Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
große abweichung hba1c durchschnittswert messgerät
Alf:
Wenn Du schreibst, dass Du im April eine Phase hattest mit schlechten Werten, dann sind die Blutkörperchen vielleicht noch entsprechend "verzuckert" und möglicherweise nur noch nicht wieder "aufgefrischt", so dass Dir diese schlechte Phase einfach noch nachhängt!
maulwurfinchen:
auch nach 4 wochen? mein diabetologe brabbelte was von verdünntem blut in der schwangerschaft und da sei das hba1c sowieso anders zu bewerten. andererseits hat er vor 4 wochen übers hba1c gemotzt :kratz: denn verschlechtert hat sich der wert von märz auf april rapide, obwohl meine werte jetzt nicht katastrophal waren, nur schlechter und das auch nur ca. 2 wochen lang. wie lang braucht der wert denn, um wieder besser zu werden?
menno, ich mach mir echt gedanken. es kann doch nicht sein, dass alle messgeräte phantasiewerte messen? ??? ich esse, messe und spritze pingeligst genau.
Alf:
Der HbA1c wird ja ueber den Verzuckerungsgrad der Blutkoerperchen bestimmt und die erneuern sich in aller Regel erst nach 6 Wochen. Ich konnte das bei mir aber auch schon feststellen, dass es mal 8 Wochen waren.
Inwieweit sich das bei Schwangerschaft veraendert kann ich abernicht beurteilen. Wundern wuerde es mich aber nicht denn eine Schwangerschaft duerfte sich im Koerper wahrscheinlich als absoluter Ausnahmezustand niederschlagen? ;)
ferrato:
Ich hab seinerzeit mal gelernt, dies könnte in Ausnahmefällen bis 12 Wochen dauern. Deshalb bestimmt man den HBA1C in der Regel auch nur einmal pro Quartal. Bei einer häufigeren Bestimmung misst man sonst ja nur wieder die gleichen verzuckerten Anteile.
Angelheart:
Moin Maulwurfinchen
Ich hab beide Kinder mit Hba1c deutlich über 7 bekommen, beide sind topfit und munter.
Ich wünsche dir bzw. euch alles Gute.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln