Autor Thema: Medikamente... Verwirrung...  (Gelesen 5996 mal)

Offline Dark Angel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Medikamente... Verwirrung...
« am: März 14, 2012, 22:33 »
Hallo ihr lieben,

Ich kenne mich nicht mehr aus...
Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.
Ich habe Typ 2 Diabetes und wurde vor 4 Jahren auf Insulin umgestellt, da Metformin nicht mehr ausgereicht hatte, da ich nie richtig aufgeklärt wurde...
Ich wurde auf Rapid und Basal umgestellt... dann auf Apidra und Lantus... Ich habe innerhalb von 3 Monaten 50 Kg zugenommen, ohne das ich was dagegen machen konnte.
Trotz Ernährungsumstellung etc sind meine Werte trotzdem nicht viel gesunken, aber mein Gewicht gestiegen... Ich habe Wasser in den Beinen bekommen und Bluthochdruck...
Ich bin dann vorletztes Jahr im November umgezogen und habe einen neuen Diabetologen bekommen.
Der mich wieder umgestellt hat... Auf Glucopharge (Metformin) 1000 er  1-0-1 und Glimiperid 3 er 1-0-1 und und eine Spritze dessen Namen mir grad nicht einfällt... dann wurde die Spritze in eine andere Namens Victoza geändert...
Irgendwie sind meine Werte aber ausser Kontrolle... morgens ca 300 -400 und Tagsüber teilweise auf 400 - 500 und drüber... Teilweise rauscht er auch runter (so wie heute) von 495 auf 65 in 2 Stunden...
Mein Diabetologe sagt, das pendelt sich alles noch ein...

Hat noch jemand ein solches Problem? Oder Erfahrung?
Ich hab erst am 23.03 wieder einen Termin...
Was kann ich machen, wenn der so hoch geht? Kann ich zusätzlich ausser der Reihe noch ein Insulin spritzen (das ich noch da habe) oder ist das gefährlich?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Chrissy

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Medikamente... Verwirrung...
« Antwort #1 am: März 14, 2012, 23:15 »
Hallo Chrissy

wenn ich das richtig verstanden habe, läufst du seit November 2010 mit solch hohen Werten rum ?
Wenn dein Insulin schon 1,5 Jahre alt ist, ist es sicher abgelaufen vom Haltbarkeitsdatum oder?
Dann würde ich auf jeden Fall nicht spritzen. Und wenn es Tage gibt, so wie heute wo du auf 65 runter rauschst, dann ist zusätzliches spritzen auch eher ungünstig.

Wann sind denn deine Werte so hoch? Wann misst du, also zu welchen Tageszeiten?
Wie häufig misst du? Und was isst du, also wieviele BE/KHE ? Und wann isst du
Seit wann spritzt du Victoza ?
Nimmst du noch andere Medikamente , zum Beispiel wegen dem hohen Blutdruck?
Ist deine Schilddrüse schon einmal untersucht worden?

Mir ging es ähnlich zu beginn meiner Diabetes Karriere habe ich auch sehr viel zugenommen, damal allerdings erst noch ohne Medikamente und dann mit Metformin.

Wirklich angefangen abzunehmen habe ich erst,als meine Werte besser wurden, nach der Umstellung auf Insulin. Vorher habe ich vieles ausprobiert und immer auch mal ein paar Kilos abgenommen, hatte die aber auch immer genauso schnell wieder drauf

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid