fondue. Die Verunreinigung des Fussbodenbelages zahlt dann notfalls die Haftpflicht.

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #3 am: Juni 20, 2005, 19:52 »
also ich hätte auch vermutet, daß man die die Insulinmenge teilt    :nixweiss: entweder halbe-halbe, wenn's nicht soo lang dauert oder auf 3 drittel (vorher,während und nach dem Genuß) wenn's ein Fleischfondue is, das mit Rindsuppe und nicht in Öl gemacht wird, braucht man nur das gute (warme mit Kräuterbutter versehene) Baguette rechnen und ein bißchen für die Soßen . Bei Käsefondue(das mag ich nämlich net) bin ich überfragt. Aber Fondue is was leckeres und ein total kommunikatives Essen  :laola:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #4 am: Juni 20, 2005, 21:00 »
also ich hätte auch vermutet, daß man die die Insulinmenge teilt    :nixweiss: entweder halbe-halbe, wenn's nicht soo lang dauert oder auf 3 drittel (vorher,während und nach dem Genuß) wenn's ein Fleischfondue is, das mit Rindsuppe und nicht in Öl gemacht wird, braucht man nur das gute (warme mit Kräuterbutter versehene) Baguette rechnen und ein bißchen für die Soßen . Bei Käsefondue(das mag ich nämlich net) bin ich überfragt. Aber Fondue is was leckeres und ein total kommunikatives Essen  :laola:

Solange die Kommunikation nicht mittels Fonduespiesschen und -gabeln ablaeuft   :lol:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #5 am: Juni 21, 2005, 17:32 »
Letztes Weihnachten habe ich Fondue gegessen: Moment, mal im Tagebuch nachschaun:

Oups, da habe ich wirklich alle 3 Stunden danach gemessen und nur mit Zielwert 80 korrigiert. (Ist nicht mein normaler Zielwert, aber es steigt ja wieder.) - bin nie über 150 hinaus. - Leider sind meine Aufzeichnungen gerade an diesem Tag nicht all zu gut ;-)

Dazu muss man sagen, dass ich ja noch eine kleine Menge Insulin selber produziere, da ich ja noch in der Remissionsphase bin.

lg
Adrian

P.S. Fleisch im Fondue ist eine Schande!  :moser: Da gehört Greyerzer, Emmentaler, Wein, Knoblauch und Kirschwasser rein!
Cozmo mit Humalog 

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #6 am: Juni 22, 2005, 01:11 »
Letztes Weihnachten habe ich Fondue gegessen: Moment, mal im Tagebuch nachschaun:

Oups, da habe ich wirklich alle 3 Stunden danach gemessen und nur mit Zielwert 80 korrigiert. (Ist nicht mein normaler Zielwert, aber es steigt ja wieder.) - bin nie über 150 hinaus. - Leider sind meine Aufzeichnungen gerade an diesem Tag nicht all zu gut ;-)

Dazu muss man sagen, dass ich ja noch eine kleine Menge Insulin selber produziere, da ich ja noch in der Remissionsphase bin.

lg
Adrian

P.S. Fleisch im Fondue ist eine Schande!  :moser: Da gehört Greyerzer, Emmentaler, Wein, Knoblauch und Kirschwasser rein!


Bei diesen Inhaltsstoffen waeren meine Aufzeichnungen auch nicht all zu gut.   :duck:
Und wir von der Kueste kennen ja auch noch das Fisch-Fondue   :mahl:

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #7 am: Juni 22, 2005, 07:11 »
Und wir von der Kueste kennen ja auch noch das Fisch-Fondue   :mahl:

*Brrr* *schüttel*

Okay wir kennen noch das Schokofondue (nix für Diabetiker) :-)

mfG René

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #8 am: Juni 22, 2005, 20:26 »
Okay wir kennen noch das Schokofondue (nix für Diabetiker) :-)
:mahl: :mahl: mmmmmmmmm das ist soooo gut mit Bananenstückchen,Erdbeeren, kleinen weichen Keksstückchen oder Kipferl (öh wie nennt ihr das in Deutschland??) ja Schokofondue ist spitze
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie spritzt man Fondue weg?
« Antwort #9 am: Juni 23, 2005, 12:00 »
Okay wir kennen noch das Schokofondue (nix für Diabetiker) :-)
:mahl: :mahl: mmmmmmmmm das ist soooo gut mit Bananenstückchen,Erdbeeren, kleinen weichen Keksstückchen oder Kipferl (öh wie nennt ihr das in Deutschland??) ja Schokofondue ist spitze

LoL, ich überleg grad, wieviele BEs so ein Caquelon voll Schokolade und Früchten hat.  :staun2:

mfG René