Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
BZ-Anstieg nachmittags/abends
Hobbit:
Danke für die Meinungen & Ratschläge!
@Oggy
Da sich deine Gebetsmühle bei mir nicht persönlich vorgestellt hat, ist es nett, dass du es einfach so nochmal geschrieben hast ;)
Nur nochmal zur Klarstellung: Mit "Nüchternwerte am Nachmittag" meinst du, nachmittags bolusfrei zu bleiben, um zu testen, was das Lantus so treibt?
@Moewe
Korrekt, der Schinkennudel-Bolus war etwas optimistisch und ich hätte korrigieren können - hab' ich diesmal gelassen...
Mich erstaunt eben, dass diese ansteigenden Werte nicht konstant JEDEN Nachmittag/Abend kommen, somit tu ich mich mit der Erklärung schwer. Aber du schreibst, dass es bei dir ähnlich abgelaufen ist?
Um dem Ganzen Herr zu werden sollte ich also
- zunächst Mal weiter kontrollieren, wie sich die Werte am Nachmittag entwickeln
- ggf. die La-Dosis auf 2 Mal spritzen (1x in 12h)
Zu den FPE
Wie gesagt, bislang habe ich das einfach missachtet und bin auch recht gut damit gefahren, keine Ahnung warum (Glück? "Veranlagung"?) und ich möchte auch keine weitere Diskussion anzetteln, sondern nur kurz mein Verständnis prüfen :) Die Rechnung ist doch
--- Code: ---FPE = (kcal - KH*4)/100
--- Ende Code ---
bzw.
--- Code: ---FPE = (Eiweiß*4 + Fett*9)/100
--- Ende Code ---
Und das muss dann mit dem BE-Faktor verrechnet und irgendwie zeitlich versetzt als Bolus gespritzt werden. Korrekt?
Joerg Moeller:
Das Lantus ist ja das Insulin, daß den basalen Bedarf (hauptsächlich für die Glukose, die die Leber abgibt) auffangen soll. Wenn die Dosis korrekt ist sollte der BZ den ganzen Tag über stabil bleiben, auch wenn du nichts isst.
Es wirkt aber nicht bei jedem gleich lang. Insbesondere die Höhe der Dosis hat darauf Einfluß. Um zu testen ob bei dir die Dosis zu früh ausläuft wäre ein Basaltest das Mittel der Wahl.
Einfach mal ganz normal frühstücken (nicht zu fettreich), das Mittagessen ausfallen lassen (damit das Ergebnis nicht durch den Bolus und die KH vom Mittag verfälscht wird) und dann mal alle 2h einen BZ messen.
Bei einer Basallücke wird der BZ dann merklich ansteigen.
Viele Grüße,
Jörg
moewe:
Hi.
also aus meinen Erfahrungen heraus solltest du den Basaltest (wie von Jörg beschrieben) ein paar mal im Abstand von ein paar Tagen machen. Bei mir verhielt sich das Lantus nicht an jedem Tag gleich.
Dann siehst du zumindest, daß ein Blutzuckeranstieg nachmittags nicht von verpatzten Essen/Bolus-Rechnungen kommt.
Das mit der Aufteilung der bestehenden Lantus-Dosis würde ich jetzt erstmal lassen. Wenn du ganz gut sein willst, kannst du die Basaltests ja mal rundherum machen. Das heißt, an einem Tag das Mittag weglassen und messen, an einem anderen mal das Frühstück, an einem dritten das Abendessen.
Nur so kannst du sehen, ob du rundherum mit Basalinsulin versorgt bist und nicht aus Versehen irgendwelche Lücken mit Bolus-Insulin abgedeckt hattest.
Solltest du feststellen, daß da nachmittags eine Lücke ist, die ja nach deinen bisher geposteten Werten besagen würde, daß du ca. ab 17 Uhr zu wenig Basal hast, müßte der BZ ja bis 0 Uhr weiter ansteigen. Dann ist der Fall klar und du kannst mit deinem Doc klären, wie du das am besten füllst. Entweder Mittags nochmal Lantus zusätzlich oder auf Levemir umsteigen. Oder doch gleich auf die Pumpe? :wech:
Gruß
Ulrike
Hobbit:
Hihi, verkaufst du Pumpen? ;)
Weil es sich heute gerade anbietet, habe ich Mal eine Testreihe über 24h gestartet. Ist ja schließlich Fastenzeit, das muss man ausnutzen :)
Ergebnisse folgen
Adrian:
--- Zitat von: Hobbit am März 23, 2012, 09:49 ---Weil es sich heute gerade anbietet, habe ich Mal eine Testreihe über 24h gestartet. Ist ja schließlich Fastenzeit, das muss man ausnutzen :)
Ergebnisse folgen
--- Ende Zitat ---
Bedeutet das 24 Stunden nichts essen? Dadurch veränderst Du aber schon das Ergebnis. Weniger Insulin (durch Essen) erhöht die generelle Insulinempfindlichkeit. Auch für das Basalinsulin. (man up-regulation)
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 22, 2012, 10:45 ---Das Lantus ist ja das Insulin, daß den basalen Bedarf (hauptsächlich für die Glukose, die die Leber abgibt) auffangen soll. Wenn die Dosis korrekt ist sollte der BZ den ganzen Tag über stabil bleiben, auch wenn du nichts isst.
--- Ende Zitat ---
Insulin hemmt aber auch die Leber, Glucose auszuschütten. Mehr Basalinsulin arbeitet also an beiden Seiten: Es kommt weniger Glucose ins Blut und es wird mehr in die Zellen geschafft.
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 22, 2012, 10:45 ---Es wirkt aber nicht bei jedem gleich lang. Insbesondere die Höhe der Dosis hat darauf Einfluß. Um zu testen ob bei dir die Dosis zu früh ausläuft wäre ein Basaltest das Mittel der Wahl.
Einfach mal ganz normal frühstücken (nicht zu fettreich), das Mittagessen ausfallen lassen (damit das Ergebnis nicht durch den Bolus und die KH vom Mittag verfälscht wird) und dann mal alle 2h einen BZ messen.
Bei einer Basallücke wird der BZ dann merklich ansteigen.
--- Ende Zitat ---
... aber wahrscheinlich dann erst beim Abendessen.
Wenn doch noch einigermaßen Basalinsulin (aber zu wenig) da ist, wird die Leber immer noch daran gehindert Glucose auszuschütten. Wenn man sich dann doch etwas bewegt (aufs Klo geht, ...) kann es sein, dass der BZ zuerst gar nicht so stark ansteigt. Nur beim Essen danach, da merkt man dann, dass die Basallücke auch eine deftige Insulinresistenz hervorruft. -> Unbedingt danach ausgewogen (also das mit der Wage) essen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln