Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

BZ-Anstieg nachmittags/abends

(1/6) > >>

Hobbit:
Ich benutze [edit: als Typ1-Diabetiker] Lantus/Humalog (Lantus wird gegen 0:00h gespritzt; SEA "-"0) und beobachte des Öfteren ansteigende Werte am (späten) Nachmittag.

konkret (habe "spaßes"halber diesen Nachmittag stündlich gemessen):

Heute
UhrzeitBZAnmerkung12:3076~10BE / 10IE Döner Kebab (Pute)14:50118PP-2h-Wert; war zufrieden :)16:00124reine Kontrolle17:10161unerklärlicher[?] Anstieg18:05157konstant zu hoch
GesternUhrzeitBZAnmerkung13:4576~5.8BE / 5IE Schinkennudeln16:00162keine Korrektur19:00243unerklärlicher[?] Anstieg
Montag
UhrzeitBZAnmerkung12:30111~5BE / 5IE Schweinebraten(!)15:0084zufrieden :)19:00125im Rahmen
An was könnte das liegen? Lässt etwa die La-Wirkung schon nach? Kann es mit FPE zu tun haben, die ich bisher nicht beachtet habe (nicht großartig beachten musste)? Zweiteres würde ich aufgrund der recht fetten Mahlzeit am Montag, nach der es zu keinem großen Anstieg kam, ausschließen. Die Nüchternwerte sind im Normbereich (falsche La-Dosis dadurch ausgeschlossen)

Über Meinungen & Ratschläge bin ich dankbar :)

hws:
Leider hast Du keinen Eintrag bei der Art des Diabetes (eins, zwei oder was?)
HWS

Oggy:
Hallo
Du spritzt Lantus nur einmal / Tag? :D
Nun ja - Deine Nüchternwerte am Nachmittag würden mal ein wenig besser Auskunft geben was Dein BZ so treibt - ich tippe aber mal auf die Notwendigkeit einer zweiten Lantus Gabe gegen Mittag :ja:

moewe:
Hi,

genauso hat es bei mir auch angefangen  :knatschig:... Einer der Gründe, warum ich dann später auf Pumpe umsteigen mußte. Vermutlich solltest du dich auch langsam an den Gedanken gewöhnen, dann hast du auf jeden Fall diese Probleme nicht mehr.  :zwinker:

Für mich siehts auch so aus, als ob du am Nachmittag mit dem Basal nicht mehr so richtig hinkommst. Sowas habe ich dann früher durch zusätzliche Novorapid-Boli ausgleichen müssen, denn diese Basallücke trat nicht jeden Tag auf. Es hing bei mir auch nicht vom Essen ab. Bei deinen Nudeln könnte es allerdings natürlich auch fehlendes FPE-Insulin sein, wobei 5 IE bei knapp 6 BE ja auch eher knapp kalkuliert waren, gell?  Wenn ich Nudeln esse, muß ich auf jeden Fall mindestens 3-4 Stunden lang Insulin geben, und das kalkulier ich dann eher am oberen Ende des BE-Faktors....  :wech:

Ein Basaltest über den Nachmittag (vermutlich meinte Oggy das), an ein paar zufälligen Tagen würde vermutlich besser zeigen, obs daran liegt, daß das Lantus schwächelt, oder auch nicht. Das gab bei mir damals den Ausschlag. Bei mir hat das Lantus nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr das gemacht, was es sollte.... irgendwie ist das Zeuch auch nicht so der Stein der Weisen, fürchte ich....

Gruß
Ulrike

Oggy:

--- Zitat von: moewe am März 22, 2012, 08:51 ---Ein Basaltest über den Nachmittag (vermutlich meinte Oggy das), an ein paar zufälligen Tagen würde vermutlich besser zeigen, obs daran liegt, daß das Lantus schwächelt, oder auch nicht.
--- Ende Zitat ---
:D Ja - das meint Oggy :ja: - meine diesbezügliche Gebetsmühle ist derzeit aber leider in Wartung :zwinker: :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln