Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
große abweichung hba1c durchschnittswert messgerät
maulwurfinchen:
ich bin grade ziemlich genervt und gestresst. in der schwangerschaft wird mein hba1c monatlich bestimmt.
februar 5,9
märz 6,1
april 6,4
mai 6,4
nur passt es absolut NULL mit den gemessenen werten zusammen und dem, was sowohl messgerät als durchschnitt angibt (habe ich hier im rechner angegeben) und was diabetes+ im iphone als durchschnittswert angibt. da ich 15-25x am tag messe und da nur nachts mal bis zu 4 stunden "lücke" zwischen den werten bestehen, passt es alles von hinten bis vorne nicht.
diabetes+ sagt als durchschnittswert von januar bis jetzt 110mg/dl. durchschnitt der letzten 4 wochen 103mg/dl (identisch mit messgerät), der letzten 2 wochen 99mg/dl und tippt auf hba1c 5,9.
messgerät wurde jetzt schon öfter mit laborwert parallel gecheckt, stimmt. außerdem hab ich mehrere messgeräte durch und auch bei parallelmessung zuhause wichen die geräte voneinander maximal 10% ab.
mein diabetologe meint nun, hba1c ignorieren, die gemessenen werte beachten und so weiter machen, aber ich verstehe es nicht. hat jemand von euch eine erklärung? mich ärgert es. es ist kaum mal ein wert über dem limit (für mich gilt <140mg/dl nach dem essen).
unknown:
Hallo maulwurfinchen,
wie ist den der Normbereich des Labors beim HBA1c?
Wenn du diesen kennst kannst du ja abschätzen ob der Normbereich vom Durchschnittsblutzucker abweicht welchen du mist. Wenn der Durchschnitt im Verhältnis zu deinem HBA1c und deinem Durchschnittswert im gleichen Masse abweicht würde das für mich die Abweichung erklären.
Gruß
Norbert
P.S. Die paar Tage schaffst du doch noch ohne dich Nervös machen zu lassen (Weder vom Messgerät, HBA1c oder vom Doc). :zwinker:
maulwurfinchen:
er hat nichts gesagt, auf seinem monitor stand was von 4,6-6,1, sollte mir das was sagen? :hilfe:
ich mache mich auch nicht ganz verrückt, in der ersten schwangerschaft hatte ich halt immer 5,7-5,9 und das war von den selbst gemessenen durchschnittswerten schon eher ähnlich. im april hatte ich 2 "schlechte" wochen, wo die werte gesponnen haben, da meinte mein messgerät wie diabetes+ hba1c 6,1/6,2 (war wohl auf der grenze), aber seitdem sind die gemessenen werte wieder super und laut messgerät(en) und diabetes+ sollte es wieder hinkommen. sonst stimmte schätzung von diabetes+ immer mit dem gemessenen hba1c überein.
weisst du, den stress mach ich mir weniger selbst als die ärzte, die bei diabetes immer panik schieben. :mauer:schon aus prinzip. und mehr als dauernd messen, sofort mit dem pen korrigieren kann ich nicht. außerdem bin ich eben fast immer im zielbereich, auch nach dem essen. heute halt auch, 1 stunde pp 135mg/d, 2 stunden pp 97mg/dl. und inzwischen knapp über hypo mit 69mg/dl.
dann immer der stress, wie groß und schwer das baby ist, wo sich ärzte und hebis auch uneinig sind, im endeffekt sind die schätzungen aber identisch mit denen des großen bruders damals, so dass ich wieder von einem baby mit normalgewicht ausgehe.
hws:
Ich weiß nicht, welches Tagebuchprogramm Du nutzt. Ich nutze SiDiary und habe seit Jahren nie mehr als 0,2 Abweichungen des errechneten und des gemessenen Hba1c
Adeus
HWS
maulwurfinchen:
wie gesagt, diabetes+. und bisher war die abweichung niemals mehr als 0,1. daher verwirrt mich das so. ich mess schließlich nicht 4x pro tag, sondern mindestens 15x und teilweise auch bis zu 25x. ich hab wochen am CGM gehangen. das passt von hinten bis vorn nicht :kratz: :nein:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln