Autor Thema: Bolusrechner  (Gelesen 3470 mal)

guest2559

  • Gast
Bolusrechner
« am: März 14, 2012, 21:44 »
Hallo,

die Andorid App Version bietet die Möglichkeit das Ergebis des Bolusrechner zu übernehmen.
Kann man die App irgendwie so konfigurieren, dass diese den Korrektur- und den Essens-Bolus getrennt übernimmt (z.B. 2+3)?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #1 am: März 15, 2012, 10:52 »
Aktuell noch nicht, ist aber eine gute Idee. :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #2 am: März 15, 2012, 11:04 »
Aktuell noch nicht, ist aber eine gute Idee. :super:

Da bin aber mal gespannt ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #3 am: März 15, 2012, 11:34 »
Ja ich auch... :-\
 
Ich meine wir hätten es schon mal davon gehabt? Das Problem ist hier nicht, dass wir nicht bei "2+3=5" die 2+3 als Bolus ins Tagebuch übernehmen könnten, sondern wie will man "2,6+5,8=8,4" übernehmen?
 
Die einen werden sagen: Rundet doch einfach. Die anderen werden sagen: Bloss nicht runden, ich habe doch einen Pendiq oder Pumpe und noch andere werden sagen, dass bei einer gerundeten Übernahme von 3+6 aber eigentlich jetzt die Summe nicht mehr stimmt, denn 8,4 würde man ja abrunden. Es sei denn nat. wiederum, dass man vielleicht vorhat, noch ein kleines Leckerli  nach dem Essen draufzuessen und sich deshalb auch eine Zusatz-iE draufpackt, was aber nat. das Programm alles nicht wissen kann. ;)
 
Man kann das beliebig kompliziert ausgestalten und mit zig Konfigurationsmöglichkeiten versehen und dennoch wird es Situationen geben, wo es nicht passt...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #4 am: März 15, 2012, 12:00 »
;D

Ich meine wir hätten es schon mal davon gehabt? Das Problem ist hier nicht, dass wir nicht bei "2+3=5" die 2+3 als Bolus ins Tagebuch übernehmen könnten, sondern wie will man "2,6+5,8=8,4" übernehmen?

Du hast nun zwei Möglichkeiten ...
"ent" oder "weder" ;)

Ansonsten würde sich evtl. folgendes anbieten:
,----------------.
| "2+3"      [ ] |
| "2,6+5,8"  [ ] |
|           [OK] |
`----------------´

Ich wiederhole mich nur ungern ;D


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #5 am: März 15, 2012, 13:10 »
Ich würde da als Übernahme einfach nur die '2,6+5,8' übernehmen. Für Pumpis und pendiq-User auf jeden Fall okay, alle anderen können es nicht übernehmen, weil sie es erst noch runden müssen.

Wir hatten ja mal gesagt, daß eine automatische Rundung als Option nicht okay ist, weil es auf den Einzelfall ankommt, ob man auf oder abrundet. Bei einem BZ von 198 würde ich eher aufrunden, bei einem von 65 eher abrunden. Eher aufrunden, wenn ich mir beim Nachtisch nicht sicher bin, eher abrunden, wenn ich danach noch einkaufen muss. Usw. usf...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

guest2559

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #6 am: März 15, 2012, 21:35 »
Eine Übernahme von z.B. 1,1 + 3 wäre schon genial.
Allerdings sollte man hierbei berücksichtigen, dass der Bolusrechner durchaus als Korrektur auch negative Werte ausgibt.
Ich für meinen Fall, verwende diese für die Gesamt-Bolus-Berechnung.